Ich habe ein neues Laptop mit WinXP von Toshiba und bin auch sehr zufrieden damit. So etwa 14 Tage (könnte aber muss nicht sein: eventuell nach der Installation von McAfee als Antivirensoftware - ist aber Spekulation) nach dem Kauf beobachtete ich das erste Mal, dass nach der Anmeldung egal unter welchem Benutzerkonto (von der grafischen Anmeldeoberfläche aus) ein Abbruch erfolgt mit der Fehlermeldung: schwerer unerwareteter Fehler von Windows - Winlogon.exe. Allerdings passiert das regelmäßig nur im "kalten" Zustand des Gerätes, d.h. nicht mehr, wenn das Gerät schon paar Minuten gelaufen ist und man dann den Einschaltvorgang macht. Im kalten Zustand bei 4 von 5 Einschaltvorgängen. Dann ist das Gerät über die Power-Taste auszuschalten, und sodann neu einzuschalten. Beim 2. Einschaltvorgang geht's dann meistens, einmal musste ich dies jedoch 5mal machen. Der Toshiba-Kundendienst konnte mir auch nicht wesentlich helfen. Aus den Fehlermeldungen hat man den Eindruck, also ob nach der Auswahl des Benutzerkontos per Maus und der Eingabe des Kennwortes keine Parameter an den nachfolgenden Prozess übergeben werden, sodass anschließend alles beendet wird.
Insoweit hielt ich bereits einen Hardwarefehler für möglich (Festplatte, Arbeitsspeicher, Temperaturabhängigkeit).
Nun habe ich die Anmeldeform jedoch auf die klassische Anmeldeform von Win2000 umgestellt (d.h. Eingabe der Benutzerkennung in Anmeldefenster), und eigenartigerweise habe ich bisher über 10 Startversuche aus dem kalten Zustand gemacht (einmal sogar nach Kühlschrankeinlage von 15 Minuten), und es gab keinerlei Probleme, jedesmal ordentlich bis zum Desktop hochgefahren.
Das ist zwar für mich erst mal erfreulich, denn schließlich funktioniert ja so alles und ich brauche mir keine Gedanken wegen einer Reklamation oder eines Hardwarefehlers machen, aber nachvollziehbar ist das für mich nicht, worin genau der Unterschied zwischen beiden Anmeldeformen besteht.
Vielleicht hat jemand hierzu einen Gedanken ?
Insoweit hielt ich bereits einen Hardwarefehler für möglich (Festplatte, Arbeitsspeicher, Temperaturabhängigkeit).
Nun habe ich die Anmeldeform jedoch auf die klassische Anmeldeform von Win2000 umgestellt (d.h. Eingabe der Benutzerkennung in Anmeldefenster), und eigenartigerweise habe ich bisher über 10 Startversuche aus dem kalten Zustand gemacht (einmal sogar nach Kühlschrankeinlage von 15 Minuten), und es gab keinerlei Probleme, jedesmal ordentlich bis zum Desktop hochgefahren.
Das ist zwar für mich erst mal erfreulich, denn schließlich funktioniert ja so alles und ich brauche mir keine Gedanken wegen einer Reklamation oder eines Hardwarefehlers machen, aber nachvollziehbar ist das für mich nicht, worin genau der Unterschied zwischen beiden Anmeldeformen besteht.
Vielleicht hat jemand hierzu einen Gedanken ?