Windows XP im heutigen Zeitalter?

Würdest Du es Installieren

• Ja

Stimmen: 15 25,0%
  • Nein

Stimmen: 44 73,3%
  • Vielleicht

Stimmen: 4 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    60

oppps

Ensign
Hallo Leutz,

ich habe mir mal die Tage eine ISO von XP -Pro rausgefischt, und in einer Virtuellen -Maschine installiert.
Ja, ihr schlagt zu Recht die Hände über den Kopf zusammen, das ist mir bewusst.

Aber:

Im heutigen Zeitalter, wo alle Viren und Malware für Windoof 10 und 11 geschrieben werden, wäre es doch eine gute
Idee auf Windows -XP zu fahren. Denn für das BS wird ja nix mehr geschrieben.

Was meint Ihr, liege ich da falsch, oder könnt Ihr mir da recht geben?

Mir geht es hier nicht um Kritik, oder sonst was, oder des gleichen. Hier soll es einfach mal eine saubere Diskussion darüber geben, sondern alleine über den Spaßfaktor wie Spiele die nur noch unter XP laufen.

In diesem Sinne

Edit:

Übrigens, läuft noch ein Firefox v. 49.2 um damit ins Internet zu gelangen. Internetexploer nicht mehr möglich.

Hi...

oppps schrieb:
Denn für das BS wird ja nix mehr geschrieben.
Ja, das betrifft allerdings auch die Anwendungssoftware - und was hilft's dann?

Btw.:
oppps schrieb:
Mir geht es hier nicht um Kritik, oder sonst was, oder des gleichen. Hier soll es einfach mal eine saubere Diskussion darüber geben, [...]
Na ja, das gehört schon i-wie zusammen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein.

Ganz einfach nein.

oppps schrieb:
Im heutigen Zeitalter, wo alle Viren und Malware für Windoof 10 und 11 geschrieben

Ja, weil der ganze Kram für XP halt schon vorhanden ist.

oppps schrieb:
sondern alleine über den Spaßfaktor wie Spiele die nur noch unter XP laufen

Dann pack das Teil halt nicht ans Internet und gut ist.

Zu dem Thema gibt es doch mittlerweile genug Diskussionen im Internet. Ich weiß nicht, was es bringen soll, das Thema noch mal von Vorne mit den gleichen Fragen durchzukauen.

XP mit Internet = No Go.
XP ohne Internet = Mach was du willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, rapanui, Don-DCH und 6 andere
Es wird halt für XP auch keine Software mehr geschrieben die man ggf benötigt.
Wenn man es nur für Spiele verwendet und das Internet kaum benutzt wird sehe ich erstmal kein Problem dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, bossbeelze, kleines Bärchen und eine weitere Person
Installieren ja aber nicht fürs Internet. Hinter einem Router alte Spiele benutzen die für MultiPlayer Internet brauchen hätte ich keine Sorgen.

Gute Idee ist es aber auf keinen Fall wenn es auch anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
oppps schrieb:
Was meint Ihr, liege ich da falsch, oder könnt Ihr mir da recht geben?
Was Malware und Viren angeht bist du komplett auf dem Holzweg. Kann man regelmäßig auch nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und pseudopseudonym
oppps schrieb:
Denn für das BS wird ja nix mehr geschrieben.
Das impliziert, die vorhandene Malware wäre weg. Dem ist nicht so. Das gesamte (IPv4-)Internet nach anfälligen System abgrasen ist weniger aufwändig als man denken mag und das tun Hacker, die es auf bestimmte Smarthome-Geräte oder auch alte Betriebssysteme abgesehen haben.

Es gibt genügend Leute, die das ausprobiert haben, und ohne NAT und Firewall hat man buchstäblich in Minuten Viren auf der Kiste und das ohne dass man überhaupt irgendwas tun muss. Mit ist es eine Frage davon was man tut. Im Internet browsen ist jedoch nicht nur nahezu unmöglich, der notwendige Uralt-Browser ist selbst auch bis oben hin voll mit Lücken.

Alles in allem einfach eine extrem schlechte Idee. Wenn es unbedingt für irgendein Spiel notwendig ist und man den Verkehr auf den Port einschränkt von mir aus, aber alles darüber hinaus ist aus meiner Sicht einfach nur fahrlässig.

@Conqi
Wenn man nicht absichtlich Sicherheitsfunktionen abschaltet sollt es nicht ganz so schnell gehen. Das was ich dazu gefunden habe ist das man da etwas nachgeholfen hat.
Generell gilt aber in der Tat wenn es geht die Internetaktivitäten wenn es geht nicht verwenden.

Selbst Windows 7 steht inzwischen offen wie ein Scheunentor, von daher ist von Windows XP am Internet erst recht abzuraten.

Fujiyama schrieb:
Wenn man nicht absichtlich Sicherheitsfunktionen abschaltet
Wie gesagt, das war ohne NAT, was heutzutage jeder Router macht und schon mal die Angriffe verunmöglicht, die einfach von außen ankommen. Allerdings zeigt das, dass jede Verbindung ins Internet mit diesem System potentiell angreifbar ist und ein Firefox von 2017 ist da auch kein Hindernis (wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Conqi:
Conqi schrieb:
Im Internet browsen ist jedoch nicht nur nahezu unmöglich, der notwendige Uralt-Browser ist selbst auch bis oben hin voll mit Lücken.
Da gäb's wohl tatsächlich noch eine beschränkte Möglichkeit - der von der Eclipse-Community auf dem aktuellen FF basierende OpenSource-Fork r3dfox sollte funktionieren.​
Quelle: https://eclipse.cx/projects/r3dfox schrieb:
[...] r3dfox also comes with limited compatibility for Windows XP using One Core API.

@spfccmtftt89:
spfccmtftt89 schrieb:
Selbst Windows 7 steht inzwischen offen wie ein Scheunentor, [...]
DAS stimmt so pauschal einfach nicht. 🤷‍♂️

oppps schrieb:
sondern alleine über den Spaßfaktor wie Spiele die nur noch unter XP laufen.
Die laufen (nahezu?) alle prächtig unter Linux. Das kann dann auch aktuell sein ;)
Ich hab noch kein altes Spiel gefunden, dass nicht unter Linux läuft.
Hab allerdings nur in Steam, GOG und mit alten HumbleBundles probiert.

Virtuelle Maschine ohne Netzwerk und damit auch ohne Internet.
Alles andere ist fahrlässig.

@UK Monkey:
UK Monkey schrieb:
Alles andere ist fahrlässig.
Ja, aber immer nur jeweilig für sich selbst! 🤷‍♂️
Bitte nicht wieder das apokalyptische Ammenmärchen, man würde damit auch alle anderen Internetnutzer bei Leib und Leben gefährden. 🧐​

Hab vor einem Monat mal ein XP aufgesetzt. Einfach nur um ein bisschen das Retrogefühl zu haben. Treiber war in KVM/Qemu schon schwierig, hat aber geklappt mit KI. Ich hab sogar alle Updates einspielen können. Ein originales Office 2010 hatte ich auch zur Hand, das wird von XP voll unterstützt. Genauso wie mein altes Visual Studio 2010.

Aktivieren geht alles über Webseiten, welche die Telefonaktivierung nachgebaut haben.

Es gibt sogar noch aktuelle Software, wie VLC oder Total Commander.

Was halt abgeturnt hat, war der Browser. Die letzte unterstützte Firefox Version ist so alt, das jede Webseite kaputt ist.

Geil wars aber auf jeden Fall. Ich habe mir zum ersten mal in meinem Leben die Windows XP Tour angeschaut. Ich musste fast weinen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben