Windows XP: Installieren von USB Stick scheitert bei AM1 Board

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
447
Hi liebe Community,

Ich habe per Rufus einen USB Stick erstellt, von dem aus Windows XP installiert werden soll.

Besagter Stick hat auch an einem alten S754 Board wunderbar zur Installation funktioniert.

Jetzt wollte ich auf einem Asrock sowie Asus AM1 itx Board das gleiche machen, aber der Stick funktioniert bei beiden Boards nicht (weißer Cursor blinkt, nichts passiert).

CSM ist an, secure boot aus, alles, was ich mir finden konnte im BIOS auf legacy oder Auto gestellt... Hilft aber nichts :(

Das verrückte ist, dass ich vor einigen Jahren Mal genau auf diese Methode XP auf einem anderen AM1 Board von ASRock installiert habe. War mir daher eigentlich ziemlich sicher zu wissen, was ich tue ;)

Achja mit Linux live Sticks gehen beide Boards problemlos.

Hat irgendwer irgendeine Idee oder einen Ansatzpunkt?

Danke schonmal!
 
hm. HAst du noch einen CD brenner da? Booten andere Boards von dem stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Also wie gesagt, der selbe Stick hat an einem alten s754 von MSI problemlos winxp installiert.

Aber ja, USB DVD RW ist noch in einer Schublade, wollte ich eigentlich vermeiden ;)
 
USB 2 Port verwendet und nicht USB3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
und woher soll windows XP die usb treiber kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und USB 2.0 geht auch erst ab Service Pack 1
 
Es geht ums Booten vom USB Stick und nicht ob Windows XP mit USB umgehen kann.
Alte AM1 Boards haben USB3 nur mit einem Zusatzchip, von dem man nicht booten kann.
Aber vom USB2 Port kann man booten, weil direkt von der SB kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Recharging und drake23
Ja, USB 2.0 Port verwendet; Grundlage ist ein XP SP3 ISO. Und wie gesagt, mit dem selben Stick habe ich winXP auf einem S754 Board installiert letztes Wochenende (sucht im Nostalgie luxx nach AGP Sammlung Benchmarks ;))
Ergänzung ()

Lese grade in einem Thread hier vom selben Problem, das jemand mit einem win7 Stick hatte... Lösung wohl 15min bei dem weißen Cursor warten. Probier ich morgen Mal aus...
 
Heißt blinken beim USB-Stick, es wird was gelesen oder blinkt der einfach immer?
Weil wenn blinken lesen bedeutet, lass hängen. Irgendwann gehts dann weiter, hatte ich auch mal.
Sorry verlesen, nícht der Stick blinkt, sondern der Cursor, aber wie schon geschrieben, warten.
 
Probiers mal mit dem Hilfsmittel "WinSetupFromUSB", damit konnte ich Windows 2000 vom Stick installieren.
Im Prinzip ist das ein Linux-Unterbau als "Anfahrhilfe", man muss nur berücksichtigen, dass nach dem ersten Neustart die zweite Bootoption ausgewählt ist (passiert i.d.R. automatisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und HerrAbisZ
Danke für die Tipps! Werd morgen erstmal warten, und wenn das nichts bringt, winsetupfromusb versuchen. Ich werde berichten.
 
Kannst du den USB Stick auch im Bootmenü auswählen ?

Genaue Daten zu den Boards sind aber generell hilfreicher
 
Ich hab letztens auf meinem Retro-PC Windows XP via Easy2Boot installiert (das verlinkte Paket beinhaltet auch die richtigen Treiber für Windows XP). Siehe auch ein Tutorial von PhilsComputerLab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Kurzes Update: hab den blinkenden Cursor jetzt Mal 25min beobachtet und dann abgebrochen :/

Als nächstes Versuche ich USB CD-ROM Laufwerk...

Achja, Board wo es geklappt hat per USB: MSI MS-7142, Board wo es nicht klappt: ASRock Am1 b itx, Asus am1 itx.
 
Per USB-CDRom Laufwerk hat es jetzt problemlos geklappt, keine Ahnung, warum es mit dem USB Stick nicht ging.
 
Zurück
Oben