Neuer CPU Lüfter Medion 8383 XL

Chiko

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo erstmal an alle,

also ich habe folgendes Problem, ich möchte einem Freund helfen, in seinen Medion 8383 XL einen neuen CPU Lüfter zu bauen. Technische Angaben zu dem Rechner siehe hier

Habe auch schon versucht mich schlau zu machen, aber Artikel zwecks Lüfterumbau für den Rechner sind einfach zu alt. Nun meine Frage an euch. Was denkt ihr kann ich dort für einen Lüfter einbauen? Finde die Platzverhältnisse etwas bedenklich siehe hier.

Er beschwert sich über die extreme Lautstärke. Weiß jemand ob das nur am CPU Lüfter liegt, oder auch noch an anderen Komponenten? Das Budget für den Lüfter liegt bei ca. 40 €


Und ich dachte wenn ich einmal an dem Rechner am "rumbasteln bin" rüste ich gleich seinen Arbeitsspeicher mit auf. Sind glaube ich zur Zeit 2 x 256 MB DDR-SDRAM PC3200 CL3 von Samsung verbaut. Was erachtet ihr für ein aufrüsten für sinnvoll, bei dem Rechner?


Danke im Vorraus für jede Antwort

Gruß
Chiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du jeden Kühler für Sockel 775 montieren.
Praktisch weiß ich nicht, wieviel Platz in dem µATX-Aldi-Tower noch is.
Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Lüfter vom CPU-Kühler sein, da die Lüfter bei den alten Medion PCs noch schlecht geregelt werden und lediglich einfach gelagerte Lüfter sind.

Zu empfehlen sind:

- Scythe
- Zalman
- Coolermaster
- Xigmantek

Wobei das nur ein paar Beispiele für eine regelrechte Flut von Kühler sind.

Zum RAM:

2 GB sind zwar "relativ" zukunftssicher, haben bei einem Single-Core Proz allerdings ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältniss gegenüber 1 GB. Das heißt der Preis für die gebotene Leistung ist mit 1 GB verglichen zu hoch.
Deshalb empfehle ich 1 GB zu nehmen. Ob Single- oder Dual-Channel ist relativ egal. Bringt sowieso vernachlässigend wenig Mehrleistung, siehe Test (zweite Hälfte).

Gruß
 
Das Gehäuse ist laut dem Link oben 17,8 CM breit
Ich glaub der Scythe, der Xigmantek und der Coolermaster sind zu hoch oder?
 
Igitt, ein P4 3400MHz....
Würde mir mal die Arctic Coolings ansehen.
Arcitc Cooling
Dabei besonders den "Freezer 7". Eventuell noch einen Fanmate dazu, wenn die Lüftersteuerung vom Mainboard nichts taugt.
Die kleinen Kühler von Artic Cooling könnten mit dem Heizwerk P4 überfordert sein, der Freezer 7 sollte das allerdings locker schaffen ;)
 
das sicherste wäre, wenn du dir nen zollstock schnappst den alten lüfter abmontierst und das ganze ausmisst...

einfach wäre mit sicherheit einfach soetwas zu nehmen, der passt ;)

edit: falsche sprache aber passt

edit: jetzt auch mit richtigem produktlink ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den selben tower und mir nen zalman cnps 7700alcu eingebaut, der passt auch einigermaßen, nur quetscht der das netzteil son bisschen, also musst aufpassen dass der ned zu breit ist. würd dir einen empfehlen der direkt auf die seitenwand bläst, da da ein großes lüftergitter ist;)
 
Der 7000er Zalman ist Mist...
Bekommt meinen A64 X2 nur leise gekühlt wenn ich auf 1,2V undervolte...

Ansonsten läuft der 7000er Zalman "volles Rohr", dröhnt wirklich sehr laut für ein "ZNPS" und der Prozzi wird auch noch zu warm unter Last...

Wärmeleitpaste hat da auch keinen Einfluss drauf... die Kupferlamellen sind einfach zu dünn um die Wärme abzutransportieren. Der Kufperkern des Kühlers ist immer heiß, die Lamellen an den äußeren Rändern sind bei mir dagegen immer kalt... sehr schlechtes Kühlkonzept :( Und die Montage auf dem Sockel 939 gleicht einem Anschlag auf das Mainboard... Diese Halteklammer sitzt SO stramm dass ich sie wohl niemals mehr abbekomme wenn das Retentionmodul nicht reißt...
Nimm KEINEN Zalman 7000, der macht echt nicht glücklich.

Mag sein dass der 7700er da mehr taugt, den kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben