Windows XP setup für Aspire One D255

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

für obiges (langsames) Notebook habe ich noch Windows XP als Betriebssystem übrig.

Wie kann ich XP einstellen, damit dieses Notebook möglichst schnell für alte Spiele läuft?

Welche kostenfreie Antivirensoftware kann eingesetzt werden, die wenig CPU-Belastung besitzt?

Danke für jeden Tipp

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist geschwindigkeitstechnisch auf dem Niveau eines gleichgetakteten P3/P-M. Daher müsstest du mal deklarieren, was "alte Spiele" heisst. Far Cry 2 ist beispielsweise auch schon alt...Doom3 schon steinalt und auch letzteres dürfte kaum auf dem Gerät laufen.

Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt, bau ne SSD ein, aber die wird nur die Ladezeiten, etc. verkürzen (Das allgemeine Arbeitsgefühl).

Wenn der Rechner nur Offline läuft, brauchst du keine Antivirensoftware. Oder halt eine installieren, aber nur aktivieren, wenn du am Netz bist.

Für dein Vorhaben wäre ein Gerät mit Brazos-APU besser geeignet.
 
Nach der Windows Installation alle Dienste oder Programme im Autostart deaktivieren die du nicht brauchst um Speicher zu sparen.
Virenprogramm würde ich Avast empfehlen.
Prinzipiell kannst du nicht viel machen, da Spiele nunmal bestimmte Anforderungen haben.
Speicher frei machen ist das Einzige.
 
Vor der Installation eine SSD und 2GB RAM einbauen und dann damit abfinden, dass man dank der Grafikkarte nur kleine Spiele spielen kann.
 
Das ist kein Notebook.
Es ist ein Netbook mit Atom CPU.

Ich denke, Spielen kannst Du darauf komplett vergessen.
 
hamju63 schrieb:
Das ist kein Notebook.
Es ist ein Netbook mit Atom CPU.

Ich denke, Spielen kannst Du darauf komplett vergessen.

So sieht's aus.
 
spielen ist damit kaum möglich, ein paar flash-games vllt. die maximale auflösung, ram, gpu verhindern quasi jeglichen spielspass.

:: CPU
Intel Atom N550 1.5 GHz (Intel Atom)
:: Mainboard
Intel NM10
:: Speicher
1024 MB, PC3-10600
:: Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
:: Bildschirm
10.1 Zoll 16:9, 1024x600 Pixel, AUO B101AW06 V1, spiegelnd: ja
:: Festplatte
WDC Scorpio Blue WD2500BEVT-08A23, 250 GB 5400 U/Min
:: Soundkarte
Realtek ALC272 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]
:: Anschlüsse
3 USB 2.0, 1 VGA, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Line-Out, Mic, Card Reader: SD/MMC,
:: Netzwerkverbindungen
Atheros AR8152 PCI-E Fast Ethernet Controller (10/100MBit), Atheros AR5B95 Wireless Network Adapter (bgn), 3.0+HS Bluetooth
 
Leider wieder Probleme!

Ich hatte zunächst windows 7 starter installiert. Nun wollte ich auf Windows XP wechseln.
Windows xp bricht nun die Installation ab und erkennt die 3GB SATA Festplatte nicht.

Das Bios kann ich nicht anwählen, da mein Passwort nicht angenommen wird (warum?).

Wenn Windows 7 Starter nicht nachteilig ist, werde ich dieses wieder installieren.
 
XP erkennt ohne AHCI Treiber keine SATA Festplatten.
 
du musst den ahci-treiber in die setup-cd einbinden oder eine diskette nutzen. das einbinden halte ich aber für die bessere methode.

fürs einbinden brauchst du -> nlite download

den passenden ahci treiber gibts hier -> ahci treiber download

das xp-sp3 muss auch eingebunden werden -> xp-sp3 download

ist xp installiert, solltest du zusätzlich noch das "intel-ahci-tool" installieren -> intel rapid storage download

im grunde spricht nichts gegen win7-starter, wenn du xp willst, musst du halt diese dinge beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps !!

Hat mir geholfen.

Gruß Arno
 
Zurück
Oben