PC fährt aus Standby nicht mehr hoch

_Florian_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem PC.
Er fährt aus dem Standymodus nicht mehr hoch. Meistens läuft alles normal ab. Lüfter drehen sich, usw. nur beim hochfahren bekomme ich kein Signal am Bildschirm. Manchmal passiert aber auch garnichts. Nachdem ich ihn dann "abgewürgt" habe fährt er manchmal garnicht mehr und nach kurzer und manchmal längerer Pause nur langsam wieder hoch. Kenne mich leider nicht so gut aus :rolleyes:

Hier als erstes mal mein Komponenten:
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Prozessor: Intel Core i5-2500K
RAM: 2mal Corsair 4 GB
Netzteil: Cougar A 450 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870

Also die Grafikkarte kann ich ausschließen, da mit Onboard-Grafik das selbe Problem auftritt.
Auch RAM kann ich eig. ausschließen, da mit einem Kit das selbe passiert.
Habe auch schon für kurze Zeit mal die Mainboard Batterie herausgenommen.
Treiber sind alle aktuell. Mir ist auch nichts aufgefallen, dass dieses Problem erst nach einem bestimmten Update oder ähnlichem aufgetreten ist (bin mir aber nicht ganz sicher).
Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen
Floo

Ja ich überlebe es auch ohne Standby aber manchmal wärs schon praktisch :D
Und es passiert ja leider manchmal auch BEIM NORMALEN HOCHFAHREN -.-

Versuch: Deaktivier mal den Ruhezustand komplett (cmd - powercfg –H off). Die Hibernate Datei in Größe deines Arbeitsspeichers wird gelöscht, danach dasselbe mit powercfg –H on.

Kann sein dass die Datei etwas zu stark defragmentiert ist, Windows macht dann manchmal zicken

Habe jetzt erst man den Tipp von Prisoner.o.Time versucht. Leider passiert wieder das selbe. Jetzt fährt der PC (wie vorhin schon erwähnt) grad garnicht mehr hoch. Also beim normalen Hochfahren passiert jetzt das gleiche. Ist davor auch schon öfters aufgetreten. Schreibe gerade von einem anderen PC :D
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal versucht den PC hochzufahren und siehe da .. nach kurzer Pause fährt er wieder hoch. Hab jetzt den Tipp von Joggel4 versucht. Kommt die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung zum Deaktivieren usw. habe -.-

cmd muss ja auch mit Administratorrechten ausgeführt werden. Sonst klappt das nicht

Da dieses Problem wohl jederzeit aktuell sein kann, wie ich jetzt selber erfahren habe, will ich hier mal meine Erfahrungen damit kund tun.
Ausgehend vom ersten Beitrag hatte ich das gleiche Problem, mit den Folgen, dass der PC immer wieder nur (Aus "Energie sparen" oder ganz aus) hochgefahren werden konnte, wenn ich den Netzschalter am Netzteil (be quiet 350 W ATX) auf "off" gestellt hatte. Ohne das liefen sonst nur die Lüfter an.
Verschiedene Foren und auch befragte Fachleute ließen letztendlich alles als Ursache erscheinen, so dass maximal im unglücklichsten Fall alles neu gekauft worden wäre.
Also tat ich erst mal alles kostenfreie:
Alle Steckverbindungen kontrolliert.
PC direkt an den MB-PINs Powerst mit Schraubendreher gestartet (kurzschließen, mehr macht der Einschalter am Gehäuse auch nicht), ob der Einschalter vielleicht defekt ist.
CMOS betätigt
Lithium-Stützbatterie durchgemessen
2 Speicherriegel DDR2 einzeln benutzt und/oder Speichertest durchgeführt.
Windows-Update durchlaufen lassen
Bios-update durchgeführt.
Alles führte nicht zum gewünschten Erfolg!
Die kostenintensiveren Möglichkeiten:
Nun kam das Mainboard Biostar T-S dran. Die beiden nicht leuchtenden LED-Indikatoren bedeuteten, das ein Problem mit der CPU vorliegt. Nun gibts die Möglichkeiten, eine CPU(Weil defekt) oder Mainboard(Weil Leiter oder eBauteil defekt) oder beides neu einzubauen. Letztlich kämen wohl auch noch neue Speichermodule dazu. Aber es könnte dann immer noch das Netzteil sein. Da nach einer Betätigung des NT-Schalters der PC funktionierte, lag nahe, dass ein eBauteil im "be quiet 350 W" fehlerhaft sein könnte, da es im "Standby" nicht mehr stromlos wurde (Kondensator, Transistor etc.) Da ich nur ein altes mit alten Anschlüssen zu liegen hatte, besorgte ich mir als im Moment günstigste Möglichkeit ein neues und siehe da, es funktionierte alles einwandfrei. Wer also vielleicht ein NT ausleihen kann, sollte vielleicht den Weg andersrum beschreiten, um sich die Mühen der einzelnen Tests zu ersparen. Letztlich bleiben sie aber auch möglich und so ist das hier zwar viel Text, aber mal kompakt an einer Stelle.

Zuletzt bearbeitet: (Textfehler)
Zurück
Oben