Windows XP, keine Chance auf zweiten Kern?

Sorry, muß mich korrigieren, unter XP ist es der Reiter Boot.ini

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 312
mit msconfig hab ich im Reiter Boot.ini bei Numproc nur eine glatte "1" als Auswahlmöglichkeit. Hab auch schon probiert das von Hand auf "2" zu ändern, kein Erfolg.

Hallo,
wahrscheinlich hast du das Betriebssystem nicht im APIC Modus installiert - das muss vorher im Bios eingestellt sein. Könnte auch ACPI heißen bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls ist da irgendwo im Bios diese Einstellung und nur damit geht das nach einer Neuinstallation.

MfG

edit: Upps zu langsam - aber ich kann mir trotzdem nur diese eine Möglichkeit als Fehlerquelle vorstellen.

edit2: Es gibt beide - ACPI und dann APIC - schau nochmal. Erst durch ACPI wird APIC ermöglicht - beide müssen "enabled" sein - schau nochmal.
.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa, wir kommen der Sache näher. Hab mein BIOS nochmal durchforstet. Dort gibt es neben der
ACPI Function Enable/Disabled
eine weitere,
IOAPIC Function.
Hab ich einfach mal angemacht. Jetzt hab ich zumindestens im Geräte Manger wieder 2 Prozessoren. Ich nehme stark an, dass nach einer weiteren Neuinstallation alles wieder beim alten sein sollte.

das mit den 1-2 cpu's bezieht sich aber wahrscheinlich auf die Anzahl der Sockel, die anzahl der kerne pro sockel ist xp ziemlich egal

Normalerweise erkennt Win Xp ob es sich um einen Mehrkernprozessor handelt,

wenn im Bios ACPI enabled ist.

Wenn es aus welchem Grund auch immer Probleme damit gibt, während der Installation,

bei der Aufforderung F6 einfach F5 drücken und im Menü die entsprechende

HAL auswählen.

@Chromarc

Yes, genau das ist sie "IO APIC" - die hatte ich gemeint - bei mir steht z.B. nur APIC.

MfG

edit:
@cyberpepi

ACPI allein reicht nicht aus - es muss auch der APIC-Mode auf enable stehen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich mir auch so. Installiere grade nochmal neu in froher Erwartung :-)

@ MarvLeo

Stimmt schon was du schreibst APIC, war ein Schreibfehler von mir, es geht ja in dem Thread

recht hektisch zu.;)

Edit: War doch kein Schreibfehler!

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert beides 100%ig, die meisten hier mit q6600 würden ganz schön meckern wenn sie auf vista umsteigen müssten (lach)

Ich hab APIC bisher immer für einen Rechtschreibfehler gehalten :-)
Merke: APIC ungleich ACPI
Da soll noch einer durchblicken...

So, letzte Berichterstattung. Habe beide Optionen im Bios aktiviert, sowohl ACPI als auch APIC.

Windows hab ich ohne Auswahl einer hal.dll installiert, Standardinstallation quasi.
Und siehe da, alles wieder beim alten. Und wehe es sagt nochmal jemand, XP kann nicht mit mehreren Kernen umgehen :-)

thx for help
Kann geschlossen werden oder so....

Ihr verwechselt CPUs mit Kernen.
XP Home kann glaub ich nur eine CPU aber die kann auch 4 Kerne haben, für mehrere CPUs brauchst du dann höhere XP Versionen.
Zum Thema : hast du mal im Bios geschaut ob da irgendwelche Sachen verstellt sind ?
Ansonsten besorg dir eine Linux (zB Knoppix) Boot CD und schau da mal nach obs 2 Kerne findet.
Wenn ja liegts dann an Windows wenn nicht an der Hardware bzw Bios Einstellung.

Edit : ups zu spät, Problem gelöst, grats dazu.

Zurück
Oben