Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows11 autom. aktiviert nach Zusammenbau von PC?
- Ersteller sylvio2000
- Erstellt am
MadDog
Commander
nein muss es nicht.sylvio2000 schrieb:Natürlich dürfen Boards, die schon in Benutzung waren, weiterverkauft werden, aber dann müssen sie auch so gekennzeichnet sein.
Ok, dann scheint das bereits genutzte Board die einzig plausible Lösung zu sein. An der Verpackung konnte ich nichts weiter feststellen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn der Verkäufer nicht verpflichtet wäre dies als Rückläufer oder Ähnliches zu kennzeichnen. Denn de facto ist es ja nicht mehr neu.
Die anderen Fragen kann ich erst beantworten, wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze
Die anderen Fragen kann ich erst beantworten, wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze
Das deutsche Gesetz sieht vor, dass man die Ware auspacken und 14 Tage sichtprüfen darf (bei Fernabsatzverträgen).sylvio2000 schrieb:Natürlich dürfen Boards, die schon in Benutzung waren, weiterverkauft werden, aber dann müssen sie auch so gekennzeichnet sein.
Im Laden könnte man ebenso die Ware auspacken lassen und ansehen. Der Händler darf die dann trotzdem noch als Neuware verkaufen.
Nur wenn man die Verpackung aufreißt, sodass der Händler die nicht mehr als neu verkaufen kann, oder die Ware beschädigt, dann kann der Händler Schadensersatz verlangen und dann landet sie eben als B-Ware auf einem gesonderten Verkaufstisch.
Nach dem deutschen Gesetz macht das Auspacken aus der Verpackung und/oder kurzzeitige prüfen der Funktion aus einer Neuware keine Gebrauchtware.sylvio2000 schrieb:Denn de facto ist es ja nicht mehr neu.
Update: Aber du hast in dem Punkt recht, dass das Einsetzen einer CPU und benutzen des Mainboards das Mainboard theoretisch leicht verschlechtern könnte, weil die Kontakte ja nicht unendlich oft neu belegt und gebogen werden können. Insofern ist das sicherlich ein Grenzfall.
Aber der Händler hat keine Möglichkeit, zu erkennen, ob jemand das Board in Betrieb genommen hat, oder nur angesehen und wieder zurückgeschickt hat.
@rollmoped
Na gut, dann nehme ich das mal so hin
Naja, ich will ja auch gar nicht so lange darauf herumreiten, es funktioniert alles und ich würde es deswegen auch nicht zurückschicken.
Na gut, dann nehme ich das mal so hin
Naja, ich will ja auch gar nicht so lange darauf herumreiten, es funktioniert alles und ich würde es deswegen auch nicht zurückschicken.
Waren die gebrauchten Sachen aus einer Quelle? Ich habe bei mir z.B. auch schon MB+CPU getauscht und Windows war weiterhin aktiviert.sylvio2000 schrieb:Reichen SSDs wirklich, um Windows zu aktivieren, wenn alles andere ausgetauscht wurde?
SaxnPaule
Fleet Admiral
Mit einem Offline Konto?TorenAltair schrieb:Ich habe bei mir z.B. auch schon MB+CPU getauscht und Windows war weiterhin aktiviert.
Ich meine dass nein. Zumindest war bei mir damals die Lizenz weg nach einem Mainboardwechsel (und offlinekonto). Hat mich aber nicht mehr groß gejuckt, da ich zu diesem Zeitpunkt Win sowieso nur noch als Zweitsystem nutzte und bereits auf Linux gewechselt war..sylvio2000 schrieb:Reichen SSDs wirklich, um Windows zu aktivieren, wenn alles andere ausgetauscht wurde?
Gehe stark davon aus, dass dein MB einfach schon mal Win11 nutzte und die HWID dementsprechend eine Lizenz hergibt. Wenn du die Datenträger tauschst und Windows neu installierst fragt es dich (in der Regel) auch nach keiner Lizenz.
Interessanter wäre zu wissen wie der Vorbesitzer Windows aktiviert hat. Das hat er ja theoretisch auch einfach illegal machen können (so einfach wie das ist..).
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind alle aus verschiedenen Quellen
Onedrive ist bei mir überhaupt nicht aktiviert. Das habe ich direkt über das autounattend Script "deinstallieren" lassen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
sylvio2000 schrieb:Ich habe in Windows nicht mal ein Online-Konto eingerichtet?
Also waehrend der Installation, oder lief da eine "unbeaufsichtigte" Installation?
areiland schrieb:Frags doch einfach mal ab, woher die Aktivierung kommen könnte. Öffne Cmd und gib dort die Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey ein.
Solltest Du unbedingt beantworten. @sylvio2000
Anyway.
Brett oder CPU oder SSD allein reicht nicht fuer eine automatische Aktivierung.
Im Minimum ist es CPU und Brett woraus sich MS was zusammenzaehlt soweit ich das damals™ verstanden habe bei denen.
Was aber definitiv geht mit zusammengeflickter Hardware ist, dass in einer "unattend.xml" fuer die Installation der KEY eingetragen ist plus passende Edition plus Anlegen lokales Konto. Ist der Key faehig und passend, ist danach das Windows aktiviert. Das ist das was ich hier mache mit allen meiner VM.
slmgr /dli gibt Folgendes aus:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey kann ich nicht starten. Ich muss erstmal herausfinden warum. Es kommt nur:
"Der Befehl "wmic" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Es war eine unbeaufsichtigte Installation, wo aber nur ein generischer Lizenzcode hinterlegt wurde, die Windows-Edition vorausgewählt wurde und nur lokale Konten angelegt wurden.
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey kann ich nicht starten. Ich muss erstmal herausfinden warum. Es kommt nur:
"Der Befehl "wmic" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Es war eine unbeaufsichtigte Installation, wo aber nur ein generischer Lizenzcode hinterlegt wurde, die Windows-Edition vorausgewählt wurde und nur lokale Konten angelegt wurden.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Sowas wie die xml von schneegans.de?sylvio2000 schrieb:Es war eine unbeaufsichtigte Installation, wo aber nur ein generischer Lizenzcode hinterlegt wurde,
Und der Key war definitiv ein generischer?
Das der Generische hinten mit 66T oder so automatisch sich aktiviert wäre bestimmt nett von MS.
Ganz genau von Schneegans. Er war nur generisch. Ich habe die .xml gerade noch mal importiert und zur Sicherheit nachgesehen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
IDontWantAName
Captain
wmic ist laut MS veraltet und wurde in 24H2/25H2 entfernt
Ich habe nur: "use a generic product key" ausgewählt.
Die letzten 5 Ziffern bei Nummer 3, sind auch die aus meinem Screenshot
Ergänzung ()
Die letzten 5 Ziffern bei Nummer 3, sind auch die aus meinem Screenshot
Mit einem reinen Offline-Konto, ja. Aber bei mir war das Windows 10. Mir ging es darum, dass Windows trotz Herztransplantation aktiviert blieb (zu meiner Verwunderung).SaxnPaule schrieb:einem Offline Konto?