WINDOWS XP SP2 langsam unter NTFS

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

In einem meiner vorherigen Threads ( "Von NTFS auf FAT32" ) habe ich beschrieben, warum ich von NTFS auf FAT32 gehen möchte. Wollte dies ursprünglich per Backup und Format C: durchführen, aber davon wurde hier abgeraten ( nochmals danke für den Tip ). Hier nochmal der Grund warum ich wechseln möchte:

"Ich hatte kürzlich mal wieder das Vergnügen, "format c:" mit all´seinen Konsequenzen durchfühen zu müssen. Hatte vorher FAT32 und habe mich nun zum zweiten mal für NTFS entschieden. Der Outcome ist, dass das gesamte System sehr langsam ist, z.B. wenn der Windows Explorer geöffnet wird ( dauert locker 10 Sekunden, bis überhaupt etwas passiert ), gleiches gilt für verschiedene Verknüpfungen auf dem Desktop, z.B. das DFÜ Netzwerk ( vom Doppelklick bis zur Reaktion der Anwendung vergehen locker 5 Sekunden ). Auch das "Hochfahrverhalten" ist reichlich merkwürdig. Nachdem der Windows Desktop erscheint, sieht man selbigen für ca. 5 Sekunden, danach ist der Monitor erstmal für weitere 5 Sekunden schwarz, bis der Desktop zurückkehrt. Bis das System aber nutzbar ist vergeht nochmals gut eine Minute, erst dann reagieren Anwendungen zügig auf den Doppelklick.

Diese Probleme traten unter FAT32 nie auf, weshalb ich dieses Verhalten auf NTFS zurückführe ( auch deshalb, weil ich bereits zu einem früheren einmal Zeitpunkt NTFS für die Betriebssystem Partition verwendet habe und genau die gleichen Probleme auftraten )."

Woran können diese Probleme liegen? Was für Möglichkeiten habe ich, sie ohne Format C: zu beheben?

Mich verwundern diese Probleme etwas, da Freunde von mir hellauf vom NTFS begeistert sind und mir dringend von FAT32 abgeraten haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Cheers

Thorsten

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=310

Lies Dir obigen Link mal durch.
Ich glaube eher (langsames booten), dass Du eine Menge Programme im Startmenü hast.
Ich habe es bei mir aufgeräumt (regcleaner) und nur das für mich wichtigste dringelassen.
Den Virenschutz würde ich auf jeden Fall mitstarten.
Viele Programme (Quick Time / Photoshop / Nero / Grafikkarten...) hinterlassen automatisch
Startmenüeinträge und verlangsamen so das Booten.
Bei meiner SP2-Installation habe ich das komplette Sicherheitscenter deaktiviert.
Höre sehr oft, dass die Windows Firewall Ärger macht.
Viel Erfolg!

hmmm, hab auch xp home mit SP2 auf NTFS. rast ab wie sau. muss an deinem rechner liegen. dazu fällt mir nicht mehr ein.

Hallo palmers,

also nach einer Neuinstallation / Neuformatierung sollte NTFS keinen Unterschied zu FAT32 machen. Habs jetzt so verstanden, das du alles neu mit NTFS gemacht hast.

Tja, wo fängt man da jetzt an ? ;) Als erstes überprüf mal die Platte mit chkdsk LW: /F /R. Ist vermutlich ein Neustart fällig, da XP exklusiven Zugriff auf die Systempartition hat.

Den Bootvorgang kannst du mit Tune XP beschleunigen, gibst hier: http://www.driverheaven.net/dforce/default.php

Dann surf mal hierhin: http://www.oo-software.com/de/download/index.shtml

Lad dir dort OO Defrag Pro 6.5 als Testversion runter, installier es und überprüfe die Systempart.. Danach defragmentierst du mit der Methode Complete/Name. Wenn danach die Auslagerungsdatei immer noch fragmentiert ist: Auslagerung deaktivieren, dann Partition defragmetieren und die Auslagerung dann wieder aktivieren

Wenn das System immer noch langsam ist, starte bevor du z.B. den Explorer öffnest, ein Registry- und ein File-monitor-Tool, gibst hier: http://www.sysinternals.com . Damit kannst du überprüfen, was deine Kiste in der Zeit macht, bis der Explorer sich öffnet.

Btw: Never (!) change a running system, kennst du bestimmt den Spruch, passt aber ! Wenn du unter FAT32 nach eigener Aussage nie Probs hattest, warum willst du dann wechseln? NTFS hat zwar Vorteile gegenüber FAT32, generell geht das aber auf Kosten der Performance, sprich FAT32 ist einfach schneller ! Wenn du regelmäßig ein Image von Windows ziehst, ist auch der Nachteil das FAT kein journaling Filesystem ist, nicht von Bedeutung.

Poste mal, wie du voran kommst.

PCB

@Andy404: toller Post, tolle Hilfe ! Aber dein Name verrät ja schon, das was fehlt ! ;)

Erstmal danke für Eure Hilfe!

Werde das alles mal versuchen ( danke für die ausführliche Anleitung, PCB! ) und mich dann wieder melden.

Never change a running system => Stimmt, mir haben allerdings viele Seiten zu NTFS geraten, ich habe jedoch nur schlechte Erfahrungen hiermit gemacht und rate deshalb auch davon ab...!

Viele Grüße

Thorsten

Der Performance-Unterschied liegt niemals am Dateisystem! Da muss was anderes im Busch sein. ;)

Haben wir hier doch schon oft angesprochen. Nach dem Konvertieren muss unbedingt defragmentiert werden. Dann läuft die Kiste auch wieder.

palmers schrieb:
..."Ich hatte kürzlich mal wieder das Vergnügen, "format c:" mit all´seinen Konsequenzen durchfühen zu müssen...

Hatte das so verstanden dass er komplett formatiert hatte, daher ist eine Defragmentierung wohl überflüssig.
Naja, jedenfalls nicht nötiger als sonst auch. :)

Zurück
Oben