Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows XP, keine Chance auf zweiten Kern?
- Ersteller Chromarc
- Erstellt am
Platinumus
Captain
MarvLeo
Ensign
Hallo,
wahrscheinlich hast du das Betriebssystem nicht im APIC Modus installiert - das muss vorher im Bios eingestellt sein. Könnte auch ACPI heißen bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls ist da irgendwo im Bios diese Einstellung und nur damit geht das nach einer Neuinstallation.
MfG
edit: Upps zu langsam - aber ich kann mir trotzdem nur diese eine Möglichkeit als Fehlerquelle vorstellen.
edit2: Es gibt beide - ACPI und dann APIC - schau nochmal. Erst durch ACPI wird APIC ermöglicht - beide müssen "enabled" sein - schau nochmal.
.
wahrscheinlich hast du das Betriebssystem nicht im APIC Modus installiert - das muss vorher im Bios eingestellt sein. Könnte auch ACPI heißen bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls ist da irgendwo im Bios diese Einstellung und nur damit geht das nach einer Neuinstallation.
MfG
edit: Upps zu langsam - aber ich kann mir trotzdem nur diese eine Möglichkeit als Fehlerquelle vorstellen.
edit2: Es gibt beide - ACPI und dann APIC - schau nochmal. Erst durch ACPI wird APIC ermöglicht - beide müssen "enabled" sein - schau nochmal.
.
Zuletzt bearbeitet:
Platinumus
Captain
Hat es denn nach dem letzten Bios Update schon mal funktioniert?
Jaa, wir kommen der Sache näher. Hab mein BIOS nochmal durchforstet. Dort gibt es neben der
ACPI Function Enable/Disabled
eine weitere,
IOAPIC Function.
Hab ich einfach mal angemacht. Jetzt hab ich zumindestens im Geräte Manger wieder 2 Prozessoren. Ich nehme stark an, dass nach einer weiteren Neuinstallation alles wieder beim alten sein sollte.
ACPI Function Enable/Disabled
eine weitere,
IOAPIC Function.
Hab ich einfach mal angemacht. Jetzt hab ich zumindestens im Geräte Manger wieder 2 Prozessoren. Ich nehme stark an, dass nach einer weiteren Neuinstallation alles wieder beim alten sein sollte.
Normalerweise erkennt Win Xp ob es sich um einen Mehrkernprozessor handelt,
wenn im Bios ACPI enabled ist.
Wenn es aus welchem Grund auch immer Probleme damit gibt, während der Installation,
bei der Aufforderung F6 einfach F5 drücken und im Menü die entsprechende
HAL auswählen.
wenn im Bios ACPI enabled ist.
Wenn es aus welchem Grund auch immer Probleme damit gibt, während der Installation,
bei der Aufforderung F6 einfach F5 drücken und im Menü die entsprechende
HAL auswählen.
n-addicted
Ensign
funktioniert beides 100%ig, die meisten hier mit q6600 würden ganz schön meckern wenn sie auf vista umsteigen müssten (lach)
So, letzte Berichterstattung. Habe beide Optionen im Bios aktiviert, sowohl ACPI als auch APIC.

Windows hab ich ohne Auswahl einer hal.dll installiert, Standardinstallation quasi.
Und siehe da, alles wieder beim alten. Und wehe es sagt nochmal jemand, XP kann nicht mit mehreren Kernen umgehen :-)

thx for help
Kann geschlossen werden oder so....

Windows hab ich ohne Auswahl einer hal.dll installiert, Standardinstallation quasi.
Und siehe da, alles wieder beim alten. Und wehe es sagt nochmal jemand, XP kann nicht mit mehreren Kernen umgehen :-)

thx for help
Kann geschlossen werden oder so....
APIC ist aber nicht der Grund warum der Prozessor nicht richtig erkannt wurde.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Programmable_Interrupt_Controller
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Programmable_Interrupt_Controller
Arcturus
Commodore
Ihr verwechselt CPUs mit Kernen.
XP Home kann glaub ich nur eine CPU aber die kann auch 4 Kerne haben, für mehrere CPUs brauchst du dann höhere XP Versionen.
Zum Thema : hast du mal im Bios geschaut ob da irgendwelche Sachen verstellt sind ?
Ansonsten besorg dir eine Linux (zB Knoppix) Boot CD und schau da mal nach obs 2 Kerne findet.
Wenn ja liegts dann an Windows wenn nicht an der Hardware bzw Bios Einstellung.
Edit : ups zu spät, Problem gelöst, grats dazu.
XP Home kann glaub ich nur eine CPU aber die kann auch 4 Kerne haben, für mehrere CPUs brauchst du dann höhere XP Versionen.
Zum Thema : hast du mal im Bios geschaut ob da irgendwelche Sachen verstellt sind ?
Ansonsten besorg dir eine Linux (zB Knoppix) Boot CD und schau da mal nach obs 2 Kerne findet.
Wenn ja liegts dann an Windows wenn nicht an der Hardware bzw Bios Einstellung.
Edit : ups zu spät, Problem gelöst, grats dazu.