Laptop Lizenz - später auf anderen PC nutzbar?

nein, die lizenz ist an das gerät gebunden. eigentlich.
der key befindet sich im uefi des notebooks.
ein notebook, das ohne win verkauft wird, hat dementsprechend keinen key im uefi.

funktionieren kanns trotzdem, aber eigentlich besteht diese bindung trotzdem. wie immer bei einem OEM key.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Tobi86 und M4ttX
Nein, das klappt nicht bzw. ist nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, wenn du die Lizenz an deinen Microsoft-Account bindest.

1603359353092.png

Man merkt es hier und auch bei jedem anderen Tread zu diesem Thema, Microsoft müsste dringend ihre Lizenzierung überarbeiten. So ein Durcheinander mit den vielen Möglichkeiten führen immer wieder zu solchen verschiedenen Aussagen.

IBMlover schrieb:
Sollte gehen, wenn du die Lizenz an deinen Microsoft-Account bindest.

Was soll das bringen. Mit der Bindung an Dein Konto kannst Du einen anderen PC nicht aktivieren! Dazu benötigst Du den Produktschlüssel.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Nein, das klappt nicht bzw. ist nicht vorgesehen.

Und das funktioniert wunderbar. Mit OEMKEY kann der Key problemlos ausgelsen werden aus dem UEFi! Dann kann ohne Probleme ein neu installierter PC mit diesem Key aktiviert werden. Schon oft gemacht! Und völlig legal das in DE die OEM Keys auch an einem anderen Gerät genutzt werden darf. Also warum sagst Du das dass nicht gfunktioniert?

@Borderland555

Ich hatte die Tage des selbe Problem (PC brauchte Lizenz, Notebook hatte eine und brauchte sie nicht).

Auf dem Gerät mit der Lizenz folgenden Befehl in eine PowerShell eingeben:

(Get-WmiObject -query ‚select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey

Wenn es dir hier einen Key anzeigt, kannst du ihn für den anderen Rechner verwenden.. Bei mir war es allerdings ein Windows 8 Key, welchen ich bei der Installation nicht nutzen konnte, aber nachträglich lies sich Windows 10 damit wunderbar aktivieren..

cyberpirate schrieb:
Und das funktioniert wunderbar. Mit OEMKEY kann der Key problemlos ausgelsen werden aus dem UEFi! Dann kann ohne Probleme ein neu installierter PC mit diesem Key aktiviert werden. Schon oft gemacht! Und völlig legal das in DE die OEM Keys auch an einem anderen Gerät genutzt werden darf. Also warum sagst Du das dass nicht gfunktioniert?
Und was macht dann der neue Besitzer des bisherigen Notebooks?

Und rein rechtlich ist das nicht so einfach. Du darfst SB und Vollversionen auf anderen PC wiederverwendet, bei OEM Lizenzen gilt das meines Wissens nach nur, wenn sie noch unbenutzt sind. Eine Übertragung eine Windows Version auf eine Gerät gebunden OEM-Lizenz nicht nicht gültig. Da gibt es bis heute unterschiedliche Auslegungen und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Was soll das bringen. Mit der Bindung an Dein Konto kannst Du einen anderen PC nicht aktivieren! Dazu benötigst Du den Produktschlüssel.
Am neuen PC einfach wieder mit dem Microsoft-Konto anmelden und die Aktivierung vom alten PC übertragen.
Funktioniert wunderbar, dazu ist kein Produktschlüssel nötig. Habe ich bereits mehrmals so durchgeführt, das letzte Mal im Frühjahr 2020.

@IBMlover

Wie soll das mit dem Übertragen funktionieren? Nehmen wir mal an wir haben mehrere PCs mit diversen Lizenzen.. Microsoft kann doch nicht für ein neues Gerät einfach eine andere Lizenz "klauen"?

Ich finde das auch ziemlich undurchsichtig. Genau das was @IBMlover beschreibt hat bei mir (vor ein paar Jahren) funktioniert - mein Laptop hatte Win 10 und nach anmelden an meinem PC ist dieser jetzt aktiviert, obwohl ich nie eine Lizenz gekauft habe 🤷‍♀️

Wie bereits erwähnt:

Entweder Klebt der Lizenzkey auf dem Notebook (manchmal auch unter dem Akku (falls entfernbar)
Oder du kannst ihn aus der Registry (ggf. mit Software) auslesen

Sollte dies der Fall sein, funktioniert es, ich hatte zumindest bisher keinerlei Probleme.

Also Offtopic Zusatzinfo. Ein Upgrade mit einem Windows 7 Key auf Windows 10 funktioniert weiterhin problemlos :)

Ja, es stimmt, das System von Microsoft ist etwas intransparent was aktivierte Lizenzen betrifft. Man kann sie nirgends deaktivieren oder einsehen, aber es funktioniert sie 5mal zu aktivieren. Das hat weder Hand noch Fuß.

GlockMane88 schrieb:
Wie soll das mit dem Übertragen funktionieren?
Genau so wie in dem Link von #14 unter dem Punkt Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware beschrieben. Hat bei mir immer so funktioniert. Habe für meinen Windows 10-PC auch nie eine separate Lizenz erworben.

Nein, das alte Gerät gibt's schon lang nicht mehr.
Doppelte Nutzung geht gar nicht, weil die Lizenz beim anderen Gerät dann deaktiviert wird sobald eine Internetverbindung besteht.

Zurück
Oben