Windows XP im heutigen Zeitalter?

Würdest Du es Installieren

• Ja

Stimmen: 26 22,8%
  • Nein

Stimmen: 80 70,2%
  • Vielleicht

Stimmen: 13 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    114
Dass es vieles gibt was falsch läuft, bin ich komplett Deiner Meinung. Hier bei CB versuche ich aber mich auf Computerthemen zu. beschränken.
Zum Thema selbst Schuld. Das ist zwar richtig, nur müssen eben Banken idR haften beim Onlinebanking auch wenn der Nutzer zu deppert war.
Kreditkartenbetrug war nur eines der Beispiele. Kannst auch ein Botnetz nehmen, dass einen DDoS-Angriff fährt auf eine Cloudplattform.

TorenAltair schrieb:
Hier bei CB versuche ich aber mich auf Computerthemen zu. beschränken.
Ja, ich weiß OT, aber ich hab' das ja nur zum Vehältnisvergleich bemüht.
TorenAltair schrieb:
[...] nur müssen eben Banken idR haften beim Onlinebanking auch wenn der Nutzer zu deppert war.
Wie bei so vielen anderen Angelegenheiten, wo die Unbedarftheit oder Unachtsamkeit der Konsumenten genauso und sogar auch nicht immer nur finanziellen Schaden verursacht.​
TorenAltair schrieb:
dass einen DDoS-Angriff fährt auf eine Cloudplattform.
Ja, aber da ist doch dann auch der Cloud-Plattformbetreiber für die Sicherheit zuständig und wäre bei Kompromittierung ebenso selbst schuld.
Sorry, ich seh' absolut keinerlei Berechtigung für diesen Absolutismus den paar über den Globus verteilten Noch-W7-Nutzern jetzt für die nächste Bankgebührenerhöhung die Schuld in die Schuhe zu schieben, wo's doch wesentlich eklatanteren Mißbrauch mit absurden Finanzschäden gibt.
Wenn dort an den Stellen mit gleicher Intensität öffentliche Kritik geübt wird, darf die Nutzung von W7 mit diesem Extremismus verteufelt werden, vorher nicht. 🤷‍♂️
So, und damit ist mein OT-Part auch beendet - sorry an alle!​

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
User007 schrieb:
Das sollte keine Kritik an Dir sein, ich hab das nur auf mich bezogen.
Zum anderen: Ja, man wird bei allem immer Sachen finden, die schlimmer, viel schlimmer etc sind. Ich bin nur kein Freund der Art "das ist aber viel schlimmer" oder "der hat das aber auch gemacht" und ähnlichen Dingen.

Ich habe seinerzeit, als XP noch aktuell war, versucht mit einer frischen Installation den MS-Server für einen Download eines SP aufzurufen. Ich kam damals nicht mal bis zum Installationsbutton, der Rechner hatte wie ein Misthaufen jede Schmeissfliege angezogen.
Danach durfte ich erstmal den Rechner checken, bevor ich eine neue Installation aufgesetzt habe, diesmal inkl. VS und FW.
XP ist ohne SP's einfach nur ein offenes Scheunentor.

Hab leider keinen Rechner der win XP supported. Verwende aber noch Vista mit extended Kernel und win 7. Natürlich mit Internet. Let the bashing begin 😜

Es gab vor ein paar Jahren einen Bericht (oder Video? schon etwas länger her...) wo im Test heraus kam, dass es bereits ausreicht ein Windows XP einfach nur mit dem Internet zu verbinden (Netzwerkkabel rein reicht, es wurde nichteinmal der Browser geöffnet) und das System hatte nach wenigen Stunden etliche Viren und Trojaner drauf weil bereits die automatische online-Updatesuche von Win XP ein Einfallstor war.
Von dem her würde ich dringend davon abraten ein derart altes und unsicheres System ans Netz anzubinden.
Offline ist hingegen garkein Problem, ich habe selbst so einen Windows XP-Retro Spielerechner hier stehen. In den 90ern / frühen 2000ern hatte ja auch noch nicht jeder Internet, daher sind eigentlich alle Spiele aus der Zeit problemlos offline spielbar.
Ich habe es so gemacht, dass ich die ganze Software (Treiber und Spiele-Installationsdateien) einfach über einen alten USB2 Stick von meinem Hauptsystem auf den XP-Rechner übertragen habe. (Oder eben direkt über CD installiert, wenn ich die alten Spiele noch hatte.)
So lies sich der alte Rechner problemlos komplett ohne Internetzugang einrichten. Die Windows XP Aktivierung geht auch problemlos per Telefon, dann muss man am alten PC nur einen Code eingeben.
Govo1995 schrieb:
Let the bashing begin 😜
Dein Risiko. 🤷‍♂️ Vom leichten Diebstahl aller darauf befindlicher Daten mal abgesehen, wird dein System im worst-case eben in einem Botnet für Angriffe oder andere kriminelle Aktivitäten genutzt.
Dann steht im Zweifel eben mal die Polizei vor der Tür und musst dafür geradestehen welchen Schaden mit deinen mutwillig nicht abgesicherten Systemen angerichtet wurde.
Da gab es ja schon Fälle wo irgendwelche Omis zig tausend Euro Schadensersatz zahlen mussten, weil über das nicht passwortgeschützte WLAN filesharing über deren IP betrieben wurde und die Besitzer in der Beweislast waren den wahren Schuldigen zweifelsfrei zu benennen. Das dürfte (meiner Laieneinschätzung nach) bei uralten und leicht hackbaren Betriebssystemen juristisch ähnlich sein.

UK Monkey schrieb:
Virtuelle Maschine ohne Netzwerk und damit auch ohne Internet.
Alles andere ist fahrlässig.
So nutze ich Windows 98 und XP in Virtualbox 7.2.4 und PCem 17
aluis schrieb:
Hab vor einem Monat mal ein XP aufgesetzt. Einfach nur um ein bisschen das Retrogefühl zu haben. Treiber war in KVM/Qemu schon schwierig, hat aber geklappt mit KI. Ich hab sogar alle Updates einspielen können. Ein originales Office 2010 hatte ich auch zur Hand, das wird von XP voll unterstützt. Genauso wie mein altes Visual Studio 2010.
Ich habe Windows XP und 98 in Virtualbox 7.2.4 und PCem 17 als Ersatz installiert für meine 16 Bit Software

oppps schrieb:
Hier soll es einfach mal eine saubere Diskussion darüber geben
Gab es schon zig-fach hier, im Netz, einfach überfall. Das Thema ist totdiskutiert, alle Erkenntnisse daraus längst bekannt und hier im Thread auch schon wiederholt.
oppps schrieb:
Spiele die nur noch unter XP laufen.
Auf einer offline Kiste kannst du dich austoben, wie du möchtest.

@Grimba Für Retro-Gaming auf einer Offline-Kiste ist XP tatsächlich die beste Wahl. Viele alte Spiele laufen dort einwandfrei ohne Kompatibilitätsprobleme, und ohne Internetverbindung sind die Sicherheitsrisiken überschaubar.

2024 hat mal Jemand ein Video gemacht wie schnell es dauert bis ein ungeschützter Windows XP Rechner im Internet infiziert ist. Nach 10 Minuten war der erste Trojaner installiert ohne das der Anwender irgendwas gemacht hat. Stunden später waren weitere 3 Trojaner installiert.

Gegen einen reinen Offline Betrieb spricht dagegen nichts.

