Windows XP Setup parallel zu Win7 klappt nicht

Starcrasher

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

nach stundenlanger Googlesuche und lesen aller möglichen Foren erhoffe ich mir hier den entscheidenden Tip.

Ich versuche auf einem ASUS Laptop zum bereits vorhandenen Windows 7 als zweites Betriebssystem Win XP zu installieren.
Der Rechner ist relativ neu allerdings ist schon sehr viel Software mühevoll installiert, weswegen eine Neuinstallation ausscheidet.
Jetzt habe ich nach erstem Fehlversuch mit Bluescreen herausgefunden, dass XP ohne extra Treiber keinen AHCI Mode unterstützt. Also habe ich mit NLite, einer originalen XP SP2 CD, heruntergeladenem SP3 und AHCI-Treiber eine schöne Installations-CD gebacken...Die Installation startet jetzt auch problemlos. Allerdings wird mir bei der Auswahl der Partition nur eine einzige Partition mit der kompletten Festplattengröße von 467GB oder so als unbekannt angezeigt. Unter Win7 habe ich eigentlich 3 Partitionen. Eine für Win7 eine für Daten und eine für WinXP. Was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Starcrasher
 
Allerdings wird mir bei der Auswahl der Partition nur eine einzige Partition mit der kompletten Festplattengröße von 467GB oder so als unbekannt angezeig
dann stimmt was nicht, mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung unter Windows 7

gibts noch andere AHCI Treiber für dein Notebook, vllt stimmt was mit dem Treiber nicht
 
@weissnichalles1

ja, man soll, aber nicht müssen, der Bootloader muss später repariert und angepasst werden
 
Ist die Festplatte auf GPT oder MBR eingerichtet?
XP unterstützt GPT nur eingeschränkt.
 
Datenträgerverwaltung.JPG

Das mit dem Bootloader ist mir bewusst. Biege ich danach wieder um.
Wo kann ich herausfinden ob auf MBR oder GPT eingerichtet?
 
Die siehst die EFI-Partiton? Das deutet auf eine GPT-Installation von Win8/7 hin.
Damit kommt ein 32-Bit-XP leider gar nicht mehr klar.
 
im Gerätemanager auf deine Platte klicken, dann Eigenschaft



deine Platte hat 5 primäre Partitionen, das Problem könnte auch daran liegen, aber guck erst mal nach, ob GPT oder MBR
Ergänzung ()

p.s. stimmt , die 1. heisst ja Efi ^^
Ergänzung ()

pps. wie wärs denn XP in einer virtuellen Maschine ?
 
Na toll. :( heisst wenn ich win7 und xp auf dem rechner betreiben will, dann bleibt nur der kahlschlag. Alles neu aufsetzen mit MBR oder?
Ergänzung ()

Nein die VM löst mein Problem leider nicht. Muss Altsoftware betreiben die nur auf 32 Bit läuft UND die mit einer PCMCIA Com Schnittstelle arbeitet. Funktioniert aber mit VM nicht, da die Laufzeiten zur Com-Schnittstelle zu hoch sind...ja ich hab schon so einiges hinter mir...
 
im Internet gibts Anleitung , wie man vom MBR zu UEFI konvertiert, dann müsste umgekehrt auch gehen , google du mal ^^
Ergänzung ()

p.s. hat dein NB einen Platz für eine MSSD, wenn ja, könntest du auch so was kaufen und da drauf XP installieren ^^
 
Zurück
Oben