Windows XP mit MS Visual Studio 6 und DirectX 8.1a auf einem Windows 7/10 Rechner?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo, ich habe ein seeehr altes Projekt, woran ich immer mal wieder ein paar Änderungen vornehmen müsste. Besteht die Möglichkeit hier auf meinem Windows 10 (oder Windows 7) Rechner über eine VM ein Windows XP und darauf sowohl MS Visual Studio 6, was schon glaub ab Windows Vista nicht mehr funktionierte und mit explizit DirectX 8.1a einzurichten?

Ich hatte mit Virtual machine noch gar nichts zu tun. Die Software darf auch gern was kosten, sofern bezahlbar. :)

Der Windows XP Rechner mit MS Visual Studio 6 und DirectX 8.1a existiert noch, aber gibt schon erste Hardware Probleme. Ich habe gehört man kann über einen Konverter auf dem XP Rechner ein Abbild erstellen lassen und dann direkt in der VM nutzen? Welche VMWare kann hier mit so einem Windows XP Abbild besonders stabil umgehen?
 
Unter Windows gibt es drei große VM Produkte, die auch WinXP als Gast unterstützen:

HyperV in Windows selbst. Muss man über den neuen Einstellungen "System/Apps/" suchen, dann auf die alte Systemsteuerung wechseln "Programme/Komponenten installieren/deinstallieren".
Es werden aber soweit ich weiß nur MS-Produkte unterstützt, was aber bei Dir kein Thema ist.

VMware mit dem VMware Player ist der Platzhirsch, kann man frei runterladen. Sollte wirklich alles können.

Virtualbox ist ebenfalls gut, tut sich für eine einfach WinXP-Installation nicht viel mit dem Player.

Ansonsten einfach einarbeiten.
Viel falsch machen (das Host-System zerschießen) kann man nicht.

Ich würde aber generell WinXP in der VM neu installieren und nicht als Mitigration laufen lassen.
Da bleibt zu viel alter Treiber-Schrott drin, der Probleme bereiten kann.
 
Der W10 ist ein was? Home oder Prof?

Nimm eine Virtualisierungssoftware Deiner Wahl. Ich persoenlich mag VMware. Der freie Player reicht eigentlich, ich nutze Workstation. Mit z.B. Disk2vhd erstellst Du von der XP-Kiste ein Abbild und benutzt das dann in der Virtualisierungsumgebung.

BFF
 
Sofern die XP VM commerziell genutzt werden wird (in diesem Fall deine erstellten Projekte) wird auch für den VMware Player eine Kauflizenz benötigt (wollte ich nur noch erwähnen, weil viele von kostenlos reden).

Bei Windows 7 Professional und Ultimate gibt es den XP mode. Da wäre dann ein XP schon mit dabei. Ich weiß gerade nur nicht, ob damit auch die Lizenz damit bei ist (ich meine aber ja). Das wäre eventuell auch eine günstige Option. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du da auch DirectX 8.1a mit in XP installieren kannst (da ich nicht weiß ob die 3D Beschleunigung und so durchgereicht wird). Das können der VMware Player und Oracle VirtualBox aber problemlos (HW Beschleunigung nutzen). Da solltest du auch immer die Guest Tools (VMware Tools / Oracle Guest Additions oder so) in der VM installieren. Bei Oracle solltest du auch am besten das kostenlose Zusatzpaket "Extension Pack" installieren. Damit bekommst du erst HW Unterstützung (zum durchreichen) und bei neueren OS z.B. auch USB 3.0 Treiber (sollte bei der XP VM aber wohl irrelevant sein).

Beim VMware Converter solltest du auf Version 5.5.3 gehen. Ab 6.0.0 ist XP nicht mehr unter den unterstützen Gast Betriebssystemen.
 
Mal nebenbei: Visual Studio 6 (bzw. zumindest Visual C++ 6) läuft mit ein paar Tricks auch auf Windows 10.
Wie's mit DirectX 8 aussieht weiß ich nicht, da bin aber eher pessimistisch.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich werde mal herumprobieren. :)
 
Zurück
Oben