Windows XP Prof sperrt automatisch nach 10 Min

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

habe hier ein Firmen-Laptop, was sich automatisch nach 10 im Leerlauf
sperrt, man muss dann erst wieder das Passwort eingeben um weiterarbeiten zu können.

Ich habe nun damit vor, eine Diashow über einen Beamer laufen zu lassen und zwar in einer Endlosschleife...nur kann man das vergessen, wenn der Rechner jedes Mal nach 10 Minuten die Benuterfläche sperrt.

Mein großes Problem ist jetzt nur, zu finden, wo ich diese automatische Sperrung aufheben kann?

Kurz zur Info: Die Sperrung läuft nicht über den Bildschirmschoner, auch nicht über einen Task.

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien, habe ich folgende Einstellung entdeckt:

"Microsoft network server: Amount of idle time required before suspending session (15 Minuten)"

Wenn ich diese Zeitspanne jedoch auf 0 oder z.B. auf 99999 Minuten stelle, ändert das nichts, der Computer sperrt sich trotzdem nach 10 Minuten.
Das kann nur bedeuten, das irgendwo anders noch eine Einstellung aktiv ist?

Kann mir jemand helfen, jemand eine Idee?
 
Die Einstellung macht etwas ganz anderes, schau mal unter "GPO > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige" nach.
 
Hast du es denn schon getestet, ob der Laptop auch beim Abspielen der Präsentation nach 10min gesperrt wird? Da er beim Präsentieren nicht im Leerlauf ist, könnte es sein, dass du nix ändern musst.
Bei meinem Laptop geht der Monitor auch nach 20min Nichts-tun aus, wenn ich aber zB Videos schaue, dann bleibt der Monitor ja auch an, ohne dass ich was tun muss.

Eventuell könntest du die Einstellung für das Sperren noch in den Energieoptionen finden... Nur ne fixe Idee...

Gruß

Micha
 
globalplayer schrieb:
Hallo,

habe hier ein Firmen-Laptop, was sich automatisch nach 10 im Leerlauf
sperrt, man muss dann erst wieder das Passwort eingeben um weiterarbeiten zu können.

Dieser Satz sagt doch schon alles, euer Firmen IT hat die Sperre sicher nicht ohne Grund eingebaut.

Wenn diese wegen einer wichtigen Sache raus muß > Deinen IT fragen

Cyber
 
Ich schätze mal er hat Admin-Rechte, wenn er die lokale Sicherheitsrichtlinien bearbeiten kann.
 
jurilein schrieb:
Hast du es denn schon getestet, ob der Laptop auch beim Abspielen der Präsentation nach 10min gesperrt wird? Da er beim Präsentieren nicht im Leerlauf ist, könnte es sein, dass du nix ändern musst.
Bei meinem Laptop geht der Monitor auch nach 20min Nichts-tun aus, wenn ich aber zB Videos schaue, dann bleibt der Monitor ja auch an, ohne dass ich was tun muss.

Eventuell könntest du die Einstellung für das Sperren noch in den Energieoptionen finden... Nur ne fixe Idee...

Ja, hab ich...sperrt trotzdem...da dann keine Maus-/Tastatureingaben mehr kommen.
In den Energieoptionen ist alles deaktiviert. Daran liegt es nicht.

@Tankred
Wie komme ich denn in die GPO?
 
Ich denke mal, das du dich normal in einer Domänie anmeldet und da gibt es dann so ne Sicherheitsrichtlinie die das einstellt.

Vllt mal mit nem lokalen Benutzer anmelden aber normalerweise sollte das während der Präsi nicht passieren.
 
Gruppenrichtlinien-Objekt? Äh, ich packe mir das immer per Snap-In in eine Konsole, aber unter "Ausführen" folgendes einzugeben sollte auch helfen: gpedit.msc
 
Hallo allesamt,

Dasselbe Problem habe ich auch, nur leider hab ich jetzt nicht kapiert, wie die Lösung dafür lautet. Ich will für meine Diplomarbeit eine Berechnung über Nacht laufen lassen, aber sowohl mein privater Laptop als auch mein Firmen-PC sperren sich nach ein paar Minuten, und längeres Googeln hat auch nichts zutage gefördert...

Hat vielleicht jemand einen Tip (aber bitte so, dass ein normal-User, und nicht nur IT-Spezis das verstehen... -Wenns geht) ;-)

Gruß,
Alex

Ps.: Ach ja, ich Benutze XP SP2, und da das bei Laptop und PC auftritt, liegts wohl kaum an der Hardware, eher am BS.
 
Danke Bullayer,

Blödsinnig, echt Blödsinnig, :freak:

Meinen kleinen Bruder würde ich für sowas auslachen.

Tatsächlich war der Bildschirmschoner auf 10 min eingestellt. Und ich hab da nicht dran gedacht...

(Auf Energieoptionen war ich schon gekommen!)

Gruss,
Alex
 
Danke für die Blumen @Alex_1234.
Auf das Naheliegendste kommt man immer erst am Ende.
 
Zurück
Oben