Kassenwart schrieb:
2024 hat mal Jemand ein Video gemacht wie schnell es dauert bis ein ungeschützter Windows XP Rechner
Er hatte dabei alle Sicherheitsfunktionen deaktiviert und sogar extra einen Router ohne Firewall verwendet.
Es wurde also ein Zustand geschaffen, der auch unter Windows 11 problematisch werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
oppps schrieb:
ich habe mir mal die Tage eine ISO von XP -Pro rausgefischt, und in einer Virtuellen -Maschine installiert.
Ja, ihr schlagt zu Recht die Hände über den Kopf zusammen, das ist mir bewusst.
Nö! Wieso? 🤷‍♂️
Bleib offline und alles ist O.K.
oppps schrieb:
Im heutigen Zeitalter, wo alle Viren und Malware für Windoof 10 und 11 geschrieben werden, wäre es doch eine gute
Idee auf Windows -XP zu fahren. Denn für das BS wird ja nix mehr geschrieben.
Denkfehler: Viren, die die Sicherheitslücken von Windows XP ausnutzen müssen nicht erst geschrieben werden, die sind schon lange da.
oppps schrieb:
Übrigens, läuft noch ein Firefox v. 49.2 um damit ins Internet zu gelangen. Internetexploer nicht mehr möglich.
Das ist der Zeitpunkt die Hände über den Kopf zu schlagen! 🤷‍♂️

Anyway: Windows XP ist ein klasse für Retro-PCs.
Solange man Retro-PCs nicht ans Internet lässt ist ein Infektionsrisiko minimal.
Xes schrieb:
Es gab vor ein paar Jahren einen Bericht (oder Video? schon etwas länger her...) wo im Test heraus kam, dass es bereits ausreicht ein Windows XP einfach nur mit dem Internet zu verbinden (Netzwerkkabel rein reicht, es wurde nichteinmal der Browser geöffnet) und das System hatte nach wenigen Stunden etliche Viren und Trojaner drauf weil bereits die automatische online-Updatesuche von Win XP ein Einfallstor war.
Das stimmt auch.
Man muss aber halt auch penibel ein LAN (inkl. Firewall und NAT) mit "dem Internet" auseinanderhalten können. Gelingt vor allem Laien überraschend schlecht.

Wenn ein Windows XP-Rechner hinter einer Firewall mit NAT und ohne Postfreigabe in einem LAN hängt, ist er in erster Instanz nicht mit dem Internet verbunden und in diesem Bezug auch erst mal geschützt.
Natürlich nicht, wenn sich Rechner mit Schadsoftware im Heimnetz befinden.
Gerade in Bezug auf IoT würde ich da nie meine Hand ins Feuer legen.
...und wenn man so töricht ist alte Software einzusetzen, die Zugriff auf das Internet erfordern, erst recht nicht.

Also für Laien vereinfacht: Kein Windows XP an irgendein Netzwerk. Punkt.

Profis haben da mehr Handlungsfreiraum.

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
2024 hat mal Jemand ein Video gemacht wie schnell es dauert bis ein ungeschützter Windows XP Rechner im Internet infiziert ist. Nach 10 Minuten war der erste Trojaner installiert ohne das der Anwender irgendwas gemacht hat. Stunden später waren weitere 3 Trojaner installiert.

Der Test war halt mega Schwachsinn. Der hat das Gerät im Exklusivmodus an den Router gehängt, jeder offene Netzwerkport wurde so ins Internet gemappt. Das würde auch mit Windows 11 schief gehen.

aluis schrieb:
Der Test war halt mega Schwachsinn
Nuja, für XP war es aber eine lange Zeit die Realität so im Internet unterwegs zu sein. Das Securitycenter etc. kam ja nicht ohne Grund. Sasser und Co hatten ja ihre wahre Freude daran ^^.
Schöne Demo dazu.

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Der Test war halt mega Schwachsinn. Der hat das Gerät im Exklusivmodus an den Router gehängt, jeder offene Netzwerkport wurde so ins Internet gemappt. Das würde auch mit Windows 11 schief gehen.

Dann ist ja gut. Können wir einpacken und jeder einfach XP installieren.

Zurück
Oben