Windows XP Service Pack 3 --- Frage

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

es gibt ja schon das Service Pack 3 für Windows XP.

In diesem Service Pack sind alle Updates von XP (inklusive Service Pack 2) integriert.
Wer das SP3 installiert, ist mit seinem Windows XP auf den neuesten Stand

Jetzt meine Frage:
Entwickelt Microsoft überhaupt noch neue Updates und Patches für Win XP ?

Oder ist das Service Pack 3 sozusagen die finale Version der XP Update-Serie.

-----
Lohnt es sich das SP3 überhaupt zu downloaden, oder ist das auch nichts anderes, wenn man die Updates einzeln von Microsoft herunterlädt und installiert ?
 
support ist offiziell bis 2012, dh bis dahin gibts auch updates. obs noch sps gibt weiß niemand. aber nach sp3 ist definitiv nicht schluss.
 
SP3 soll das letzet Serviece pack sein !

und der support gilt nur für firmen so lange für den Privat nutzer sit schon 2010 schluss mit updates und support dann wird gesagt ihr OS ist zu alt und es wird vista oder W7 empholen wie damals mit 2000 oder 98 und 95
 
Noch! gibt es kein finales SP3 !

... und was danach kommt, hängt von den diversen noch zu findenen Fehler und Inkompatibilitäten ab ...
 
Nikolaus117 schrieb:
und der support gilt nur für firmen so lange für den Privat nutzer sit schon 2010 schluss
Bis Ende 2010 sind noch knapp 3 Jahre. 3 JAHRE NOCH :)
Eine andere Frage wäre, sollte es zwischen 2010 und 2012 noch Sicherheitsfixes geben, meint ihr MS wird sie den Privatanwendern vorenthalten können?

Es sieht ungefähr so aus, daß der Support für XP noch solange laufen wird bis Windows7 rauskommt. Laßt uns MS dafür aufrichtig danken :cool_alt:

mit updates und support dann wird gesagt ihr OS ist zu alt und es wird vista oder W7 empholen wie damals mit 2000
Seit wann genau gibt es keine Sicherheitsfixes mehr für Win2000?
 
der support für win 2k läuft dieses jahr aus, aber ich meinte, bei nt wars so, oder nicht?

wenn wir gerade schon anderen Windows Versionen ansprechen: der Support von Vista in den Home & Ultimate Versionen (alle mit MediaCenter) läuft nur 5 Jahre, sprich bis 2011...
 
Ja klar war es so. Irgendwannmal läuft eine Software einfach "aus". Das gilt für Betriebssysteme genauso wie für alle anderen Programme.

Daß XP irgendwannmal ausläuft ist genauso klar wie bei Vista oder Windows7. Oder wie es bei NT4 der Fall war.

Momentan gibt es für XP-Anwender aber noch lange keine Gründe nervös zu werden ;)

Davon ab wird XP wohl das erste und letzte Betriebssystem von MS mit den wenigsten Fehlern :) Ich erwarte nach SP3 bei den Patchdays wesentlich weniger XP-Updates als bisher. Irgendwannmal ist doch alles gut oder? :evillol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem ist das xp das zur zeit beste os für heimanwender. ich hab zur zeit null brobleme mit dem teil oder irgendeiner hardware. es läuft und läuft ...
das olle 98 musste ich locker spätestens aller 4 wochen neu aufsetzten weil es ne asche hat irgendwas nich mehr funktioniert hat.

@topic
kannst ja das sp3 gleich in deine installations cd einbinden. ich hab es nun auch schon ne drauf und null probleme dadurch. erspart dir viel zeit bei der nächsten installation da man kaum noch updates runterladen muss.
 
HALLO??!! mein ihr etwa das sp3 v.3300? das ist nicht NICHT die final version!!

die kommt erst im märz
 
was mich mal interessieren würde:
wenn jemand immer alle updates von windows update installiert hat, ist er dann nicht genauso gut dran wie mit SP3? denn neue funktionen, wie damals mit SP2 soll es ja nicht geben.
 
nein ist es eben nicht, denn da wurden ca. 1000 bugs gefixed, + alle updates von sp1-sp3 allso nich nur eine update sammlung
 
ja gut, aber wenn man SP2 drauf hat und danach über windows update alles installiert hat, dann hat man doch auch alle bugfixes, updates usw.
 
@joker0222: Irgendwann gibt es keine Updates mehr für SP2 sondern nur noch mit installiertem SP3. Für den SP1 werden auch keine Updates mehr gefertigt, SP2 ist aktuell Pflicht.
 
ich glaube ich drücke mich undeutlich aus, die ca. 1000 bugs werden nur mit dem sp3 behoben, und nicht mit irgendwelchen sonstigen updates , @ postman sehe ich genauso
 
Straßdörfler schrieb:
ich glaube ich drücke mich undeutlich aus
Ja tust du.

@joker0222
Was die Sicherheitsupdates angeht wäre man eigentlich auf dem gleichen Stand. Es gibt aber noch Updates die nicht sicherheitsrelevante Bugs beheben. Davon gibt es 2 Sorten.

Die einen bekommt man mit WGA, die anderen bekommt man so garnicht, weil sie nur auf Anfrage verschickt werden. Die gehören zum premier support (u.a. Firmen usw.)
Mit dem SP3 hat man das alles für alle nun auf einem Haufen.

Davon ab läuft der Support für SPs unabhängig von dem Stand der Patches schneller ab als für das OS selbst. D.h. irgendwannmal wird man nicht mehr den gleichen Patch für Rechner mit SP2 und für Rechner mit SP3 rausbringen. SP3 wird dann als Grundvoraussetzung gelten und die Patches werden sich auch auf up to date SP2 Systemen nicht instalieren wollen.

Und so ganz am Rande bin ich mal der Meinung, daß explizit der Kernel und der tcpip-stack vom SP3 einige skills vom Server2003 vererbt bekamen, denn der SP3 3264 fühlt sich merkbar flotter an als SP2 mit allen aktuellen Updates.
Man kann es schlecht benchen, weil WinRAR 'alleinlaufend' dadurch nicht gleich 5% schneller wird, aber wenn man zB. ein Video im Hintergrund in ein anderes Format konvertiert und dabei eine Seite aufruft, dann passiert das alles kleinwenig leichtfüßiger als unter SP2 (mit allen Updates!).

Warum das nicht an der großen Glocke hängt? Vielleicht weil man Vista es nicht noch schwerer machen will als es ohnehin hat...
 
Zurück
Oben