Windows zeigt zu wenig Ram an
- Ersteller Bobface
- Erstellt am
karuso
Captain
Wahrscheinlich erkennt das Mainboard die Module nicht korrekt, d.H von jedem Riegel werden nur 4GB erkannt (tritt häufig bei großen double sided Modulen auf). Dafür spricht auch das die 8GB als Dualchannel angezeigt werden.
Wenn du einen Riegel entfernst und nur noch 4GB angezeigt werden kannst du dir sicher sein das dem so ist.
Entweder BIOS-Update beseitigt Problem oder du musst anderen Speicher nehmen. Die meissten Hersteller haben Kompatbilitätslisten für Speicherriegel.
Wenn du einen Riegel entfernst und nur noch 4GB angezeigt werden kannst du dir sicher sein das dem so ist.
Entweder BIOS-Update beseitigt Problem oder du musst anderen Speicher nehmen. Die meissten Hersteller haben Kompatbilitätslisten für Speicherriegel.
Frog33r
Lieutenant
Hallo,
wenn beide Riegel funktionieren und das Mainbaord zwei 8GB-Module unterstützt und das Problem immernoch auftritt, dann ist vielleicht ein Maximalwert für den Arbeitsspeicher gesetzt.
Zum Überprüfen:
1. Auf "Start" > "Ausführen" klicken.
2. "msconfig" eintragen und "OK" klicken.
3. Im Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen..." klicken.
4. Haken bei "Maximaler Speicher" entfernen.
Gruß
Frog33r
wenn beide Riegel funktionieren und das Mainbaord zwei 8GB-Module unterstützt und das Problem immernoch auftritt, dann ist vielleicht ein Maximalwert für den Arbeitsspeicher gesetzt.
Zum Überprüfen:
1. Auf "Start" > "Ausführen" klicken.
2. "msconfig" eintragen und "OK" klicken.
3. Im Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen..." klicken.
4. Haken bei "Maximaler Speicher" entfernen.
Gruß
Frog33r
@Frog33r Das ist nicht der Fall
Im Bios werden auch nur 8GB angezeigt, ich schaue gleich mal nach einer neuen Version für das Bios und schaue auch, ob das MB mit diesen Riegeln arbeiten kann..
PS: Kann mir einer sagen wo ich herrausfinde, ob mein Bios auf dem neuesten Stand ist und falls nicht, wo ich ein Update herbekomme?
Im Bios werden auch nur 8GB angezeigt, ich schaue gleich mal nach einer neuen Version für das Bios und schaue auch, ob das MB mit diesen Riegeln arbeiten kann..
PS: Kann mir einer sagen wo ich herrausfinde, ob mein Bios auf dem neuesten Stand ist und falls nicht, wo ich ein Update herbekomme?
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid
Rear Admiral
HisN
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Den angepinnten Thread geflissentlich übersehen?
Wie fast immer wenn Deine Frage in der Form gestellt wird.
Den angepinnten Thread geflissentlich übersehen?
Wie fast immer wenn Deine Frage in der Form gestellt wird.
Voyager10
Fleet Admiral
http://www.evga.com/support/downloa...e=BIOS&accversion=A05&part_number=160-SB-E689
ftp://ftp.evga.com/bios/E689_A05.zip
Das ist das aktuellste.. Wenn das dann nicht 16GB anzeigt musst du 4x 4GB nehmen.
ftp://ftp.evga.com/bios/E689_A05.zip
Das ist das aktuellste.. Wenn das dann nicht 16GB anzeigt musst du 4x 4GB nehmen.
P
Peiper
Gast
Evtl. gleich das Mainboard zurückgeben und gegen etwas günstigeres und besseres tauschen.
Cybertronic
Lt. Commander
Starte mal CPUZ und schau bei dem Memory. Der zeigt die Größe pro Bank an. Vielleicht werden nur 4 von 8 auf einem Riegel erkannt...oder eben nur eine Bank.