Windows XP Home oder Vista?

Ich bin auch von Windows Vista wieder zu Home Edition gewechselt, weil Vista einfach unstabil läuft, obwohl ich ein gutes System habe!

Wahrscheinlich werde ich aber nach dem Release von SP1 für Vista es nochmal ausprobieren. Dann müsste es ja hoffentlich besser laufen.

Ich finde aktuell, läuft XP zügiger als Vista. Meine Meinung dazu.

BeeHaa schrieb:
Warum sollte ich das nicht tun? Kennen wir uns?

Ja, das Lesen ;)

Und das gilt für SP1. Sehr schön. Ich nehme lieber ein fertiges OS. Laß die "fortgeschrittenen" "Baustellen" bei dir reifen und gedeihen, dann schau ich mir das mit dem SP2 nochmal an. Für Reifungsprozesse habe ich weder die Zeit noch die Nerven.

Und ich finde es auch eigenartig, daß einige Portale sich unaufgefordert :evillol: genötigt sehen für ein klar besseres Produkt dermassen die Lanze brechen zu müßen. Normalerweise müßte so ein Teil auch ungefragt weggehen wie warme Semmeln. Tut es aber anscheinend nicht. Außer auf OEM Desktops/Laptops von welchen es nicht selten gleich von der Platte fliegt.
Irgendwie verkauft sich Vista wesentlich besser als es sich verbreitet :streicheln:

Was die Zeit und Nerven angeht habe ich ebenfalls keine für Leute die sich nicht so sehr über die Sache unterhalten möchten wie nur ihre Investition oder Entscheidung als das bestmögliche darstellen und verteidigen wollen. Mit Zitaten...

Was soll ich groß zitieren ich hab im September meinen Rechner aufgerüstet, ein paar alte Hardware-Komponenten noch übernommen (zB die Leadtek WinTV Expert), VHP64 gekauft und es lief von Beginn an alles einwandfrei.
Für meine gesamte HW gabs es Treiber und bis auf ein paar alte Software-Versionen (WinAMp zB wollte im September nicht so recht mit Vista64, inzwischen läuft es aber, hab zwischenzeitlich einfach foobar genutzt) lief auch jede Software und jedes alte Spiel (KOTOR1+2, Jade Empire, Warcraft III, WoW sowieso, sogar mein altes QuakeII).

Sogar für meine Razer Daimondback lag schon eine 64bit-Version der Treiber bereit. Ich kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, was die Leute immer für Probleme mit einem neuen OS haben. Wenn das OS schon ein Jahr lang raus ist und manche HW noch nicht läuft sind das eher Versäumnisse der Hardware-Hersteller (Hauppauge zB).

Der einzig wirklich große Bug ist der Kopierbug, aber den Patch dafür gibts wohl auch schon seit nem halben Jahr.
Aber gut ich kenne diese Geschichte schon, als Ende 2001 rauskam war es mit den Windows 2000/98 Leuten das gleiche Spiel.

Bei dem Heise-Artikel hab ich nur die Kommentare angeschaut, da gibts wenigstens immer was zu lachen:

"Meine Eltern kauften sich kürzlich einen PC mit Vista Home Premium.

Also ich muss sagen, dass die Performance mit dem Vista
grottenschlecht ist, trotz IntelDualCore und 2GB RAM. Rechner mit
halb so viel Leistung und XP laufen 1000 mal schneller.

Als ich das vorinstallierte System mit dem ganzen Schischi und
Ginggang platt machen wollte, stellte ich fest, dass noch nicht mal
eine InstallationsCD beiliegt.

Es gibt eine Recoverypartition, wovon man das System wieder
herstellen kann, bzw eine CD selbst brennen kann!?!?!?!

Was soll man dazu noch sagen? Ist es nicht erwünscht, ein eigenes
Sytsem aufzusetzen, macht man sich strafbar, jetzt eine
InstallationsCD aus der Recovery Partition zu erstellen?

FAZIT: Mehr Schein als Sein"

Köstlich :)

zitat:Und das gilt für SP1. Sehr schön. Ich nehme lieber ein fertiges OS. Laß die "fortgeschrittenen" "Baustellen" bei dir reifen und gedeihen, dann schau ich mir das mit dem SP2 nochmal an. Für Reifungsprozesse habe ich weder die Zeit noch die Nerven.

und daher hab ich mein note ohne BS gekauft, und kann mit xp wunderbar ins ausland fahren und mir evtl. nen altes spiel mitnehmen............, und arbeiten und.....

never change a running system!

