Windows10-Lizenz aus Kleinanzeigen

BitCounter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Habe vor Kurzem HW auf Kleinanzeigen gekauft. Beim Mainboard war in der Anzeige ein originales W10 dabei. Ich schrieb, dass ich's eigentlich nicht brauch, etc..
Aber anscheinend war alles schon verpackt, oder er hat's vergessen wieder rauszutun. Auf jeden Fall hab ich hier jetzt ein übriges originales W10 Pro in dem Pappkuvert mit Installations-DVD und dem Key/COA, wie mans eben kennt, rumliegen.
In der Verwandtschaft würde aktuell eins benötigt werden, da ein neuer PC zusammengebaut wird.

-Kann ich das Windows ohne Probleme weiterreichen?
-Könnte es zu Problemen kommen, wenn er es z.B. doch noch irgendwo bei sich aktiviert hat?
-Artikel im Netz zielen immer nur auf diese 3,80€-Fakeanzeigen, ab..bzw.hab ich nix andres gefunden..?

Danke euch im Voraus!

Wenn Du die Lizenz (COA) in den Händen hälst, bist Du der Besitzer der Lizenz und kannst damit machen was Du willst, rein rechtlich. Also auch weitergeben. Die Frage ist, wenn ausgemacht war, dass das Windows nicht beim Verkauf dabei ist, ob es nicht moralisch angemessen wäre, mal beim Verkäufer nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Wilhelm14, piepenkorn und eine weitere Person
Huhu.
Gebrauchtkauf bei Software, auch Windows, ist grundlegend zulässig.
Wenn du jetzt Verpackung, Medium, Schlüssel hast, hast du nichts falsch gemacht und kannst das einfach so nutzen.
Auch andere Händler, wie Mindfactory, könnten theoretisch den Schlüssel vor Verkauf notieren und woanders verwenden. Da kannst du dann nichts für.
Rechtliche Konsequenzen sind nicht zu befürchten. Im schlimmsten Fall hält sich Windows irgendwann für nicht aktiviert.

Kannst du weiterrreichen, Probleme dürfte es keine geben, da im Zweifel ja du Besitzer der Lizenz bist.

€: late

Ich würde so was nicht an fremde Leute verkaufen, zu viele offene Fragen und ein zu geringer erwartbarer Preis (weil es weiterhin die Fakes, Keys ohne Lizenz etc. im Markt gibt). Es wird wohl niemand annähernd die ca. 120€ Neupreis wie bei einem bekannten und seriösen Händler zahlen.

Ist das ein echter COA-Aufkleber oder gefälscht?
Wenn echt, wurde der Key ggf. schon so häufig mit verschiedener Hardware aktiviert, dass es Probleme gibt?
Was macht ein Käufer, wenn der Key bei der zweiten Installation nach einer Hardwareänderung nicht mehr funktioniert?

Berücksichtigen muss man den gesamten Aufwand im Falle eines Problems, nicht nur die rein rechtliche Situation, die ggf. erst nach viel hin- und her geklärt werden kann.

TorenAltair schrieb:
Wenn Du die Lizenz (COA) in den Händen hälst, bist Du der Besitzer der Lizenz und kannst damit machen was Du willst, rein rechtlich.
Besitz ist etwas anderes als Eigentum.
Er besitz zwar den Lizenzaufkleber aber ist er auch Eigentümer der Lizenz (in diesem Fall)? Kann ich nicht sagen.
Ansonsten haben meine Vorposter das wichtigste schon gesagt: Generell ist es in Deutschland erlaubt gebrauchte Software (bzw. deren Lizenz) weiterzugeben und zu verkaufen.
In dem Fall kann sich höchsten dann Microsoft quer stellen, wenn der Key dann ggf. mehrfach verwendet wird. Passiert bei Windows 10 ja schnell, wenn das über die Hardware-ID wieder aktiviert wird oder mit dem Konto verknüpft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Nilson schrieb:
Besitz ist etwas anderes als Eigentum.
Er besitz zwar den Lizenzaufkleber aber ist er auch Eigentümer der Lizenz (in diesem Fall)? Kann ich nicht sagen.
Schön, das es noch Leute gibt, die den Unterschied (er)kennen. 👍

frag den verkäufer... ich würde es zurück geben! das ist nunmal laut deinen eigenen aussagen nicht teil des deals gewesen...

BitCounter schrieb:
Auf jeden Fall hab ich hier jetzt ein übriges originales W10 Pro in dem Pappkuvert mit Installations-DVD und dem Key/COA, wie mans eben kennt, rumliegen.

Da du die originale DVD hast und das Kuvert mit dem Key bist du lt. deutschem Recht Besitzer der Software. In Deutschland ist eine Software meines Wissens immer noch eine Sache und damit ist der Besitz an einen physischen Datenträger gebunden. Der Lizenzaufkleber usw. ist hierzulande irrelevant.

Greetz

P.S.: Hast du schonmal geschaut ob das Windows evtl. mit dem gekauften Board aktiviert wurde und die Lizenz eh schon auf dem Board gespeichert ist?

blondi3480 schrieb:
Da du die originale DVD hast und das Kuvert mit dem Key bist du lt. deutschem Recht Besitzer der Software. In Deutschland ist eine Software meines Wissens immer noch eine Sache und damit ist der Besitz an einen physischen Datenträger gebunden. Der Lizenzaufkleber usw. ist hierzulande irrelevant.

Greetz

P.S.: Hast du schonmal geschaut ob das Windows evtl. mit dem gekauften Board aktiviert wurde und die Lizenz eh schon auf dem Board gespeichert ist?
Sicher, dass das gebunden ist? Das Setup kann man sich doch überall runterladen? Dann wäre ja die "Sache" nicht mehr "gültig", wenn mir z.B. meine DVD abhanden kommt, oder defekt ist..?! Dass der Lizenzaufkleber irreleant ist, glaub ich ja mal überhaupt nicht..weil die Lizenz kaufe ich ja..
Dass sich z.B. k.A. ein HP-OEM-Rechner, den ich mit z.B. W10 neu installier und sich mit dem, im BIOS hinterlegten Key wieder neu reaktiviert und ich nicht davor irgendwelche Keys auslesen muss, oder was weiß der Geier (falls du das so meinst), weiß ich, ist hier aber nicht das Thema..

Nein, hab ich noch nicht geprüft, aber k.A.ob sich das bei 'nem so gekauften 450er-Board ins BIOS einträgt? Dachte, das ist nur bei den OEM-Boards so?

Und an alle anderen: ja, ich hab des komplette Paket, es sieht alles original aus, etc..und mit der Moral-ich hab ihm nach dem das Board ankam geschrieben, dass alles da ist und mich quasi fürs Windows mit bedankt, es kam aber nie mehr eine Reaktion dazu zurück. Also ist das für mich an sich erledigt..ist aber in dem Post hier eigentlich gar nicht relevant?!
Aber trotzdem danke für eure Beiträge/Meinungen zu diesem Thema!

BitCounter schrieb:
Dachte, das ist nur bei den OEM-Boards so?
Jain. Windows generiert aus deiner Hardware eine (einzigartige) Hardware-ID und hinterlegt diese bei sich. Wenn du nun Windows (neu) installierst gleicht Windows die Hardware-ID mit der auf dem Server ab und wenn die gleich ist, aktiviert es sich selbst, ganz ohne Key.

BitCounter schrieb:
Das Setup kann man sich doch überall runterladen? Dann wäre ja die "Sache" nicht mehr "gültig", wenn mir z.B. meine DVD abhanden kommt, oder defekt ist..?
Die DVD ist unwichtig, die kannst auch in die Tonne schmeißen (kannst du eh, wenn die Version darauf zu alt ist), denn Microsoft stellt kostenlos das Media Creation Tool bereit stellt und sich jeder jederzeit kostenlos einen Win10 install Stick oder DVD erstellen kann.
Die DVD ist für die Tonne, wenn da nicht gerade win10 21H1 oder 21H2 drauf ist, wenn es ältere Versionen sind braucht man die DVD garnicht erst verwenden, da man danach erstmal auf die aktuellste Version Upgraden muss, sonst lassen sich manche Treiber nicht installieren.

BitCounter schrieb:
Nein, hab ich noch nicht geprüft, aber k.A.ob sich das bei 'nem so gekauften 450er-Board ins BIOS einträgt?
es Trögt sich da auch nichts ins UEFI ein.
allerdings wird bei der Win10 oder 11 Installation oder beim Upgrade darauf anhand der Hardware (eigentlich nur das Board) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kannst du immer wieder win10 oder 11 ohne Key Eingabe neu installieren, win10 oder 11 wird sich dann automatisch von selbst aktivieren solang sich das Mainboard nicht ändert.
Natürlich muss man da die win10 Edition installieren die vorher drauf war, also Home oder Pro usw.

Daher kann es gut möglich sein, dass wenn du jetzt einfach win10 ohne Key installierst und die richtige Edition wählst, das win10 dann schon automatisch aktiviert ist. Solang du die richtige Edition wählst, die der Vorbesitzer des Boards genutzt hat, geht so was im Normalfall recht Problemlos

Zurück
Oben