Erstellung Windows 10 to Go auf USB Stick scheitert

MarkBo

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo,

nach nun drei Versuchen ein (Notfall) Windows 10 to Go mit meinem HP 6360 B (i5, 6 GB RAM, Win10 Pro 64 Bit) zu erstellen würde mich die Ansicht der Forumsteilnehmer interessieren.

Werkzeug: Rufus 3.17 Portable
Verwendete ISOs: Windows 10 Build 19044.1288 21H2 (MedienBuilder), Windows 10 21H2 19044.1288 21H2 via Downloadlink, Windows 10 Build 1909 via Downloadlink
USB Sticks: Kingston DT R500 32 GB und Corsair Voyager GT 16 GB
Fehlerbild: Nach dem stundenlangen Bespielen des USB Sticks durch Rufus folgen etliche Reboots, die dann in einer Loop enden, die mit der Einstellung von landesspezifischen Einstellungen für Windows 10 beginnt

Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen bzw. geht das (so) nicht ?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Mark
 
Sicher geht das. Ich würde sagen, kaufe Dir nen vernünftigen Stick.
 
Ich erstellen mir eine Win to Go (win10) mit einer portablen 128GB SSD und das draufkopieren mit Rufus dauert ca 60sec. Falls du eine Portable SSD da hast probiere es mal damit, bei rufus muste dan ALt+F drücken damit USB SSD oder USB HDD als Laufwerk erkannt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkBo
Ponderosa schrieb:
Selbstverständlich geht das, u.a. mit Windows 10 Enterprise, Rufus, WintoUSB
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Um ein illegales Windows zu betreiben. Und Leute die einen noch dabei unterstützen.
Selbstverständlich ist es legal, ein Windows 10 to Go mit einem legalen Lizenzschlüssel wie einem von Windows 7 zu installieren.
 
MarkBo schrieb:
u.a. mit Windows 10 Enterprise,
Dann schreib doch gleich in #1 dass du Enterprise Lizenz hast, dann bekommst du auch keine falsche Informationen.
Die USB Sticks sind mit 16 und 32GB meiner Meinung nach aber zu klein.
Ergänzung ()

MarkBo schrieb:
Windows 10 to Go mit einem legalen Lizenzschlüssel wie einem von Windows 7 zu installieren.
Wenn das eine Enterprise Lizenz ist = Ja

Aber ich sehe gerade dass Microsoft anderer Meinung ist.
Windows to go ist unter Windows 10, Version 2004 und in höheren Betriebssystemen entfernt. Das Feature unterstützt keine Feature-Updates und ermöglicht es Ihnen daher nicht, diesbezüglich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Außerdem ist dafür eine bestimmte Art von USB-Anschluss erforderlich, der von vielen Originalgeräteherstellern nicht mehr unterstützt wird.
Windows To Go: Häufig gestellte Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate schrieb:
Nimm doch für den Notfall eine Hirens PE oder erstelle selber eine PE. Wozu brauchtst Du ein Win2go?

MfG
Für den Notfall im Urlaub, das letzte mal' ist mir eine NVME SSD abgeraucht und das war's dann. Da möchte ich eine Notfall-Lösung dabei haben.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Erstelle dir besser so einen Stick. c't-Notfall-Windows 2022
Danke für den Hinweis auf die c't Lösung, allerdings wird das wohl nur helfen, wenn das Speichermedium ausreichend schnell ist, denn das ist bei meiner Rufus-Aktion wohl das Kernproblem.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sicher geht das. Ich würde sagen, kaufe Dir nen vernünftigen Stick.
Einen Tipp parat ? Das Netz meint diese wären OK:
  • SanDisk Extreme PRO USB 3.1 128GB
  • Samsung DUO Plus 128GB 400 MB/s USB 3.1

Microsoft gibt in seiner Referenzliste leider einige USB Sticks an, die nicht mehr im Markt sind (wie der Kingston Data Traveller Workspace).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dann schreib doch gleich in #1 dass du Enterprise Lizenz hast, dann bekommst du auch keine falsche Informationen.
Die USB Sticks sind mit 16 und 32GB meiner Meinung nach aber zu klein.
Ergänzung ()


Wenn das eine Enterprise Lizenz ist = Ja

Aber ich sehe gerade dass Microsoft anderer Meinung ist.

Windows To Go: Häufig gestellte Fragen
Zum Testen wo das Problem liegt reicht eine Trial Version von Windows 10 Enterprise Build 1909 aus und nein, ich habe keine Enterprise Lizenz, für Rufus/WinToUSB reicht Windows 7 Lizenz.

Der Angriff auf "Legal" stammt von Ihnen und ich habe auf den von Ihnen falschen Einwand, dass Windows 10 to Go nicht mehr umgesetzt werden kann, reagiert. Ich muss nicht im Eingangsposting schon auf spätere Postings reagieren.
 
Zurück
Oben