Windows XP friert beim Start gelegentlich ein (+BlueScreen)

HoYam

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
61
Hallo zusammen,

hab hier ein nerviges Problem. Nach meinem System Update mit Neuinstallation friert mein XP (inkl. SP2 und aller Updates, wobei nur SP2 geslipped) gern beim Neustart ein. Teilweise sogar beim FadeIn für das XP Bootlogo. Manchmal ist auch sehr kurz vor dem Neustart ein Bluescreen zu sehen. Die Meldungen kenne ich nicht, da der Screen wirklich nur für den Bruchteil ein Sekunde zu sehen ist. Nach mehrfachen (2-3mal) Neustart fährt die Kiste dann meist doch hoch. Trotzdem ist es echt nervig.

Mein System:
- Intel 6600 Core2Duo
- Asus P5K
- MDT 2 GB PC800 (2 * 1024 MB)
- Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB

Zudem hab ich hier 4 ältere IDE Platten (über einen PCI Promise Controller), eine neue SATA Platte zum booten + einen IDE DVD Brenner dran.

Als Netzteil nutze ich zur Zeit ein TAGAN TG380-E00 mit 380Watt.

Ich schätze, dass einfach zu wenig Saft aus dem Netzteil kommt, wobei mir derlei Fehler noch nie unter gekommen sind.
Wenn das Netzteil zu schwach sein sollte, wie viel Watt sollten bei dieser Config denn reichen?
Hätte da ein BE Quiet! mit 530W im Auge.

Falls nicht, weiss vielleicht jemand wie ich hier weiter kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erstmal sagen du hast ein bisle zu kleines NT für dein system! ein 450 watt sollte es schon min. sein!
zu deinen problem: könnten es einige sachen sein... aber meine stakte vermuttung wie du auch sccon selber vermutest > das nicht genug power geliefert wird! da du noch insgesammt 6 Laufwerke betreibst... die allein schon an die 40-50 Watt verbrauchen, dann kommt noch die Geforce die im Idel wahrscheinlich so an die 50 Watt schluckt, CPU + Board an die 70 Watt+ ... also sumiertsich das ganze... so das dein NT höchstwahrscheilich immer bei min. 70% arbeitet..

lieste mal hier wie Ampere stärken der einzelnen spanunngen des NTs

als 2tes könnten es treiber probleme sein, versuchs evtl. mit einen älteren treiber, aber das ist ehr unwahrscheinlich....

ah ja das bequiet langt vollkommen!
 
Da nicht übertaktet wurde würde ich auch mal ganz stark aufs NT tippen.

Um die Bluescreenmeldung zu sehen kannst du mal bei Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Automatischer Neustart" wegmachen. Dann siehst du die Bluescreen-Meldung.
 
Ansonsten sind solche Freezes meistens auf nen nicht ordentlich laufenden RAM oder CHipsatz zurück zu führen. Versuch mal im BIOS den Wert für die NB VCore von Auto auf den niedrigsten einstellbaren Wert zu setzen und auch die RAM Spannung manuell auf 1,9V einzustellen.

Und wenn dein System mal läuft lass mal Prime95 laufen und Memtest. Vielleicht hat dein RAM ja auch einfach ne Macke. Beides gibts hier im DL-Bereich von CB.
 
Zurück
Oben