windows xp geschrottet dateien weg!

ramse1

Newbie
also vor zwei tage hab ich mein windows xp home geschrottet. eine hal.dll war weg, dann über wiederherstellung hängen geblieben weil die datei asms fehlte (angeblich auf service pack 1).
hab auf meine zweite platte noch mal winxp drauf gespielt und wollte daten sichern von c. aber auf c erscheinen nicht alle meine daten! zum beispiel in meinem fotoordner sind noch alle unterordner da, aber die bilder nicht drinnen. ich werd verrückt. es gibt doch sicher eine chance die sache noch zu retten... oder?

kann mir irgenjemand helfen?
wäre ich sehr dankbar
danke ... gerhard

AW: windows xp geschrottet dateien weg! bitte um hilfe

kannst ja versuchen über knoppix oder insert (beides erhältlich auf www.knoppix.org) auf die festplatte zuzugreifen um die daten zu sichern

Salve also ich würds mit Datenrettungsprogrammen versuchen. Kann persönlich O&O Discrecovery empfehlen es hohlt sogar Fomatierte Dateien wieder her stellen. Naja hat ja auch schon solche Probleme. Jedenfals viel Glück.

MfG Goethe13

Mache mal keine Schreibzugriffe af der Partition damit keine Daten überschrieben werden.
Überprüfe mal zuerst die Zugriffrechte da du von einer anderen Installation darauf zugreifst.
Weiß bei dir nicht welches WinXP.
Infos dazu mal in folgenden Posts;
Dabei spielt es keine Rolle wegem Laufwerk.
Geht bei Ordner genauso.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/#post-1592566
https://www.computerbase.de/forum/t...werk-da-kein-zugriff-usw.141310/#post-1379354
Schaue dir dazu speziell die Links an.

Ansonsten scanne mal die Partition mit Datenrettungssoftware.
Unter Umständen reicht bei einem Dateisystemscan Freeware.
Schaue dir mal Restoration dazu an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Ansonsten teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

vielen lieben dank. deine tipps sind echt super! ich habe alles gemacht und jetzt erfolgreich mit restoration daten gefunden. ABER: ist eine ziemliche datenmenge, die ich da in einem aufwasch retten will. ich kann aber mit restoration nicht markieren. oder geht das. ich komm nicht weiter
danke

Restoration zeigt eigentlich gelöschte Objekte an.
Auch Ordner.
Wenn aber nur Dateien anstatt angezeigt werden ist es mühsam die ganzen einzelnen Dateien zu markieren und Wiederherzustellen.
Benutze mal anstatt Restoration den PC Inpector File Recovery und mache einen Dateisystemscan und schaue ob der die findet.
Dort kannst du alles auf einen Schlag markieren und kopieren.

Viele Grüße

Fiona

ich bin noch am fummeln. ich mache jetzt schluss und melde mich morgen wieder. hoffentlich krieg ich dann noch hilfe. danke noch mal

nun habe ich eine ganze menge gerettet. leider zeigt pc inspector meinen fotoordner nicht an. ich hatte in unter eigene dateien abgelegt... in einem wurzelverzeichnis. ... was ich durch den crash alles über computer erfahre ist toll. nicht so toll ist, dass ich jetzt schon drei tage an dem kasten sitze...
naja, aus fehlern wird man klug
kann ich die wurzelverzeichnisse irgendwie retten?
was komisch ist: restoration zeigt mir die dateien im wurzelverzeichnis an. inspector nicht. oder bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet:
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und kann auch aufwendig sein.
Besser ist Shareware.
Da kannst du die gesamten Ordner auf einen Schlag markieren und kopieren.
Gibt auch kostengünstige.
Schaue dir deshalb mal Restorer2000 (gute Ergebnisse aber gewöhnungsbedürftige Bedienung), Scavenger und Recover My Files an.
Überlege es dir und teil es mit.

Viele Grüße

Fiona

liebe fiona,
ich habe gestern noch fast alle daten gefunden. waren in mft-ordnern, die hatte ich zuvor ignoriert. dort waren aber alle datein.
die hab ich jetzt erst mal auf meiner zweiten platte gesichert. pci-filerecovery fand ich soweit ziemlich gut. nachteil: ich habe nichts gefunden, um im rechten fenster auf einfache weiste wieder in die höhergeordnete ordnerstruktur zu kommen. das war das einzige was genervt hat.
jetzt geht es ans formatieren von c. dann würde ich windows neuinstallieren und die version von der d-platte löschen. ist das soweit richtig?
oder hast du noch eine andere idee wie ich vielleicht sogar die alte windows version retten kann?
gerhard

nachtrag: ich bin jetzt beim formatieren von c. und das nächste problem eröffnet sich. von d aus zu formatieren ist nicht. er tut es, dann am schluss sagt mein lieber rechner: konnte nicht formatieren, weil die platte noch in betrieb ist. so: jetzt hab ich es über meine cd versucht. das gibt es wohl eine formatierungshilfe. er bootet aber immer wieder von d aus. ich verstehst nicht mehr. das tut er, obwohl ich im bios der befehl gebe von cd zu booten.
computer sind mir ein mysterium!

Zuletzt bearbeitet:
Systempartition lässt sich nicht formatieren.
Geht aber generell während der Installation.
Dabei kannst du die defekte Partition auch löschen, neu erstellen und formatieren.
Dabei solltest du genau aufpassen wegen Laufwerksbuchstabenverschiebung, das du auf der richtige Partition installierst.
Manchmal hilft es im Setup nur die Partition zu löschen, neu erstellen und formatieren (kein Quickformat).
Breche dann Setup ab.
Schalte den Computer aus.
Starte dann Setup erneut.
Dann sollte die erste Partition als C: erkannt werden da die vorhanden ist.
Installiere dort dein Windows drauf.

Bei einem defekten Dateisystem ist es besser sicherer die Partition neu zu erstellen und zu formatieren.
Bei einem Fehler im Dateisystem auf der Systempartition ist eine neue Installation am sichersten.

Viele Grüße

Fiona

ganz großen dank an dich. seit gestern hab ich wieder ein schnelles system, die daten sind auch gerettet und das alles danke deiner hilfe. noch mal vielen dank

Freut mich das alles geklappt hat. :)
Werde mal den PC Inspector nächste Zeit nochmal näher anschauen.
Hatte hier öfters nicht so gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona