Windows XP Home oder Vista?

black.ohw

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
77
Habe eine kurze frage zu was zukünftiges Betriebssystem angeht.

Auf dem einzigen Laptop im Hause ist das "neue" Windows Vista in der Basic 32bit ausführung drauf.
Mit dem Betriebssystem ansich komm ich recht gut klar nur laufen einige Spiele nicht wie z.b. Trackmania Nations , auchnicht mit den im Inet angebotenen Lösungen!

Von daher die Frage ob es in absehbarer Zeit ein Service Pack für Vista geben wird welches meine Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit lösen könnte oder sollte ich bei dem , in meinen Augen Bug-freiem, Windows XP bleiben?

bzw Wann oder steigt ihr überhaupt um?
 
Ohne über die beiden OS´es urteilen zu wollen, eine Möglichkeit wäre, beide Betriebssysteme parallel zu installieren.

HisN´s Anleitung:

Wenn man meine Methode benutzt ist die Reihenfolge egal, die OS sind unabhängig von einander auf der Platte, kein Start-Datein-Gewusel, kein Problem eine der beiden Installation wieder zu entfernen, beide Laufwerke C, man kann der jeweils andere Installation einfach im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben wegnehmen so das sie unsichtbar wird.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager wie Parted, PartitionMagic, xfdisk, gdisk und ein Bootmanager wie z.b. BootUS

Methode:
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)
1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager)
2. Nach der erfolgten Installation mit dem Partitionsmanager die OS-Partition hidden schalten und eine neue 2. primäre Partition erstellen und NTFS-Formatieren
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder Unhiden
- Jetzt startet das OS dessen Partition "aktiv" ist. Kann man zur Not sogar mit Fdisk oder der Datenträgerverwaltung machen
5. Bootmanager Installieren und beide Partitionen ins Menü aufnehmen
6. Freuen
7. Wenn man jetzt kein Bock mehr auf Vista oder XP hat, einfach den Bootmanager anpassen bzw löschen, und die Partition entfernen. Macht das mal wenn die Start-Dateien verwurstelt sind mit der XP-Partition^^

Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei MS-OS (bis zu 4 Primäre Partitionen sind möglich, also auch Quadboot mit XP, XP64, Vista64, Vista32). Oder alternativ auch mit drei primären Partitionen für MS-OS (XP32, XP64 und Vista) und einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken in die z.b. mehrere Linux-Distris eingereichtet werden.

Mein Maximum waren dann irgendwann XP32, XP64 und Vista sowie drei Linux-Distris (bin halt nen Spielkind) die über GRUB gestartet worden sind.
 
mmh... werds mir überlegen , wäre sicherlich eine möglichkeit.

habe leider nur ne 80GB platte, deswegen muss ich mich letztendlich entscheiden.
 
black.ohw schrieb:
Mit dem Betriebssystem ansich komm ich recht gut klar nur laufen einige Spiele nicht wie z.b. Trackmania Nations , ...

Von daher die Frage ob es in absehbarer Zeit ein Service Pack für Vista geben wird welches meine Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit lösen könnte

Eher nicht. Diesen Monat kommt das SP1 für Vista heraus, ich meine aber gelesen zu haben, dass Programme, die vor dem SP1 nicht liefen, auch nach dem Update nicht besser dran sind.

black.ohw schrieb:
oder sollte ich bei dem , in meinen Augen Bug-freiem, Windows XP bleiben?

Die Frage ist, ob Du alle Treiber für XP für dieses Notebook bekommst. Nicht jeder Notebookhersteller, der Notebooks mit Vista liefert, supportet auch ältere Betriebssysteme.

black.ohw schrieb:
Wann oder steigt ihr überhaupt um?

Ich habe nun beschlossen, vorerst nicht umzusteigen. Vista bietet mir derzeit keine Vorteile, im Gegenteil. Unter XP läuft bei mir alles derzeit zur vollsten Zufriedenheit. Warum sollte ich mir daher die Mühe machen und auf Vista umsteigen!?

Aber vielleicht ist ja Jigsaws Hinweis für Dich die Lösung. :)

EDIT: na mit einer 80 GB-Platte würde ich mir eine parallele Installation echt gut überlegen. Das ist schon verdammt eng.
 
Boogeyman schrieb:
Vista ist Bug frei, jedenfalls relativ.
Bei aller Liebe für wie auch gegen den Bashing von irgendwelchen MS-Produkten, aber so einen MÜLL sollte man wirklich nicht verzapfen.
Es sei denn ich habe den tief versteckten Sarkasmus nicht erkannt. Dann verzeihe ;)

@black.ohw
Auch XP ist nicht bugfrei, aber vielleicht eher als "problemfrei" zu bezeichnen. Ja das ist ein Unterschied ;)
Wenn du so mit dir am Kämpfen bist, dann kille das Vista nicht, sondern tue es einfach zu Seite. Sprich: Mach erstmal einen kompletten Image. Kannst du es nicht, weil dir dafür die Soft oder auch Hardware fehlen (USB-Platte usw.), dann sollten entsprechende Anschaffungen DAS ERSTE sein was du diesjahr IT-technisch machst. Ehrlich jetzt.

Danach haust du dir XPsp3 drauf (April oder mit v3311 schon probieren) und guckst wie es sich so macht.

Zu deiner letzten Frage im Eingangsbeitrag: Garnicht. Mal gucken wie Windows7 so wird. Bis Ende 2010 wird mein sauschneles, sicheres und rock stable XP noch wunderbar halten :) Genauso wie es das schon seit 2002 tut.
 
Bei aller Liebe für wie auch gegen den Bashing von irgendwelchen MS-Produkten, aber so einen MÜLL sollte man wirklich nicht verzapfen.

So,so, wo läuft den Vista sooo schlecht ? Komisch ist nur, das bei vielen Vista Nutzern es problemlos läuft, unter anderem auch bei mir. ;)

Ein bugfreies Betriebssystem gibt es nicht, wie du selber schon bemerkt hast.

Danach haust du dir XPsp3 drauf

Toller Tipp, hier ein Service Pack RC zu empfehlen, davon Finger weg.
 
Also ich kann nur von meinem versuchten Umstieg von letzter Woche berichten. Mich störte an Vista vor allem, dass es insgesamt träger als XP reagiert. Das bestätigte sich dann auch, nachdem ich wieder auf XP umgestiegen war. Das OS machte wenn ich nichts machte auch nichts und wenn ich einen Befehl absetzte, reagierte es blitzschnell.
 
Ich bleibe auch nach wie vor beim XP Prof 32. Vista habe ich nur in einer virtuellen Umgebung laufen zum Spielen und "rumfummeln".
 
sooo trackmania läuft auch unter vista sogar unter 64 bit .......
schau man nach nen starforceupdate google solte dabei helfen

und somit sei die frage erledigt das vista so schlecht ist :)

darmals hat man auch gesagt nee blos nicht windows xp .......iss nur ne sache bis sich alle mal dran gewöhnt haben das die technick auch vorranschreitet :D

@ Tankred
schonmal was von prefetch gehört :) ??? das ist nur die ersten male so langsam mit der zeit wirst du aber merken das vista nen ende schneller ist als xp :)
zudem schau mal nach was vista an ressourcen schluckt ..... d.h. mit 2gb arbeitsspeicher wirst du bei vista nicht weit kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinem versuchten Umstieg von letzter Woche berichten. Mich störte an Vista vor allem, dass es insgesamt träger als XP reagiert.

Vista wirkt in den ersten Wochen etwas träger, da hier viele Funktionen aktiv sind, die Vista optimal auf den Benutzer einstellen.
Superfetch analysiert dein Verhalten, die Indexierung läuft noch recht stark usw., nach einigen Wochen läuft Vista deutlich flüssiger.
Das Service Pack 1 wird auch dafür sorgen, das sich Vista deutlich schneller "anfühlt".
 
Ich werde Vista sicher nochmal nach dem Release von SP1 ausprobieren. Trotzdem stimmt mich das nicht positiv, wenn ich Wochen Geduld haben muss, bis mein OS rund läuft. Schließlich arbeite ich jeden Tag sehr intensiv und vielseitig mit dem PC.
 
Komisch mein Vista64 lief sofort flott und flüssig. Von Wochen kann hier kaum die Rede sein.
 
