Kein Zugriff auf Festplattenpartition

stefano35

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
6
Ich habe meine 300 GB Maxtor in mehrere Partitionen (System, Programme, Daten, Videobearbeitung, Testpartition etc.) unterteilt und habe heute Windows XP neu installiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Mein logisches Laufwerk G: wird zwar im Windows-Explorer angezeigt. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf das Laufwerk. Unter Eigenschaften erscheint Dateisystem RAW. Im Acronis Disk Director wird das Laufwerk korrekt mit NTFS-Formatierung angezeigt. CHKDSK zeigt keinerlei Probleme und gibt ebenfalls die korrekte NTFS-Formatierung zurück.

Kann mir jemand sagen, was da faul ist? Weshalb wird mir der Zugriff verweigert und wieso erscheint im Explorer RAW?
 
Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Bei Acronis Recovery Expert darf oftmals für eine Wiederherstellung keine Partition vorhanden sein.
Daher weiß ich nicht ob Recovery Expert hilft.

Bestätige mal in Testdisk bei dem Menü Analyse und Proceed.
Deine unformatierte Partition muß ausgewählt sein.
Drücke dann die Taste p.
Dann sollte deine Dateien angezeigt werden.
Wenn ein Fehler (Error) kommt ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Auch ist es wichtig den Bootsektor zu überprüfen.
Teile mal dazu mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile angezeigt wird.
Wenn die Partition nicht angezeigt wird kannst du auch in Testdisk die tiefere Suche [Search] ausführen und dann überprüfen.
Setze mir dazu mal Screenshots.
Hinweis auf einen beschädigten Bootsector ist der Hinweis found using backup sector.
Teile es mal mit.
Wenn die Dateien angezeigt werden und kein Hinweis auf found using backup sector ist, geht es mit den Rechte überprüfen weiter.

Teile dazu mal dein Betriebssystem und Servicepack mit.
Zwischen WinXP Home und Pro gibt es unterschiede.
Auch muß dazu die einfache Dateifreigabe unter Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht deaktiviert sein (Haken rausnehmen).
In WinXP Home gibt es keinen Reiter Sicherheit da hilft der Fajo-Patch.
Info dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...roblem-mit-2-festplatten.120927/#post-1172637
Auch denke an die einfache Dateifreigabe im Explorer.

Auch nochmal zum prüfen hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
Teile dazu mit ob der Reiter Sicherheit für das Laufwerk wenn es RAW anzeigt vorhanden ist.
Probiere es auch im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung zu starten und melde dich dort als Admin an.
Wenn die Rechte noch auf der SID von deiner letzten Installation stammen mache bitte folgendes um dies zu überprüfen:
Rechtsklick auf Laufwerk / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Besitzer.
Wenn du dort eine lange Nummer findest (SID) kannst du auf das Adminkonto klicken und die Rechte übernehmen.
Setze bitte auch den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen".
Mache das dann auch für dein Konto mit Adminrechten wenn nötig.
Dazu kannst du dann auch im normalen Modus starten bei dem du ganz normal angemeldet bist und dann dort machen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Fiona, das war ein Volltreffer!:D

Testdisk zeigte keinerlei Fehler.
Mein XP Home pre SP 3 hatte ich um den Sicherheitenreiter erweitert (auf Basis des Microsoft Security Manager für NT4). Hier konnte ich keine SID finden. Außerdem konnte ich Änderungen der Zugriffsrechte nicht übernehmen.

Ich bin jetzt Deinem Rat gefolgt und habe den Reiter auch noch mit dem Fajo-Patch aufgespielt. Hier waren dann zwei SID-Einträge zu finden und außerdem konnte ich die Rechte übernehmen. Alles wieder in Ordnung!!!
 
Zurück
Oben