Windows XP liefert beim Start von Anwendungen seltsamen Fehler zurück

F_GXdx

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
4.028
Hallo!

Ich weiß langsam nicht mehr, was mit meinem Computer los ist (also RAM defekt, war auch mein erster Gedanke), folgendes Problem:

Ich starte den PC (wobei 20% Chance, dass der das nicht tut sondern kurz vor der Anzeige des Anmeldebildschirms stehen bleibt).

- Arbeite etwa 30-60 Minuten, bis der Fehler dann das erste Mal auftaucht, bei einer willkürlichen Anwendung, das geht von Photoshop bis Winamp und Outlook:

Die Anweisung in "INSERT SPEICHERADRESSE" verweist auf Speicher in "ANDERE SPEICHERADRESSE", die Anwendung wird aufgrund [blabla] geschlossen.

Ich habe den PC zweimal formatiert, sogar 2 verschiedene Windows versucht. Immer wieder, nach ein paar Tagen dieser Fehler. Es stürzt auch bevorzugt die Dr. Watson ab, also drwtsn32.exe oder so und eine Kernel DLL.

Was kann das sein? Ich habe jetzt schon im BIOS die Speichereinstellungen total entschärft und die Volt hochgesetzt, bringt etwas Besserung, aber nicht viel, habe einen der beiden Riegel entfernt und auch getauscht, bringt keine Besserung. Habe OCZ Platinum.

Anscheinend handelt es sich ja um einen Laufzeitfehler, mit Speicher ist ja wohl kaum der Festplattenspeicher gemeint? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Mainboard einen Vogel hat? Das MoBo tauschen wäre ein riesen Aufwand, aber wie wahrscheinlich ist es, dass beide RAM Riegel einen Vogel haben?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich momentan als Festplatte eine interne SATA Platte extern neben dem Gehäuse betreibe. Sind vielleicht Systemdateien korrupt?

Mit der Zeit wird das System dann immer schlimmer, nach ca 3 Stunden MUSS man eigentlich immer neustarten, wenn man dann ein Explorer Fenster öffnet, fehlen einfach Spalten, oder in Programmen passieren seltsame Fehler, im Internet Explorer ist plötzlich die Schriftgröße verstellt, oder wenn ich meine programmierten Programme kompiliere starten diese dann nicht oder lassen sich nicht kompilieren, nach einem Neustart und erneutem Versuch laufen sie aber ohne Probleme.

Danke und Gruß,
Tobias

edit:
Ach ja, so verrückt es klingt. Ich könnte schwören, dass "Die Anweisung in "INSERT SPEICHERADRESSE" verweist auf Speicher", das INSERT SPEICHERADRESSE (im Stil von > 0x7c94d94f <) hat sich nicht geändert und ist immer gleich, trotz formatieren und anderen Windows XP Versionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab jetzt doch den Verdacht, dass meine Festplatte schuld sein könnte, gibt es ein Tool wie MemTest, für die Festplatte, also das die HD auf Schreib und Lesefehler prüft?

Aber Laufzeitfehler durch die Festplatte, das will mir nicht eingehen!?
 
Festplatten Tools gibt es eigentlich vom jedem Hersteller.
Damit lassen sich normalerweise die HDD's überprüfen.
Gute Erfahrungen hab ich mit MaxBlast 4 gemacht (geht für alle Modelle nicht nur Maxtor)
Dort den Burn in Test laufen lassen.

Sofern du Zugriff darauf hast eventuell mal ein anderes Netzteil testen oder auch andere Speichermodule. Speichermodule am besten PC667, nehme mal an die OCZ sind 800er.
Vielleicht HotCPU mal drüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben