Windows XP Home bei eBay verkaufen

• Ersteller Ersteller KingKong85
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingKong85

Gast
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar hab ich beim Aufräumen noch ein altes Gehäuse gefunden, wo noch eine Windows XP Home Lizenz draufklebt. Nun habe ich überlegt die Lizenz bei eBay zu vertickern ...

weiß jmd von euch ob ich das darf? Oder darf ich die Lizenz nur mit einem kompletten PC verkaufen?

Falls jmd was dazu weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir Näheres dazu sagen könnte :D

MfG KingKong

Dürfte ne OEM Lizenz sein, d.h. derjenige wird damit nichts anfangen dürften.
Ferner bezweifel ich auch, dass noch jemand für eine XP Lizenz Geld ausgeben würde....

also wenn da vorher ein komplett pc war glaub ich ich weiß es aber auch nicht genau dass diese lizenz gebunden ist laut microsoft der staat das recht sagt man darf sie auch wo anders verwenden so weit ich weiß

wenn die Lizenz auf einem Gehäuse drauf ist dann denke ich das die Lizenz nur mit denn bau gleichen Hardware sachen installieren läst ob du die weiter verkaufen kannst das weiß ich nicht aber bei dem Preis wurde da denke ich keiner " nur " die Lizenz kaufen

Aber wie kommt man legal an eine XP CD ran, von der man installieren kann ?
Nur der Lizenz Key nützt einem ja nichts.

konnte man nicht bei ms für n paar euro den datenträger erwerben?

.Du kannst auch das ganze Gehäuse + Key verticken - du wärest nicht der erste, der es so macht: siehe hier.

EDIT: @TchiboMann

Deswegen empfehle ich ja auch, dass ganze Gehäuse samt Key zu verticken, und was die 20,- angeht, finde ich, dass sie sich auf jeden Fall lohnen, wenn die Alternative ist, dass man das Gehäuse auf den Sperrmüll bringen muss. Außerdem hat ja noch jemand (der Käufer) einen Nutzen von dem Key und so wäre gleich zwei Personen auf einmal geholfen.

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
@cReAsTeR

Punkt. Punkt. Komma, Strich - und vergess' den Satzbau nicht.

Dein Post ist grauenhaft zu lesen, sorry.

@KingKong85

Die Lizenz solltest du wohl verkaufen können... Doch wie willst du das Siegel unbeschädigt ablösen? Denn: Sobald das Siegel gebrochen ist kannste mit der Lizenz im Grunde auch nix mehr anfangen, denn das Siegel ist die Lizenz. Deswegen sind die Siegel auf massengefertigten PCs aufgeklebt um den Wiederverkauf zu verhindern bzw. die Lizenz mit dem PC zu binden.

Das zumindest mein Kenntnisstand.

Aber einmal abgesehen davon: Warum willst du die Lizenz verkaufen? Ich seh da kaum Sinn drin, mehr wie 20 Schlappen wirst du dafür wohl eh kaum erhalten. Wenns denn hoch kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, das man die CDs selber brennen darf hab ich auch schon gehört, wußte aber nicht ob das auch gilt wenn man das bei eBay vertickert ... werd mir mal einen LightScribe Rohling besorgen, dann sieht das auch ordentlich aus :D

@TchiboMann: die Lizenz ist schon ab, mit einem Fön geht das wunderbar :D ... und 20€ haben oder nicht, dann nehm ich die doch gerne, dafür bekam man schließlich schon fast die Hälfte von Win7 ;)

^^ noch ein vorbesteller

hat der sticker denn noch ne klebewirkung?

.Das ist zwar OT, aber wenn ich mir das zweite Foto so ansehe, dann fühlt sich mein Blick so illegal an - ich weiß nicht ...

B2T: @KingKong85
Nimm dir ein Beispiel daran und mach bei deiner Auktion ein Foto dazu, auf dem man den Key nicht erkennen kann (zB mit Retusche oder unscharf fotografieren!).

Unter meinem Notebook klebt auch noch eine ungenutzte Vista Home Premium-Lizenz. Allerdings steht auf den Kleberchen unter anderem auch folgendes: Acer Incorporated. Ich würde die Lizenz auch gern verscherbeln wollen, da ich sie eh nicht nutze. Würde die Lizenz also irgendwie nur in Kombination mit einem Gerät von Acer laufen, oder ist das irrelevant?

.Nochmal OT: Willst du deinen Nickname nicht lieber mal ändern? Appetitlich wirkt das nicht gerade ...

B2T:
Kann dir doch égal sein, wenn du den Key vertickst. Wenn du entsprechende Nicht-Acer-Hardware da hast, kannst du es ja auch einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, aber bei dem Key aus dem Link von TheRealVash steht ja auch Fujitsu... drauf.

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Zum OT: Ich weiß ja nicht was für ein Zustand auf den Toiletten herrscht, auf denen Du deine Notdurft verrichtest, aber ich finde meinen Nickname jetzt nicht eklig oder unappetitlich. ;)

Die Möglichkeit es zu testen hätte ich zwar, wäre mir aber den Aufwand nicht wert. Also dürfte ich die Lizenz prinzipiell verkaufen, richtig? Ich denke, ich werde es einfach ganz konkret mit in die Auktion einbringen, dass die Lizenz von einem Acer Notebook stammt. Der potentielle Käufer wird dann sicherlich schon wissen was er da kauft.

Die Lizenzen -auch OEM- sind an keine Marken gebunden, eine Acer-Lizenz läuft auf jedem anderen Rechner genauso gut (oder schlecht:D)
Gab wohl mal angepaßte BIOS Versionen, nur die hatten den Hintergrund, daß bei Neuinstallation oder Recovery-Prozedur kein Key (Serial) eingegeben werden mußte.

Was passieren kann, ist daß der Käufer bei MS anrufen muß.
Die Keys sind nunmal registriert und Windows telefoniert gern nach Hause, wenn die Hardware stark von der letzten Inatallation abweicht funktioniert die Key-Freischaltung über das Web nicht.
Halb so schlimm, am WoEnde geht da nur der Telefoncomputer ran, ca. 80-stellige Nummer übers Telefon durchgeben, Windows läuft fortan ohne Probleme. ;)

Der Rest der Tipps hier war oft hart an der Legalität vorbei geschrammelt :evillol:

Ja man darf gebrauchte Windows - Lizenzen verkaufen, mit komplettem Zubehör ohne Zweifel legal, solange die nicht mehrfach laufen.
Retail und SBE auf jeden Fall, nur Key und Datenträger + evtl. Handbuch sollten dabei sein.
OEM - Versionen, tjaha: Nach Lizenzbestimmungen zusammen mit einem Neuen Rechner zulässig. Etwas weiter ausgeholt könnte man ein Gehäuse mit Lizenzaufkleber und CD als Hardware und vollen Windows-Lieferumfang auffassen. Nur der Key allein...ich glaub nicht

Ich bin so selbst günstig an ein Windows-XP für den Drittrechner gekommen.
Über ebay Key+Handbuch+CD gekauft, der Händler hat hinterher gefragt ob er gegen Rabatt Handbuch und CD behalten darf.
Leute gibts...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben