Windows10 Installationsmedien auf unterschiedlichen Sticks

• Ersteller Ersteller AlexanderMa
  • Erstellt am Erstellt am
A

AlexanderMa

Gast
Ich habe mit Media Creation Tool zwei USB Sticks erstellt. Diese zeigen aber unterschiedliche „belegter Speicher“ Werte an. Die Sticks haben unterschiedliche Kapazitäten (16GB und 32GB). Meine Frage nun, liegt die unterschiedliche Speicherbelegung an der unterschiedlichen Kapazität oder ist da was schief gegangen?
danke schön für die Antworten

Wenn Du im MCT das gleiche ausgewählt hast, dann sollte sie auch gleich belegt sein. Du hast ja Optionen im MCT, was auf den Stick drauf soll.

Habe genau das gleiche ausgewählt. Der einzige Unterschied ist die Größe der Sticks selbst.

Und das Tool selbst war auch beides mal das gleiche? Jede Windows 10 Version hat sein eigenes Tool. Es ist nicht so, dass das Tool immer die aktuellste Version erstellt.

Und wie genau sind die Unterschiede in der Belegung?

Ich vermute unterschiedliche Dateizuordnungsgrößen, also 4kb, 8kb, etc bei der Formatierung der Sticks.

Formatiert, hatten die sticks gleiche Grüße des belegten Speichers durch die Formatierungstabelle.
Ergänzung ()

Tool war das Gleiche :)Größenunterschiede rechne ich mal nach..

BlubbsDE schrieb:
Jede Windows 10 Version hat sein eigenes Tool. Es ist nicht so, dass das Tool immer die aktuellste Version erstellt.
Alte MCTs brechen ab mit der Meldung:

Anhänge

• MCT 1909.PNG
    MCT 1909.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 220
Bilder würden immer noch mehr sagen...
Und was l00pm45ch1n3 meint könnte durchaus sein, dass die Cluster-Größen unterschiedlich sind. Dann belegt halt eine 4,5 KB-Datei mal 6 KB und mal 8 KB...

Also interessant wäre zu wissen, ob die "Größe" aller Dateien beide Male identisch ist und nur "Größe auf Datenträger" abweicht, oder ob beide abweichen...
1594621628286.png

Wie gesagt, Screenshots sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Zurück
Oben