Windows XP fährt nach Standby nicht mehr runter

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Grüßt Euch!

Seit ich nun wieder vermehrt meinen Heim-PC verwende, ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen. Wenn ich meinen PC in den Standby-Modus (S3) versetze, und ihn dann Stunden später wieder aufwecke, dann lässt er sich nicht mehr vernünftig runterfahren - er schaltet nicht aus.
Erst kommt wie gewohnt "Einstellungen werden gespeichert" und dann bei "Windows wird heruntergefahren" bleibt er dann hängen. Hier lässt er sich dann nur noch mittels Power-Knopf ausschalten - automatisch macht er das nicht mehr. Vorher hatte ich noch das Problem, dass sich meine Soundkarte nach dem Standby auch nicht mehr reaktiviert hat. Das Problem scheint sich aber nun irgendwie von selber gelöst zuhaben.

Hier noch ein paar Eckdaten:

OS: Windows XP SP2

MAB: ASUS A8NE-FM, S.939, nForce4 Standard (Treiber: nForce 6.86 (Aktuellster und Letzter)
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+, Toledo-512, S.939, 2.2 GHz (Treiber: aktuell)
RAM: 4x 512-MB Crucial BallistiX DDR400-SDRAM PC3200
GFX: HIS ATi Radeon X1950-Pro IceQ3-Turbo 512MB-GDDR3-RAM (Treiber: Catalyst 8.6)
SFX: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (Treiber: 2.15.0006, 14. März 2008)

Mehr gibt's unter http://www.sysprofile.de/id14018 .

Das System ist nicht übertaktet.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
 
Möglichkeit A: Ein Biosupdate oder eine Bioseinstellung helfen. Probleme mit Resume aus S3 stammen meistens vom Bios.
B: Es kündigt sich ein Defekt an. Spannungswandler des Mainboards oder Controllerprobleme.
C: Arbeitsspeicher kann nicht entleert werden bzw. Probleme beim Rückschreiben auf die Festplatte.
D: Betriebssystem: XP SP2 bzw.einer der vielen KBs ist dafür verantwortlich.

Im Klartext: Ursachenforschung. Das einfachste wäre, Du würdest eine Zweitinstallation von einer anderen Festplatte starten (auch wegen C) und schauen, ob dies reibungslos funktioniert, darauf ein aktuelles Bios, wenn nötig, einspielen.
Hilft beides nichts, den Arbeitspeicher testen, wohlmöglich diesem 0,1 V mehr Spannung geben.
Das Problem wird nicht ohne großen Arbeitsaufwand beizukommen sein.
 
Hmm... Das ist wirklich mit viel Aufwand verbunden. Ich weiß ja nicht ob ich's erwähnt habe, aber wenn ich den Standby-Modus nicht verwende, dann schaltet er sich korrekt aus.

zu C: Hmm........... So ein ähnliches Problem hatte ich mal auf meinem ehemaligen Arbeits-PC. Wenn ich den in den Ruhezustand gefahren habe, dann konnte er manchmal die Datei nicht mehr lesen und musste dann Windows ohne die Wiederherstellung starten.

zu D: Na prost Mahlzeit! Das sind ja tausende! Das wäre wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen. :)

zum Klartext: Eine Zweitinstallalation... Hmm... Dann könnte ich mein XP am besten gleich neu aufsetzten. Nach knapp zwei Jahren sollte es glaube ich mal wieder nötig sein. :) (Installiert am 26.10.2006). Dann mach ich am Besten auch gleich ein Image.

Aber da fällt mir ein... Ich habe mal das OS von meiner IDE auf meine jetzte SATA HDD übertragen - das mit dem Seagate DiscWizard. Möglicherweise hat sich hier ein Fehler eingeschlichen!?

Die Spannung des RAMs lässt sich bei meinem Board nicht beeinträchtigen. Das A8NE-FM ist eine Spezialanfertigung von ASUS für Fujitsu-Siemens. Ein neues Bios hat FuSie schon seit 2006 nicht mehr veröffentlicht - das Aktuellste ist installiert.

Aber vielleicht lässt sich das Problem auch ohne XP neu aufzusetzen lösen.

EDIT: Ich sehe auch gerade wieder, dass er Probleme beim DVD-Brennen hat. Normal soll er die maximale DVD-Rohling Geschwindigkeit von 16x Brennen. Stattdessen regelt er auf 3,3 runter. Ich seh' auch immer den Schreibpufferbalken sich senken und heben, als würde es immer Pufferprobleme geben. Das ist, seitdem ich meine IDE-HDD raus, meine neue SATA-HDD rein, und den IDE-Brenner an Primary Master angeschlossen habe. Natürlich hatte ich vorher das Windows transferiert. Die aktuellste Firmware ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gleich ein XP Sp3 als Slipstream.
Insgesamt deutet alles auf ein Chaos im Betriebssystem hin und hoffen wir nicht, dass dein Mainboard die Ursache ist. Sata/IDE Konflikte sind immer sehr ärgerlich.
 
Hoffe auch, dass das nicht mein Board ist. Ich werde XP kommendes Wochenende wahrscheinlich neu aufsetzten. Mal sehen, vielleicht klappts auch unter der Woche.

Sollte aber sonst jemand noch Ideen oder Lösungen haben: Immer her damit. ;) Man lern nie aus! :)

Ich sehe hier gerade, dass mein Brenner nur noch im PIO-Modus läuft, obwohl "DMA, wenn verfügbar" angewählt ist. Was soll'n dass? o_O

EDIT: Habe auch gerade gesehen, dass es einen neuen nForce-Treiber gibt. Den werde ich dann gleich mal installieren.

EDIT #2: Hat auch nichts gebracht. Läuft immer noch im PIO.

EDIT #3: Habe gerade von TS12 auf TS11 zurückgepatcht. Nun geht der DMA-Modus wieder!

EDIT #4: YAAAY! Er brennt wieder mit voll Karacho. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ScoutX schrieb:
Danke für den Tipp, aber TS11 is' auch okay. Bei der TS12 wurde nur die Vista-Kompatibilität hinzugefügt - Vista werde ich eh nie verwenden.

EDIT: Also der neue nForce-Treiber hat das Problem scheinbar nun gelöst. Sollten doch nochmal Probleme auftauchen, dann werde ich mich nochmal melden. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben