Windows XP Home Version 2002 startet nach Installation von Service Pack 3 nicht mehr

derIgel

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo Community,

Ich habe XP nun auf einer frisch formatierten Platte installiert (wohlgemerkt Win XP Home Edition Version 2002). Klappte auch soweit, dann kam das alte Problem:

Vorher hab ich das SP3 Installationspaket von Microsoft gezogen und es dann mit dem frisch aufgesetzten System installiert...

Ergebnis: Windows lässt sich nur noch im Abgesicherten Modus starten, beim normalen Systemstart erscheint noch "Willkommen...", danach kommt ein Blackscreen, auf dem nur noch der Mauszeiger zu sehen ist.

Dieser Status verändert sich auch nach 10-minütiger Wartezeit leider nicht!

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß Igel!
 
Willkommen im Forum,

Ich weiß zwar nicht ob das weiterhilft aber ich würde neu installieren und dann erstmal auf SP1a Updaten und dann auf das SP3.
 
es kann so passieren, wie du es geschildert hast.
es wird ja bei solchen riesigen updates geraten, es über
microsoft update zu ziehen und es nicht selbst installieren.
mach windows nochmal rau, geht schnell, nimm die update
funktion von microsoft, da müsste er dann SP3 anbieten, oder?
 
Jau, das SP1a ist ersma Pflicht, evtl vorher noch das SP2 drauf + dann das SP3. Achte auch darauf das du die NET- Framework Versionen auf dem laufenden sind, weil davon u.a. auch die Update- Funktionalität abhängt, also die Echtheits- Überprüfung etc.:cool_alt:
Und willkommen im Forum natürlich:evillol:

Natürlich darfst du auch nicht vergessen: Nach Updates und/ oder SP- Instalation erst mal nen Neustart durchzuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren - kann man auch retten, nur lohnt es sich bei einer frischen Installation nicht wirklich...

Am besten wäre es, eine XP CD mit SP3 zu erstellen wenn noch ein zweiter PC zur Verfügung steht - geht in 15 Minuten...
 
Also es gab damals Probleme beim Update auf SP3 wenn man zuvor eine Windows XP Version mit "geblocktem" Key installiert hatte.

Lad dir doch einfach die XP ISO mit integriertem SP3 von M$ runter oder integriere das SP3 direkt in deine XP CD mittels z.B. Nlite oder manuell per Hand.
 
TimBerlin schrieb:
es kann so passieren, wie du es geschildert hast.
es wird ja bei solchen riesigen updates geraten, es über
microsoft update zu ziehen und es nicht selbst installieren.
mach windows nochmal rau, geht schnell, nimm die update
funktion von microsoft, da müsste er dann SP3 anbieten, oder?

Geht nicht da der Support schon eingestellt ist für Windows XP ohne Service Pack und SP1a und SP2, soweit ich weiß findet er nur noch über SP3 Updates.
 
Also SP2 ist ja bereits integriert, folglich also auch SP1a!
Windows Update funktioniert im "Urzustand" nicht, da kommt dann eine Fehlermeldung auf der Windows Update-Seite.
(welche müsste ich nachsehen, auf jeden Fall lässt sich Windows XP Version 2002 nicht mehr ohne Weiteres updaten)
 
Mit zB nlite SP3 in die CD integrieren und XP dann mit der SP3 CD neu installieren. Hat nur Vorteile.

Windows läuft ja nicht. XP ist in 10-20 Minuten installiert und die neue CD ist in 5 Minuten erstellt.
 
*lol* kann ich da nur sagen :D
Ergänzung ()

sorry aber das ist unsinnig. Du mußt nach und nach SP2 und dann SP3 installieren ( besser wäre du besorgst Dir XP Prof als Grundvoraussetzung - hatte selbst Probleme mit der Home Edition - updates usw. bis hin zu SP3 - gibt es spotbillig bei ebay z.B.).
XP Home edition ist der letzte Husten so gesagt ...
 
Das ist schlicht falsch. SP3 kann man bei XP bei jeder Version installieren. Egal ob das XP kein SP, SP1 oder SP2 hat. Nur bei Vista ist das anders. Da muss SP nach SP installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch die HDD eine Macke?
 
Hallo BlubbsDE,

und warum hat das dann so wie Du schreibst bei mir nicht geklappt ? (es war Original Software wohlgemerkt!)
selbst bei updates von "XP3 alt aufwärts" gibt es Probleme, welche von Microsoft selbst sogar zugegeben werden ( irgendwelche NET Framworks updates laufen nicht immer sauber z.B. )

Möchte gar nicht wissen welche probs es erst bei win 7 oder 8 gibt ...
 
Sicher gibt es immer Fälle, wo sich ein SP nicht installieren lässt. Egal bei welchem Windows.

Ändert aber nichts daran, alle SPs bei Windows sind immer kumulativ. Bis auf die Vista SPs. Die einzige Ausnahme.
 
Die einzige Ausnahme.

Wohl eher ist XP die Ausnahme, den Windows SPs waren noch nie kumulativ.

Die Servicepacks von Windows NT 4.0, Windows 2000 und Vista mussten immer hintereinander installiert werden. Bei Windows XP muss mind. das SP1 installiert sein, um das SP3 sauber einbinden zu können. Zwar beinhaltet das XP SP3(A) auch die Vorversionen, ist aber nur zur Slipstream-Integration gedacht, wenn man eine XP-Version ohne SP besitzt.

Besser ist es also immer eine aktuelle Version zur Installation zu benutzen.
 
@frogger9
Also bei Windows 2000 konnte ich von SP2 auf SP4 updaten, dafür brauchte ich kein SP3.
 
wenn es integriert wird, spielt es keine Rolle.

Installiert man eine Urversion des jeweiligen OS, kann man auf diverse Hindernisse stossen.
 
@derIgel
Ich habe hier auf dem Firmen Rechner selber WinXP Pro SP2. Nach der Installation von WinXP Pro SP2 habe ich das SP3 über Windows Update heruntergeladen, installiert und fertig. Bei einem zweiten Rechner in der Firma mit dem selben BS ging das nicht. Windows Update hatte eine Fehlermeldung angezeigt. Also habe ich das SP3 seperat eingespielt und danach funktionierte alles wieder. Probiere es mal mit dem seperaten Einspielen vom --> Service Pack 3 . Systemanforderung: (Unterstütztes Betriebssystem Windows XP Home Edition ; Windows XP Professional Edition; Windows XP Service Pack 1; Windows XP Service Pack 2) und mindestens --> Microsoft .NET 2.0 Framework .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben