Windows Zusatz Misst (media player) entfernen?

Alexon

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
222
Hi, ich wollte mal den Pc vom ganzen Misst entfernen, da diese Prgs ja auch Festplatten-speicher beanspruchen. So würde ich gerne Media player, microsoft email, inernet explorere etc. entfernen, in Software deinstallieren, kann ich solche Programme jedoch häufig nicht finden.

Was also tun?
 
Guckst du: http://www.nliteos.com/nlite.html

[edit]
Mist. Ich sehe gerade, dass Du im WinVista Forum fragst. nlite unterstützt das nicht.
Dann also der Antwortsatz, der mir ursprünglich in den Fingern juckte:
Du kannst einem Menschen auch nicht Herz, Lunge und Leber rausreißen und hoffen, dass er weiterhin lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen stören die bei der aktuellen Festplattengröße? Mit Nlite an den Installationsdateien herumzufuschen ist noch größerer Misst.
 
Bei den Microsoft eigenen Programmen kann man es meist vergessen diese zu deinstallieren. Erstens gibt es keinen direkten weg (kenne bei Vista nicht mal nen indirekten) und die Programme sind so tief in Vista verwurzelt, das es am Ende nur zu Problemen führt.

Aber so viel Speicherplatz können die doch garnicht verbrauchen. Zusammen vielleicht 200MB.
Das macht bei dem Speicher wo Vista allein schon verbraucht eh nicht viel aus.

Wenn du Platz brauchst, lieber mal die Systemwiederherstellungspunkte und die Schattenkopien löschen. Das macht sehr viel frei.
 
Also ich würde auch gern Windows Mail irgendwie umgehen. Ihr kennt das ja, dass auf Webseiten ein Link zum direkten Mailen ist. Klickt man darauf, öffnet sich Windows Mail. Ebenso, wenn man im Browser "Link senden an" auswählt oder im Explorer bei diversen Dateitypen.
Das ist zwar jetzt nichts schlimmes, aber es nervt doch etwas, weil das dann auch immer mit Einrichtungsassistent anfängt und so.

Naja, in Zukunft werde ich mich wie bisher eben hüten, diese Optionen in den Menüs anzuklicken...

Ein direktes aufrufen der Internetseite des Mail-Providers mit automatischem Einsetzten des Empfängers ist ja wohl eher nicht möglich. Windows Mail hat eben doch seine Daseinsberechtigung, wobei die herausragenden Sortier-, Such- und Archivierungsfunktionen von Google Mail wohl nur von wenigen Programmen erreicht werden, vor allem wenn man bedenkt, dass im Google-Mail-Konto die persönliche Ordnung von überall her gleich ist.
 
Teilweise kann man die Programm über Systemsteuerung, Software, Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen deinstallieren, zumindest bei XP.

Der Sinn sei mal dahingestellt.


Edit @ 1337 g33k
Start, Alle Programme, Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Wählen Sie ein E-Mail-Standardprogramm aus, "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" deaktivieren.
Das dürfte dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wesentliche hat @nick2503 schon gesagt, auch ich habe schon Leute erlebt die sich mit Nlite und Co. ganz tolle Windows Setup CDs gebastelt haben ..... :rolleyes:

Leider liefen diese abgespeckten Windowsversionen ohne IE, Mediaplayer usw. mehr schlecht als recht und das nur um ein paar MB auf der Festplatte zu sparen.

Mal ehrlich heutzutage bekommt man selbst ne 500 GB Platte nachgeschmissen für unter 50 € und da macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn sich solche kastrierte Windowsinstallationen anzutun.

Wer zb. den Internet Explorer nicht verwenden will soll sich halt den Firefox oder Opera installieren und verwenden, genauso beim Windows Mediaplayer es gibt ja genügend kostenlose (Freeware) Alternativen wie Winamp, SM Player , Foobar 2000 und und und.

Man installiere diese und lässt das Microsoft Zeugs links liegen hat es aber falls man es doch mal benötigt immer noch auf der Platte und was wichtiger ist diese Windows Version laufen auch ohne Fehlermeldungen oder Abstürze was ich zuhauf bei kastrierten und abgespeckten Windowinstallationen erlebt habe. (die meisten der Leute die ich kenne haben nach ein paar Wochen die Schnauze vollgehabt und wieder das normale Windows installiert mit allem was dazugehört. :evillol:)
 
Vielen Dank an Flo89.
Musste zwar etwas länger suchen und so richtig funktionieren tut es nicht. Naja, wenigstens ist jetzt mal der Internet Explorer deaktiviert. Manche Programme wollen ja Links mit dem IE geöffnet haben. Das müsste nun vorbei sein.

Aber wie gesagt, ich hüte mich vor dieser Funktion in Firefox. Es ist ja auch noch nicht oft passiert, dass ich ausversehen statt auf "Link-Adresse kopieren" auf das direkt darüber liegende "Link senden" geklickt habe.


Ein schönes Wochenende euch allen.
 
ja das Ding ist auch, wie schon gesagt, z.B. Media Player nervt doch ungemein. Obwohl ich WinAmp als standard player eingestellt habe, öffnet sich bei selbem Vorgehen manchmal einfach der Media Player :freaky: und immer diese Auswahl...
die ganzen Zusatz funktionen erschweren einfach die Übersicht, die Programme öffnen sich aus Jux und Tollerei :lol: - so kommt es einem vor.
 
vlite kanns entfernen aber bedenke. sofern man unter vista was entfernt, können zukünftige servicepacks & patches (die die entfernten programmbibliotheken brauchen) nicht mehr installiert werden, war schon beim sp1 so.dies kann man auf keine mit vlite bearbeitete vista version installieren. zumindest wenn was entfernt wurde. musst du vor jedem sp neu aufsetzen. außerdem ohne IE funktioniert 40% des systems nicht mehr wie es soll. aber jeder wie er will ...
 
Zurück
Oben