Ja, das Lesen

Zitat:
"Fazit

Die Bilanz nach einem Jahr fällt bei weitem nicht so schlecht aus wie jene nach den ersten drei Monaten: Viele Arbeiten auf der Baustelle sind weit fortgeschritten, auch wenn sie noch nicht überall abgeschlossen sind."

Das Fazit bleibt:
Wer heute vor der Wahl steht, ob auf dem neuen PC Windows XP oder Vista laufen soll, kann beruhigt zu Vista greifen.

Auch XP hat noch manche Macken, der normal User merkt "jetzt "von den "Baustellen" in Vista nichts.

Boogeyman schrieb:
Das Fazit bleibt:

Auch XP hat noch manche Macken, der normal User merkt "jetzt "von den "Baustellen" in Vista nichts.
Das ist aber in seiner Gesamtheit kein Zitat mehr oder? :) Und deswegen stimmt es wohl auch nicht. Der WinExplorer ist zb. grottenlahm im Vergleich zu XP und die folder-view-options die sich andauernd ändern :freak: können Leute die nicht völlig merkbefreit sind schon zur Weißglut bringen. Ratings wtf? Nach Dateityp sortieren? Aha...

Das Fazit bleibt schon. Keine Frage. Die Frage ist nur welcher. Meiner wohl auf absolut garkeinen Fall ;) aber vielleicht wenigstens das von harleysteve? Nein? Kevin1992 vielleicht?

Ich wette die Leute die kein Vista mehr haben wollen haben sich mit dem System einfach nicht ausreichend auseinandergesetzt oder bashen nur ohne es je benutzt zu haben... blaahh blaahh blaahh...

@neo-bahamuth
Aber gut ich kenne diese Geschichte schon, als Ende 2001 rauskam war es mit den Windows 2000/98 Leuten das gleiche Spiel.
Ja das hört man auch dauernd. Dieser Notnagel stimmt aber auch nach einem Jahr ununterbrochenen Wiederholungen immernoch nicht.
Zwischen w2k und XP lagen 64MB RAM. Das wars auch. Man hat also 64MB oder 128MB dazugepackt und man hatte sein w2k + Features + 30s Bootzeit + Themen (uxtheme war ja schnell "gefallen"). Daß die damalige Nörgelei jetzt mit dem vergleichbar wäre was den Leute an Vista alles nicht passt wäre mir wirklich ein Novum.
http://www.german-nlite.de/index.php?s=&showtopic=12006&view=findpost&p=111750 usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der WinExplorer ist zb. grottenlahm

Bei mir nicht, komisch das viele damit auch gut zurecht kommen.

folder-view-options die sich andauernd ändern

Stimmt, ich habe mir ja mein OS gekauft, damit ich am Tag mindestens zwei Stunden meinen Dateien im Explorer sortieren kann.
Sollte das deine Hauptaufgabe mit deinem OS sein, kannst du gerne bei XP bleiben.

Ich hänge mich jedenfalls an so Kleinigkeiten nicht auf. ;)

BeeHaa schrieb:
@neo-bahamuth
Ja das hört man auch dauernd. Dieser Notnagel stimmt aber auch nach einem Jahr ununterbrochenen Wiederholungen immernoch nicht.
Zwischen w2k und XP lagen 64MB RAM. Das wars auch. Man hat also 64MB oder 128MB dazugepackt und man hatte sein w2k + Features + 30s Bootzeit + Themen (uxtheme war ja schnell "gefallen"). Daß die damalige Nörgelei jetzt mit dem vergleichbar wäre was den Leute an Vista alles nicht passt wäre mir wirklich ein Novum.
http://www.german-nlite.de/index.php?s=&showtopic=12006&view=findpost&p=111750 usw. usw.

Was damals 64MB waren sind heute 1GB. Ab 2Gb rennt Vista auch super... das Argument zieht nicht, Aero kann man auch abschalten.

neo-bahamuth schrieb:
Was damals 64MB waren sind heute 1GB.
Meine Rede. Und jetzt? Was sind heute schon 1GB? Das Gemoser der Leute mit w98/w2k gegenüber XP ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem der Leute mit XP gegenüber Vista.

Ab 2Gb rennt Vista auch super...
Damit ist mit Vista32 aber eigentlich auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Und die Verbreitung von Vista64 liegt nochmals deutlich unter der von Vista32. Zukunftsicheres OS direkt vom OEM :freak:
Die Treiberverfügbarkeit für Vista64 wie auch ihre Güte und das Theater mit der Zwangssignierung setzen dem noch einen drauf.

das Argument zieht nicht, Aero kann man auch abschalten.
Man kann auch noch die Sidebar und dies und jenes abschalten bis man überhaupt nicht mehr weiß warum man Vista installiert hat...

@boogeyman
Stimmt, ich habe mir ja mein OS gekauft, damit ich am Tag mindestens zwei Stunden meinen Dateien im Explorer sortieren kann.
Ich bin von Vista abgekommen, weil ich eben das nicht machen will. Vista merkt sich meine Präferenzen nicht.

Jetzt sind wir schon von Baustellen die kein Normalo (?) merkt zu Baustellen gekommen an welchen du dich nicht aufhängst. Wahrscheinlich landen wir bald bei Baustellen die du eh nicht benutzt und hinterher bei welchen die nur bei dir garkeine sind, da sie nur bei dir problemlos laufen. So lob ich mir das ;) Damit haben wir nämlich garnichts erreicht und sind wieder beim Beitrag #20 angelangt...

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Meine Rede. Und jetzt? Was sind heute schon 1GB? ...

Einen Haufen Geld, wenn ich daran denke, was mich das in meinem Netzwerk kosten würde. Zudem: kauf mal 1 GB SDRAM für ältere PC ohne zu heulen. :D

Die Treiberverfügbarkeit von Vista64 ist recht gut. Und selbst wenn ist das nur in geringem Maße die Schuld von MS, sondern von den HW-Herstellern. Komisch nur dass Razer und Leadtek sofort ordentliche 64bit Treiber hatten, während vermeintlich große Hersteller wie Hauppauge und Logitech dafür ewig gebraucht haben.
Allein SuperFetch ist mir schon das Upgrade wert, ganz zu schweigen von der hohen Systemsicherheit von Vista64.
Mein Vista merkt sich übrigens meine Einstellungen.

neo-bahamuth schrieb:
Mein Vista merkt sich übrigens meine Einstellungen.
Oh bitte. Es war die Rede vom WindowsExplorer.

Wenn der Treiber grottig ist, läuft das OS grottig. Wer jetzt schuld dran ist und wer dafür rechtszeitig keine Sorge getragen hat, daß mein OS nun grottig läuft, ist mir ehrlich gesagt egal. MS ist nicht Apple.
Der Typ der sich um die Zusammenarbeit zwischen MS und Drittherstellern bezüglich Treiber kümmern sollte ist längst gefeuert. Warum?

Leadtek? Die Vista64 Treiber von NV (?) sind immernoch nicht das Höhste der Gefühle. Da ich öfters bei 3Dcenter bin kann ich dir hier etliche Links reinstellen, wenn du meinst. Dert Rest der Vista-Minderheit sitzt da auf Vista32.

Oder wären dir lieber Links direkt zu NV Vista-Supportforen?
Man könnte sich noch die Mühe machen und falls vorhanden in NVs XP-Supportforen von 2002 stöbern. Und die Themen und Probleme vergleichen. Falls man welche findet.... Meist hat es mit neuen Grafikkartenchips und nicht allgemein mit dem OS selbst zu tun.

Klar hat sich diesmal an den APIs eine Menge verändert, aber sollte das bitte für mich irgendeine Rolle spielen und meinen Gedulsfaden zum Ankerseil machen? Warum? Ich bezahle midnesten 100€ dafür. Für was alles soll ich dabei auch ein Jahr später Verständnis aufbrigen?

Wen man jetzt gerecht die Schuld für diese Misere in die Schuhe schiebt ist mir wie gesagt nicht wichtig. Entweder habe ich ein Gesamtpaket welches prima funktioniert oder ich habe es nicht. Ich habe mich für das erste entschieden, bleibe also noch bei XP.

c'ts "fortgeschrittene Baustellen" interessieren mich nicht.

Bis dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schuldfrage hat mich auch schon oft beschäftigt. MS hat ja den Herstellern von Hard- und Software schon frühzeitig die Infos gegeben, mit denen sich Treiber erstellen lassen und Software anpassen lässt. Dennoch hat es bei manchen Herstellern fast ein Jahr gedauert, bis das Produkt fertig war, manche haben den Support älterer Produkte sogar aufgegeben (damn you, Adobe!). Von vielen Seiten habe ich übrigens mitbekommen, dass die Hersteller heiß auf "Vista Certified" waren, wohingegen dem Anwender bereits "Works with Windows Vista" gereicht hätte.

Das sind übrigens nicht nur Sprüche, sondern Zertifikate:

http://support.microsoft.com/kb/933305/EN-US/

Insofern liegt die "Schuld" m.E. im System. Die eine Seite, Microsoft, führt neue Schnittstellen ein und damit dann auch noch verschiedene Zertifikat-Levels, die für die Hersteller Wettbewerbsvorteile bedeuten. Und die Hersteller zögern die Entwicklung heraus, damit sie das höchste Zertifikat-Level erhalten und so entweder ihren Konkurrenten etwas voraus haben oder wenigstens gleichauf sind.

Der Kunde ist dabei der Dumme - außer er benutzt weiterhin Windows XP, da läuft ja bereits alles.

Und so schließt sich der Kreis. ;) :D

Tankred ich kann mir nicht vorstellen, daß die meisten Hersteller sich gegen MS verschworen haben ;)

Ich glaube auch nicht, daß jemand einen neuen Treiber herauszögert, um eine höhere Zertifizierung zu bekommen, wenn seine Supportforen und Hotlines wegen dem aktuellen Treiber volllaufen.

Man bringt schon lieber erst einen dürftigen Treiber um einen grottigen zu ersetzen und wartet nicht noch Monate bis aus dem dürftigen ein guter wird.

Und wenn das alles irgendwannmal dann stabil läuft, dann ist man wundersamerweise mit dem Phänomen konfrontiert, daß vieles langsamer läuft. Mal nur gut messbar, mal mehr als merkbar.

Und das gilt nicht nur für die Grafikkarten. Wie ich schon auf nlite schrieb, wenn KDE4 rauskommt, dann kann es um Größenordnungen mehr als KDE3 und verbraucht weniger Speicher (echt jetzt!) und ist vor allem schneller als besagtes KDE3.

Wenn neuer 7-zip Final kommt, dann ist es nach Jahren von Finals auch diesmal immernoch schneller als die vorherige Final.
Wenn ein neuer Crysis-patch kommt, dann ist es nochmals optimiert und schneller.
Wenn eine neuer Forceware kommt, dann sind nicht nur paar Bugs weg, sondern einige Spiele rennen auch runder.
Wenn Solaris10 rauskommt, dann ist es auf einer Kiste von 2002 merklich flinker als Solaris9.

Wenn Vista kommt, dann friert die Hardware auf der XP mit allem möglichen 3rd part Blödsinn noch akzeptabel läuft fast ein. DAS ist doch keine neue Technologie. Dabei wurde doch so viel optimiert und vom Grund auf neu geschrieben. APIs wurden angeblich entschlankt und und und.
Und DAS kam dabei raus?

Ich hab mal ein geiles Vista auf der Hardware von 2003 gesehen. Konnte es aber nirgendwo kaufen. Danach fing man es von neu auf zu schreiben...
http://www.youtube.com/watch?v=b9ifQvQCO7Y

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet: (Umformuliert. Tippos.)
BeeHaa schrieb:
Tankred ich kann mir nicht vorstellen, daß die meisten Hersteller sich gegen MS verschworen haben ;)

Ich glaube auch nicht, daß jemand einen neuen Treiber herauszögert, um eine höhere Zertifizierung zu bekommen, wenn seine Supportforen und Hotlines wegen dem aktuellen Treiber volllaufen.

Wenn Du mir dreist vorwirfst, Lügen zu verbreiten, dann macht eine weitere Diskussion mit Dir an dieser Stelle keinen Sinn mehr.

@Tankred
Meine Meinung und Ansicht zu dem Verhalten der Hersteller (!) habe ich dir mitgeteilt. Vom gesunden Menschenverstand her. Das wie du die Wörter auslegst kann ich natürlich nicht beinflussen.
Deine Charaktereigenschaften und den Diksussionstill auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur spät...

Deine Position hier im Thread wie auch deine Intentionen hinter den Beiträgen erscheinen mir auch nicht ganz klar. Was eher selten vorkommt.

Und mich nun nachdenklich macht. Manche lächeln seitenlang unschuldig und warten nur bis sie feste zuschlagen können.
"dreist vorwirfst, Lügen zu verbreiten"? Keine Ahnung was du meinst. Keine Ahnung wer du bist und warum du mehr Kenne haben solltest als ich. Ich kenn dich nicht. Aus den bisherigen Beiträgen ergibt sich das weiß Gott nicht automatisch und ich bin trotzdem weit davon entfernt zu behaupten, ich wüßte mehr als du.

Und ehrlich gesagt, es macht mir auch nicht viel aus, wenn ich der Richtung in welche den den Trhead vielleicht lenken wolltest nicht gefolgt bin und dich deswegen wütend gemacht habe. Jeder hat seine eigene Nase an die er sich packen kann. Und seine Gründe.

Gute Nacht, wie gesagt. Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
"dreist vorwirfst, Lügen zu verbreiten"? Keine Ahnung was du meinst. Keine Ahnung wer du bist und warum du mehr Kenne haben solltest als ich.

Ich habe geschrieben, dass ich Informationen von diversen Herstellern habe, dass es sich mit der Entwicklung von Treibern und Software in vielen Fällen wie von mir beschrieben verhält. Du hast geschrieben, dass Du das nicht glaubst. Ergo unterstellst Du mir, dass ich lüge.

Simple Logik.

p.s.:
Es macht mich natürlich traurig ;) mir soviel Mühe mit dem Beitrag #35 gemacht zu haben und eine Reaktion nur auf den Pat verursacht zu haben, der direkt etwas mit deinem Ego zu tun hat.

Was glauben und nicht glauben angeht. Eine Behauptung ist solange eine, bis sie halbwegs bewiesen ODER wenigstens plausibel begründet ist. Das nennt man eine Diskussion und Austausch von Meinungen.

Der besteht übrigens nicht daraus, daß ich meine Meinung gegen deine austausche, nur weil du behauptest, dir hat jemand rock solid sicher etwas gesteckt. Das nennt man nämlich auf keinen Fall eine Diskussion bzw. Meinungsaustausch. So leid es mir tut.

Deine schwarzweißen Einschätzungen wer dir was anlastet und vorwirft erscheinen mir übrigens bisschen... rechtwinklig gedacht. So einfach ist die Welt nunmal auch nicht. Auch wenn man sie sich gerne so einfach machen würde.
Man muß sich manchen herausfordernden Aufgaben einfach stellen. Oder die Gegend verlassen, wo sie gefordert werden...

Und tschüß.

edit:
Der Trick solange OT-smalltalks zu führen bis unangenhme OnT-Beiträge auf hinteren Seiten endlich verschwinden funktioniert auch nicht immer. Manche Leute wiederholen sich gelegentlich gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Es macht mich natürlich traurig ;) mir soviel Mühe mit dem Beitrag #35 gemacht zu haben und eine Reaktion nur auf den Pat verursacht zu haben, der direkt etwas mit deinem Ego zu tun hat.

Das hat nichts mit Ego zu tun, sondern mit Respekt vor dem Gegenüber und wenn dieser fehlt, entbehrt eine Diskussion jeglicher Grundlage.

BeeHaa schrieb:
Was glauben und nicht glauben angeht. Eine Behauptung ist soöange eine behauptung bis es halbwegs bewiesen oder wenigstens plausibel begründet ist. Das nennt man eine Diskussion und Austausch von Meinung.

Nein, das nennt man Theoriebildung. Und da wird eine Hypothese entweder durch Alltagsheuristiken als vorläufig bewiesen deklariert oder durch wissenschaftliche Experimente nachhaltig bewiesen. Siehe "Positivismusstreit".

BeeHaa schrieb:
Der besteht übrigens nicht daraus, daß ich meine Meinung gegen deine austausche, nur weil du behauptest, dir hat jemand rock solid sicher etwas gesteckt. Das nennt man nämlich auf keinen Fall eine Diskussion. So leid es mir tut.

In Foren kann man aber nicht nur Meinungen austauschen, sondern auch Erfahrungen. Aber wenn jeder nur auf seiner Meinung beharrt, statt von den Erfahrungen anderer zu profitieren, dann nennt man das Lernresistenz.

Ich kann halt glücklicherweise aus dem Herstellungsprozess verschiedener Soft- und Hardwarehersteller berichten. Nicht weil das Teilen dieser Informationen meinem Ego gut tut - aus dem Alter bin ich heraus. Sondern weil ich der Hoffnung bin, dass diese Informationen anderen die Möglichkeit bietet, sich weiter zu entwickeln.

Aber das muss man eben wollen. ;)

Zurück
Oben