Datenträger Speicheranzeige zeigt mir nach heutigem qualitativen update 12 GB weniger an warum?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
die Windows 10 Datenträger Speicheranzeige zeigt mir nach dem heutigen qualitativen Update 12 GB weniger an wo sind die hin
Datenträgerbereinigung habe ich schon gemacht.
Normal ist folgendes 243 - 264 GB belegt
650 - 629 frei

Und jetzt zeigt er 275 belegt
und 617 frei an
Daß Fehler beim Umrechnen macht weiß ich Aber das jetzt ist neu
Habt ihr eine Ahnung?
Vielen Dank

Die Rechnung stimmt aber doch 243+650 = 264+629 = 275+617, abgesehen von leichten Rundungsfehlern.

....ich glaube er fragt, wo die 12 GB Speicher hingegangen sind für das Update :D Also wofür die 12 GB. Denn bei der Datenträgerbereinigung werden ja für gewöhnlich auch die ganzen Temp-Daten für die Updates, alte Stände etc. pp. gelöscht. Und das Quality-Update selbst wird ja wohl kaum 12 GB groß gewesen sein. Also gammelt da noch irgendas rum, was er nicht wegbekommt.

In etwa wie nach den großen Windows-Updates, wo dann noch eine Weile das "alte" Windows auf der Platte liegt, damit man dahin zurück wechseln kann.

Und der Schwankungsbereich um 21GB ist egal?
Und wer weiß, was er noch so gemacht hat, muss ja nicht am Windows-Update liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sir Gollum
Mir fallen solche Schwankungen gar nicht erst auf. Auf der OS-Partition ist einfach genügend Platz frei, ob das mal 20 GB mehr oder weniger sind, ist mir schnuppe.
Wenn du es genau wissen wolltest, müsstest du Stand vorher und nachher vergleichen, z.B. durch Ausgaben von Treesize oder ähnlichen Tools.

Versuche mal, mit der kleinen Freeware TreeSize Free herauszufinden, was soviel Platz auf C:\ verbraucht. Das Programm gibt es auch portable. Es muß also nicht installiert werden.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 30
Erstmal Danke an alle!!
@Incanus Ja an diese Rundungsfehler habe ich mich gewöhnt Aber @AndrewPoison hat recht mir gehts um die 12 GB wo die abgeblieben sind Und ich habe sonst nichts gemacht Nichts installiert Nichts gespeichert nichts gelöscht. Nur heute Hochgefahren Und kurze Zeit nach dem Hochfahren wurde mir angezeigt dass der Rechner neu gestartet werdenn muß wegen einem Update das habe ich gemacht Danach habe die Datenträgerbereinigung gemacht 4GB wurden entfernt und gelöscht Aber diese 12fehlen immer noch Übrigens zwird mir jetzt "nur" noch 275 GB belegt angezeigt also 2 GB weniger belegt als heute Morgen Ich verstehe das nicht

M.W. bleiben die Update-Dateien für 2 Wochen auf dem System und werden dann automatisch entfernt. Hier hat er aber selber bereits bereinigt. Unter Win 11 gibt es zwar auch noch die alte Datenträgerbereiigung, aber bei System / Speicher / Temporäre Dateien ist jetzt die neue Bereinigung.
Systemdateien werden bei mir 44gb angezeigt und 35gb bei den apps. \Windows ist bei mir jetzt 31,8 und auf DT 22,4GB groß..
Mein Systemimage (unkomprimiert) ist auch umvon 60GB auf 62GB gewachsen, innerhalb 2 Monate.

Hallo Habe das Treesize free portable mal gemacht hier das wird mir angezeigt. Aber ich sehe da nichts bzw. kenne mich gar nicht aus, daß ich sehen würde wo die "fehlenden" GB sind
treesize  tree.jpg

Update: Hat sich erledigt. Die "fehlenden" GB sind wieder da.
Vielen Dank Euch allen!!

Ganz ehrlich keine Ahnung.
Ich habe gemerkt, daß ich bei der Beschreibung des Problems einen Fehler gemacht habe denn
blacky3105 schrieb:
Normal ist folgendes 243 - 264 GB belegt
650 - 629 frei
Normal war 243 - 266 GB belegt
und 650 - 628 frei
Und so wären nicht 11/12 GB verschwunden sondern nur 8/9 Und ich hatte mich damit schon abgefunden, weil das nicht unendlich viel ist und weil ich im Netz gelesen habe, daß die Windows Datenträger Speicheranzeige nicht genau ist und "schwankt"
Nun ja und gestern vorgestern habe ich nachgeschaut und die Speicheranzeige sagt 265 belegt und 628 frei so wie es war. Aber wieso, warum und wiher keine Ahnung Fast so als ob jetzt erst Windows wirklich alles Unnütze vom Update gelöscht hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben