Windows XP Home - Explorer.exe Problem

MarcJS

Banned
Hallo, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt hab ich , mit der Explorer.exe , ein paar Probleme bzw Eins das auf Dauer nervt.
Also irgendwas ist mit dem Verfluchten Ordner "Downloads" in den Eigenen Dateien nicht in Ordnung. Immer wenn mehrere größere Dateien drinne sind. Hängt sich die Explorer.exe für 2min weg ..
Passiert aber nur bei .exe dateien wie z.B NFS Shift Demo oder Crossfire oder Wolfenstein
nun wollte ich euch fragen an was es liegen kann.
Achja das BS ist 2Tage alt und hat auch schon vorher mit anderen Installationen nicht funktioniert nur Win7 hing es nicht.

Zum PC

2x3 GHZ Intel e7300
2gb DDR2 800 Ram- Dual Channel
9800gtx+
&
Windows XP HOME

Bitte um Hilfe

Ist die Win xp CD original gekauft?
Und auf anderen Pc´s wurde es auch schon installiert und dort treten/traten genau die gleichen Probleme auf?
Gruß Jonas

Die XP-Home CD ist original & es liegt irgendwie am XP.
Ich hab hier 1 Home und 1Prof WinXP CD.
Und bei beiden tritt dieses Problem auf.
Aber auch nur im Ordner Eigene Dateien/Downloads.
z.B bei großen installierten Spielen GTA IV oder so passiert es nicht.
Mit den Anderen Pcs kann ich nicht sagen.
Da ich nur einen habe.

Achja falls das intressiert:
Viren-Scanner ist der von Microsoft.
& Autostart ist leer.

Windows kennzeichnet heruntergeladene Dateien ... und jedes mal wenn du in den Ordner gehst versucht der Explorer da infos zu sammeln (bei Bildern will er zB ne Vorschau erstellen, Videos versucht die Auflösung zu ermitteln etc etc)

Klick mal so ne große Datei an, mach Eigenschaften und schau ob da irgendwo so was steht wie "Vor dem Öffnen bla bla immer warnen/fragen" (hab hier Win7, kanns net nachgucke). Falls ja, mach das Häckchen weg und drück ok, und mach das bei allen großen Dateien im Ordner.

Alternativ mal "Ansicht -> Details". Dann versucht er auch nicht so viele Infos aus der Datei zu ermitteln.

Alternativ 2: mach mal den Virenscanner KURZZEITIG aus und schau obs besser ist, falls ja, liegts an dem.

Hoffe etwas hilft?

Ja stürzt der Explorer ab, oder "hängt" er nur? lass ihm mal seine Zeit, der sucht halt was ... das Häckchen kannst du auch wegmachen wenn du einen alternativen Dateimanager benutzt, zB "Freecommander" etc etc da kannst du auch einfach mal die Dateienlöschen wenn du sie nicht mehr brauchst.

Also er hängt:) ab stürzen tut er nicht.
Aber er arbeitet stark auf der Festplatte und das bei ner Datei mit 400 mb...
Für mich ein Rätsel..

EDIT:
Für mich ein Rätsel - Virenscanner deinstalliert und schon läuft es :)
Ohne Viren Scanner möchte ich nicht arbeiten ? Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben