Windows10 Lizenz nur auf einem bestimmten PC nutzbar?

sylvio2000

Lt. Commander
Hi.

Ich hab mir damals vor einigen Jahren Windows7 Professional Upgrade gekauft (über Studentennachweis). Als Windows10 dann rauskam, hab ich kostenlos darauf upgegraded.
Da ich diesen PC nun verkaufen möchte, wollte ich diese Windows10 Lizenz auf meinem Notebook installieren. Dort ließ es sich aber nicht aktivieren.
Ich habe dann mit Microsoft telefoniert und auf Nachfrage meinen ursprünglichen Windows7 Key durchgegeben. Nach einer Prüfung des Keys wurde mir gesagt, dass ich die damit aktivierte Windows10 Lizenz nur auf diesem einen PC installieren kann. Sie kann nicht auf einen anderen PC übertragen werden.

Kann das wirklich sein?

Bevor du dein alten Computer verkaufst, übertrag dein Lizenzschlüssel über dein Microsoftkonto auf dein Account. Dann entfernst du den Schlüssel auf deim alten System via CMD (Adminstrator) via slmgr /upk. Danach mit deinem Account auf dem neuen Notebook anmelden und darüber aktivieren.

Ja geht, über dein Microsoft Account. Habe ich ebenfalls gemacht ohne Probleme.

klappt aber auch nicht immer!
zu denken gibt ja auch dieser Text
Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.

Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Lizenztypen für Windows 10, und zwar account- und hardwaregebundene. Ich hatte von einer günstigen OEM-Lizenz für Windows 7 günstig upgegraded und dachte auch, dass es genügte die Lizenz am Account zu registrieren. Weit gefehlt, denn trotz erfolgreicher Registrierung lässt sich eine hardwaregebundene Windows 10 Lizenz nicht auf einen neuen Rechner übertragen. Punkt. Nach einem Mainboardwechsel musste ich also schweren Herzens eine neue (diesmal nicht-OEM) Lizenz kaufen, die aber nun an meinen Account gebunden und damit auch in Zukunft übertragbar ist.
Die hardwaregebundenen Lizenzen lassen sich auch mit den oben genannten Tools nicht übertragen. Microsoft kontrolliert die Hardware-ID inzwischen bei der Aktivierung über das Internet und lässt die Aktivierung bei hardwaregebundenen Lizenzen auf anderer Hardware einfach nicht zu. Da hilft selbst eine erneute Installation und Upgrade von Windows 7 nicht.
Ich nehme an, Deine günstige Studenten-Lizenz wird Dir ebenfalls eine hardwaregebundene Windows 10 Lizenz verschafft haben und leider nicht mehr.

Nachtrag: Unter Systemsteuerung -> Aktivierung finde ich nun folgenden Status "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.". Du könntest mal auf Deinem Laptop diesen Status überprüfen. Wenn Du dort etwas Anderes stehen hast, dann hast Du wohl leider Pech gehabt.

Eine Hardware ID wird immer erstellt, das kann es nicht sein und beim auswählen über das MS Konto:
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Dies ist das aktuell verwendete Gerät und wählen Sie dann Aktivieren aus.
Soll ja die Hardware ID gewechselt werden von alt auf neu

Ich glaube, es hat was mit Laptops, Noteboock, Keys oder auch OEM PCs Keys zu tun.
Kann sein, dass Millionen Dell, Medion, Acer Windows 7 Keys Probleme machen bei der Übertragung.
Oder halt ein Win7 Dell Laptop Key gar nicht auf einen selbst zusammengestellten PC übertragen werden kann.

Kann aber auch alles ganz anders sein, denn Windows7 oder 8.x Keys werden nach dem Upgrade gar nicht gespeichert bei Microsoft.
Es geht alles nur über die Hardware ID
Der Key ist nur eine Ligitimation die nur direkt für die Installation (Upgrade) gebraucht wird.
Wie eine Eintrittskarte, ist man erstmal drin geht alles über die Hardware ID

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Ich habe jetzt nochmal auf dem alten Rechner Windows10 installiert. Bei der Installation habe ich ein Online-Konto erstellt und mich mit meinen Benutzerdaten eingeloggt.
In Windows wird mir (wie zu erwarten) angezeigt: Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Was kann ich nun ausprobieren, um die Lizenz auf das andere Gerät zu übertragen?

Siehe meine links im Post 3, da wird doch alles erklärt.
Du hättest dafür nicht Windows neu installieren müssen, das geht ja auch so in den Einstellungen

Also ich habe jetzt alle Rechner, außer dem alten PC, aus dem Microsoft-Konto rausgeschmissen. Dann habe ich mit slmgr /upk die Lizenz von diesem Rechner entfernt.
Dann habe ich den Laptop gestartet, konnte aber Windows dennoch nicht aktivieren. Wenn ich auf Problembehandlung->Ich habe kürzlich die Hardware geändert gehe sehe ich logischerweise nur den alten PC zum Aktivieren.

Was kann ich noch tun?

Keine Ahnung was User wie du da falsch machen (du bist ja nicht der einzige der sagt: Mein neuer PC ist da nicht zu sehen.) oder warum das nicht funktioniert und dein PC da nicht zu sehen ist.
Wählen Sie in der Liste mit Geräten, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das aktuell verwendete Gerät aus, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät und wählen Sie dann Aktivieren aus.
Dein alter PC und auch die alten andern Rechner ( keine Ahnung was du da alles stehen hattest, ist ja auch nicht normal) waren oder sind da doch auch einfach so zu sehen.
Wenn das aktuell verwendete Gerät in der Ergebnisliste nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie über dasselbe Microsoft-Konto angemeldet sind, das mit der digitalen Windows 10-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft ist.
Oder das neue Windows nicht mit den gleichen MS Account installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Laptop wurde mit dem gleichen MS-Konto installiert. Aber wie genau kommt denn der Laptop zu den Geräten um ihn zu aktivieren? Sind dort nicht nur die Geräte gelistet, die schon mal aktiviert wurden?
Dann drehen wir uns natürlich im Kreis :(

Ich weiß nicht wo der Fehler ist, nur dass du nicht der einzige bist.
Hast du denn jetzt schon mal versucht mit deinen Windows 7 Key zu aktivieren?
Windows7 Professional Upgrade gekauft (über Studentennachweis
Win7 Upgrade bedeutet ein Key mit dem man von XP oder Vista auf Win7 upgraden kann?
Solche Keys gehen wohl wirklich nicht. Stundenten Keys ist ja auch so eine Sache.

Alle 30 Jahre mal 129 € für Windows 10 Pro SP/DSP ausgeben kann ja auch nicht schaden
https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
Armer Stundent wird man ja wohl auch nicht mehr sein mein lieber Herr Professor!

Naja, bevor ich mir eine neue Lizenz kaufe, werde ich erstmal alles probieren ;)

Also interessanterweise kann ich meinen Laptop unter account.live.com sehen, aber bei der Problembehandlung unter Windows steht er nicht zur Wahl :(
Ergänzung ()

Es hat funktioniert!!!
Ich hab jetzt einfach nochmal den Windows7 Key am Laptop eingegeben und Windows wurde aktiviert :)

Den alten Rechner sollte ich jetzt sicherlich aus meinem MS-Konto entfernen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, löschen.

Schönen Tag und viel vergnügen!

Zurück
Oben