Windows XP Pro auf Medion 8383 XL ?

Mawes

Newbie
Hallo,
hab versucht XP Professional auf dem neuen Aldi Rechner zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Nach dem Laden der Treiber bekomm ich nen Blue-Screen. Mit der mitgelieferten Xp Home SP2 funktioniert es aber und das Fenster nach dem Laden der Treiber erscheint.

Woran kann es liegen?
PCI Express oder neuer Intel Chipsatz?

Wer kann mir helfen?

Gruß Mawes

Xp Pro ist noch die erste Version ohne Service Packs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, bevor du Win XP Pro installieren wolltest, die Festplatte formatiert?
Was steht beim Blue Screen?

Festplatte ist im Orginal Zustand vom Kauf mit XP Home drauf.
Sollte ja auch kein Problem sein, da ich die Platte ja normaler Weise bei der Installation neu einrichten kann.
Der Fehler verweist auf pci.sys.

Wenn du WinXP Pro drauf haben willst, dann musst du fast die Platte vorher formatieren. Dann neue Partitionen erstellen, diese ebenfalls neu formatieren. Nun kannst du WinXP Pro neuinstallieren.

Es ist jedoch fraglich, ob es dann nicht ebenfalls den erwähnten Bluescreen gibt. Ich würd vorher mal prüfen, ob deine originale Pro-CD nicht leichte Kratzer oder Fehler in der Dateistruktur hat... Möglicherweise nutzt du ja nicht die originale, sondern eine Slipstream-CD (XP-Pro inkl. SP2), diese könnte fehlerhafte Daten auf dem Rohling haben.

Würd ich vorher überprüfen, zur Not auf nem andren Sys, und dann gucken ob er da die Treiber lädt...

Danke an Euch.
Habs rausgefunden.
Alte XP Pro CD ohne SP erkennt den PCI Express Slot nicht und bringt bei Installation Bluescreen.
Mit Festplatte formatieren hat das ganze garnichts zu tun.

Einfach im Bios von PCIex auf normales PCI schalten und die Installation funktioniert.

Gruss Mawes

@Mawes,

Ich möchte auch gerne WinXP Pro installieren, wie läuft es? hast du Treiber Probleme gehabt usw ??

Danke im Voraus

MFG

Zurück
Oben