Windows XP Lizenzen gebraucht Verkaufen legal?

TheMastaKilla

Ensign
sers jungs

habe da mal ne frage

auf meiner firma liegen alte rechner rum die zum schrotten benutzt werden...auf den gehäusen der pcs sind lizenz aufkleber drauf....die rechner stammen von einer anderen firma die wir geschenkt bekommen haben... wenn ich die lizenzen mir abschreibe und frei bei ebay nur die lizenzen verkaufe ist das legal? zum teil sind das deutsche lizenzen und englische lizenzen....sind die lizenzen region beschränkt?

danke für eure hilfe

mfg

bei ebay würde ich die nicht verkaufen. hast nachher vielleicht nur stress. trenne die aufkleber vorsichtig ab, und probiere sie zuhause erst mal aus, ob die überhaupt funktionieren.

Nein, es ist nicht legal.
Zum gültigen Verkauf einer Lizens gehört mehr, als nur eine reine Zahlenreihe/Aufkleber.

Was dazu alles nötig ist, erklärt dir Microsoft auf seiner Hompage.
Und wenn du nachdenkst, kommst du auch von selber drauf. :)

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich lese aber auf diversen anderen seiten das es erlaubt seie...und bei ebay.ch verkauft auch jemand seine einzel lizenz....

Nur weil es Jmd macht, ist es noch lange nicht legal!

macht nicht nur einer sondern diverse andere...selbst ms zertifizierte händler tun dies...

Dann verkaufen sie aber die Lizenz, also den Aufkleber und das Zertifikat, nicht nur den auf einem Zettel abgeschriebenen Code vom Gehäuse. Wenn die Lizenz dann gültig sein sollte, gehört der entsprechende Datenträger auch dazu (CD/DVD/Festplatte bei Recovery Versionen auf einem Komplett-PC zu der die Lizenz gehört).

hmm würde dann aber doch keinen unterschied machen....denn serial kann man doch auf gültigkeit prüfen....

Die Serial ist aber nur gültig wenn die o.g. Vorraussetzungen erfüllt werden. Auch geknackte Serials sind ja gültig, sonst kann man kein System installieren, nur es ist dann illegal.

das problem dürfte auch sein, dass die winowse MIT den pcs vertrieben worden sein dürften (sonst wäre da kein sticker drauf)

Eine WinXP Lizenz besteht aus der original CD, dem papierding "Erste Schritte" und dem CoA, also dem Aufkleber mit dem Key drauf.
Das alles zusammen kannst du verkaufen, wenn du alle Installationen gelöscht und den Key nicht weitergegeben hast.

Antwort is zwar spät, aber vllt sucht ja irgendwann mal einer danach :-)

quaak

der microsoft (!) telefonsupport hat mir mitgeteil, dass der AUFGEKLEBTE serial auf meinem notebook auch OHNE CD gültig ist! denn die cd ist unabhängig von der lizenz -> eine ms cd kopieren ist auch nicht verboten. also kann ich mir zb eine xp cd nachbestellen oder kopieren und meinen originalen key verwenden.

original cds habe ich nämlich nicht, nur recovery.

original cds habe ich nämlich nicht, nur recovery.
Die Original CD hat der Hersteller des Rechners und von M$ dazu eine Lizenz erworben, um eine Recovery dafür erstellen zu dürfen.
Du hast ja keinen Original Key sondern einen Recovery Key, ob der mit einer Original CD läuft ist fraglich.

wo soll denn ein unterschied zwischen einem recovery und einem originalkey zu sein?
konnte damit problemlos win2000 installieren.

das war ein kombikeyaufkleber.
ein key für win2000 einer für winxp.

und welche unterschiede gibt es bei einem winxp prof. key?

Du kannst mit einem Home Key z.B kein Prof installieren. 2000 gab es nicht als Homeversion.

ich weiß. aber ich habe nun einen win2000 und einen winxp prof key -->
werkam schrieb:
Die Original CD hat der Hersteller des Rechners und von M$ dazu eine Lizenz erworben, um eine Recovery dafür erstellen zu dürfen.
Du hast ja keinen Original Key sondern einen Recovery Key, ob der mit einer Original CD läuft ist fraglich.

wieso sollte ich nun keinen originalen key haben? ob ich nun einen pro oder einen home key habe hat ja wenig damit zu tun ob der nun orignal oder nicht original ist.

Sagen wir es mal so, Recovery Versionen sind OEM, Verkaufsprodukte sind Original Keys, wenn Du das besser versteht, es gibt ja auch noch Firmen Keys (Corporate Edition). Das sind im Sinne von Original natürlich alles originale Keys, nur haben sie unterschiedliche Keys, die nicht untereinander anwendbar sind, mit einem Home Key kann man noch lange keine Corporate installieren. Manche Hersteller haben Keys, die sind an die Hardware gebunden, FSC hatte mal welche, die bekam man nur installiert wenn ein FSC gelabeltes Board im Rechner ist, das ist aber im Sinne von Original auch ein Original, wenn Du das meinst.

Und wenn Du einen Doppelkey hast, kann es auch sein, das Du nur einen Update Key hast und erst die CD eingelegt werden muss von 2000 oder 2000 auf dem Rechner installiert sein muss. Weiss ja nicht wann Du den Rechner gekauft und von welchem Hersteller Du den hast. War evtl zu Zeiten als XP rauskam und die letzten Tage von 2K gezählt waren. Das ist doch mit Vista und XP auch so, man bekam einen Gutschein dazu und konnte dann ein Update auf Vista bekommen, dann wurde aber der XP Key ungültig, wenn man den für Vista weiterverwandt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß dass es home, prof und corp. keys gibt.
ich weiß, dass man damit keine andere winxp version verwenden kann

hier geht es doch um was völlig anderes.
deshalb nochmal
werkam schrieb:

tut er aber. wundert mich auch nicht, ist der aufkleber doch ein ganz 'noramler' wie von einem originalen winxp-pro.

win 2000 war übrigens nicht in den letzten tagen, sondern es wurde einem die wahl gelassen wofür man sich entscheidet - gabs nur bei den teureren von acer.

Zurück
Oben