Es geht hier auch um Vista 32-Bit, möglicherweise gibt es da Unterschiede. Unter 64-Bit läuft meine TV-Karte übrigens nicht, deshalb käme es für MICH ohnehin nicht in Frage.
 
das mit starforce hatt ich schon probiert aber es funktioniert nicht wie ich das will.
Das betriebssystem ist fuer einen neuen desktoprechner oder auch spielerechner, von daher werde ich Win XP drauf machen und erstmal dabei belassen.

danke für eure meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Es geht hier auch um Vista 32-Bit, möglicherweise gibt es da Unterschiede. Unter 64-Bit läuft meine TV-Karte übrigens nicht, deshalb käme es für MICH ohnehin nicht in Frage.

Für meine 25€ Leadtek Karte gabs schon mitte 2007 64bit Treiber :) Hatte ich wohl Glück :P
 
Boogeyman schrieb:
So,so, wo läuft den Vista sooo schlecht ?
Vielleicht hast du einfach nur Probleme mit dem Lesen? Wo habe ich in diesem Thread behauptet, daß Vista "sooo schlecht" läuft?

Zu behaupten Vista wäre "relativ" "bugfrei" oder XP wäre relativ bugfrei oder DOS 6.22 wäre relativ bugfrei ist einfach nur hahnebüchener Blödsinn. Und MEHR habe ich auch nicht behauptet.
Obwohl ausgerechnet von Vista zu behaupten es wäre bugfrei ist für mich Blödsinn hoch 2. Sei es aber drum. "Relativ" ist ja relativ :freaky:

Extra über das Thema selbst zu diskutieren brauchen wir 2008 wirklich nicht mehr. Das taten und tun andere die mehr auf dem Kasten haben zu genüge.
http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=12006&st=60&p=111750&#entry111750
 
Vielleicht hast du einfach nur Probleme mit dem Lesen?

Nein habe ich nicht. Ich schrieb, es läuft relativ bugfrei, du antwortest darauf:

Bei aller Liebe für wie auch gegen den Bashing von irgendwelchen MS-Produkten, aber so einen MÜLL sollte man wirklich nicht verzapfen.

Was ja bedeutet, das es für dich überhaupt nicht Fehlerfrei läuft ;)

Obwohl ausgerechnet von Vista zu behaupten es wäre bugfrei ist für mich Blödsinn hoch 2

Schön das du dich so gut auskennst. ;)

Wer heute vor der Wahl steht, ob auf dem neuen PC Windows XP oder Vista laufen soll, kann beruhigt zu Vista greifen.

http://www.heise.de/ct/08/03/092/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer den PC gerne zum Spielen verwenden möchte nimmt XP. (so wie ich am Montag tun werde)
 
Boogeyman schrieb:
Schön das du dich so gut auskennst. ;)
Warum sollte ich das nicht tun? Kennen wir uns?

Ja, das Lesen ;)

"Fazit

Die Bilanz nach einem Jahr fällt bei weitem nicht so schlecht aus wie jene nach den ersten drei Monaten: Viele Arbeiten auf der Baustelle sind weit fortgeschritten, auch wenn sie noch nicht überall abgeschlossen sind."

Und das gilt für SP1. Sehr schön. Ich nehme lieber ein fertiges OS. Laß die "fortgeschrittenen" "Baustellen" bei dir reifen und gedeihen, dann schau ich mir das mit dem SP2 nochmal an. Für Reifungsprozesse habe ich weder die Zeit noch die Nerven.

Und ich finde es auch eigenartig, daß einige Portale sich unaufgefordert :evillol: genötigt sehen für ein klar besseres Produkt dermassen die Lanze brechen zu müßen. Normalerweise müßte so ein Teil auch ungefragt weggehen wie warme Semmeln. Tut es aber anscheinend nicht. Außer auf OEM Desktops/Laptops von welchen es nicht selten gleich von der Platte fliegt.
Irgendwie verkauft sich Vista wesentlich besser als es sich verbreitet :streicheln:

Was die Zeit und Nerven angeht habe ich ebenfalls keine für Leute die sich nicht so sehr über die Sache unterhalten möchten wie nur ihre Investition oder Entscheidung als das bestmögliche darstellen und verteidigen wollen. Mit Zitaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben