Windows XP Home OEM Acer EL1600

eikehkb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
63
Ich hab nen Acer EL 1600 ( so nen kleinen Atom PC). Drauf ist "irgend eine" Windows XP Prof Version. Nun wollte ich gerne wieder die Original Version installieren. In diesem Fall klebt ein Windows XP Home OEM Key auf der Kiste.
Jetzt das Problem: Hab den PC vom Kumpel bekommen, der hat aber die Recovery CDs nicht mehr, bzw damals nicht gebrannt. Ja komische Sache, beim Acer lagen 2 Rohlinge bei wo man sich die Recovery selber brennen musste.
Kann ich mir ne XP Home CD "besorgen" und die mit dem Key auf der Kiste installieren?
Ich hab noch nen EEE PC 1000H hier. Da sind auch CDs bei wo irgendwo eine Windows XP Home OEM drauf ist. Kann ich die vllt nehmen? Oder mit nLite was draus basteln?
Bei meinem Thinkpad konnte ich aus der bestehenden Installation eine XP Prof OEM erstellen, nur leider habe ich beim EL1600 keine Original Installation mehr.

Hat jemand ne Idee wie man es angehen könnte? Zu Verfügung hätte ich noch MSDNAA XP Prof, aber wenn ich den EL 1600 verkaufen möchte ist das schlecht.

Danke im Voraus.


MfG

Eike
 
Kann ich mir ne XP Home CD "besorgen" und die mit dem Key auf der Kiste installieren?
Ja.
 
JA klar... wenns die selbe version auf der CD ist - Normal müssten die PC-Hersteller die CD vom BS dazulegen machen se meistens aber nicht dafür so ne dumme Recovery-DVD/CD mit vorinstalliertem schrott.
 
Ist echt schrecklich was man manchmal für CDs bekommt. Total verseuchte Versionen mit Norton Test Versionen und so nen Dreck. Ich Versuch mal aus der CD vom EEE PC was zu basteln. Sonst muss ich mich wohl woanders auf die Suche nach ner CD begeben. Es muss doch ne OEM Version sein?
 
Du sagst du hast nen Windows XP home edition Key also suchst du dir ne windows XP home edition CD ;)
 
Das Medium des EEE-PC von Asus dürfte nicht funktionieren, meist verhindern das Erkennungsroutinen, die das BIOS abfragen um festzustellen, ob es ein ASUS-Rechner ist. Das ist auch zweckmäßig, denn der bei OEM-Versionen eingebettete Key wie auch die für die erfolgreiche Aktivierung nötigen OEMBIOS-Dateien unterscheiden sich je nach Hersteller.

Ansonsten hilft da durchaus eine Home Retail-CD.
Wenn du das Ganze legal aktivieren möchtest, sieh dir am Besten das Tool "OEMBIOS Changer" (google) an. Das passt automatisch den globalen oem-key (welcher nicht dem auf dem aufkleber entspricht) und die oembios-files (welche du allerdings erst zusammensuchen musst) an den bios-string von acer an.

alternativ kannst du freilich die nummer unter dem netbook eingeben, allerdings musst du dabei drauf achten, die richtige cd zu nutzen. oem-keys gehen afaik nicht bei retail-cds und anders herum. in den meisten fällen wirst du darauf hin auch die telefonaktivierung ausführen müssen.
 
Ich muss mal gucken, ich hab glaub noch irgendwo ne normale Windows XP Home CD. Ist aber kein OEM.

Ich hab was gefunden für den EEE:

Besitzt Du auf Grund einer anderen Windows-XP-Home-Lizenz bereits eine Installations-CD, so kannst Du auch diese nehmen. Du musst dann lediglich alle Dateien aus dem I386-Ordner die mit OEMBIOS beginnen gegen jene aus dem Ordner "WINDOWS/system32" sowie aus dem Ordner "C:\WINDOWS\system32\CatRoot\{.....}" Deines EeePCs austauschen. Schon hast Du die Basis für eine EeePC-Version!
Quelle: http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f=64&t=4991&start=0&sid=ba33ff23f43dc1230af571174ec09a2b

Dafür müsste ich aber ne intakte Installation haben vom Acer EL1600. Hmm. Werde es mal mit der normalen versuchen und nach den genannten Tool Ausschau halten.
 
Zurück
Oben