Windows11: Boot-Loader auf falscher Platte gelandet

psi24

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich scheine das gleiche Problem zu haben, wie der der Nutzer in diesem Thema. Auch ich habe die alte Platte im Rechner gelassen, als ich das System auf die neue SSD installiert habe, allerdings habe ich schon bei der Installation eine EFI-Partition angelegt:

Datenträgerverwaltung.png

Disk 0 ist die alte SSD, die ich auch aus dem System entfernen will (Partition 2 war die alte Windows 11 Installation).
Disk 1 die neue SSD auf der Windows 11 auch schon läuft.

Beim Booten wurde ich immer gefragt, welche Windows 11 Installation ich ausführen möchte, die alte Windows 11 Partition habe ich schon durch Formatieren ins Nirvana geschickt :rolleyes:

In dem verlinkten Thema oben wird auf diese Anleitung verlinkt, ich bin jedoch etwas verwirrtt, ich habe ja bereits eine EFI-Partition auf Disk 1.

Muss ich also nur noch die temporäre Bezeichnung vergeben

Code:
assign letter=S

und die Bootdateien rüber kopieren?

Code:
bcdboot C:\windows /s S:

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zeig mal ein Bild aus dem Bios-Bootreihenfolge-Eintrag. Wenn Bios richtig abbiergt, brauchste da gar nicht groß grübeln, dort einstellen und dann Datenträger 0 plattmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schritte zur Reparatur des Bootloaders (UEFI/GPT):
  1. Vorbereitung: Erstellen Sie ein bootfähiges Windows 11 USB-Installationsmedium.
  2. Starten: Booten Sie vom USB-Stick und wählen Sie "Computerreparaturoptionen" -> "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "Eingabeaufforderung".
  3. Partitionierung (Diskpart):
    • diskpart
    • list disk
    • select disk X (die korrekte Platte mit Windows)
    • list partition
    • create partition efi (falls noch keine EFI-Partition existiert)
    • format quick fs=fat32
    • assign letter=S (oder ein anderer freier Buchstabe)
    • exit
  4. Bootloader schreiben (BCDboot):
    • bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI (ersetzen Sie C: durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer Windows-Partition).
  5. Neustart: Entfernen Sie den USB-Stick und starten Sie neu.
Ergänzung ()

Wenn der Windows-11-Bootloader auf der falschen Festplatte installiert wurde, kann er repariert werden, indem eine neue EFI-Systempartition auf der korrekten Festplatte erstellt wird.
Hierzu wird ein Windows-Installationsmedium sowie die Eingabeaufforderung (diskpart, bcdboot) benötigt. Weitere Optionen, um den Bootvorgang zu korrigieren, sind das Klonen des Systems oder die automatische Reparatur im abgesicherten Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und mchawk777
HausH schrieb:
Zeig mal ein Bild aus dem Bios-Bootreihenfolge-Eintrag. Wenn Bios richtig abbiergt, brauchste da gar nicht groß grübeln, dort einstellen und dann Datenträger 0 plattmachen.

Wird nur die Disk 0 als bootfähig erkannt, klemme ich die ab, lädt direkt das UEFI und beklagt, dass es keine bootfähige Disk gibt.
halacha schrieb:
Schritte zur Reparatur des Bootloaders (UEFI/GPT):
  1. Vorbereitung: Erstellen Sie ein bootfähiges Windows 11 USB-Installationsmedium.
  2. Starten: Booten Sie vom USB-Stick und wählen Sie "Computerreparaturoptionen" -> "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "Eingabeaufforderung".
  3. Partitionierung (Diskpart):
    • diskpart
    • list disk
    • select disk X (die korrekte Platte mit Windows)
    • list partition
    • create partition efi (falls noch keine EFI-Partition existiert)
    • format quick fs=fat32
    • assign letter=S (oder ein anderer freier Buchstabe)
    • exit
  4. Bootloader schreiben (BCDboot):
    • bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI (ersetzen Sie C: durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer Windows-Partition).
  5. Neustart: Entfernen Sie den USB-Stick und starten Sie neu.
Ergänzung ()

Wenn der Windows-11-Bootloader auf der falschen Festplatte installiert wurde, kann er repariert werden, indem eine neue EFI-Systempartition auf der korrekten Festplatte erstellt wird.
Hierzu wird ein Windows-Installationsmedium sowie die Eingabeaufforderung (diskpart, bcdboot) benötigt. Weitere Optionen, um den Bootvorgang zu korrigieren, sind das Klonen des Systems oder die automatische Reparatur im abgesicherten Modus.
Kann ich die 512 MB große EFI-Partition nicht nutzen? :freak:

Lass Dich von der Botantwort nicht verwirren.

diskpart
select disk 1
select partition 1
assign letter=S
exit

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Hat man darauf geachtet, dass Laufwerk C: mit Bitlocker verschlüsselt ist?

Volume Z schrieb:
Sorry, hatte deinen Beitrag überlesen :s

Volume Z schrieb:
Lass Dich von der Botantwort nicht verwirren.

diskpart
select disk 1
select partition 1
assign letter=S
exit

Das kann ich einfach im Betrieb machen? Also während das Windows 11 von der Disk auch läuft?

Sorry, ich bin etwas übervorsichtig, die Windows 11 Installation dazu zu bekommen, die Hardwareverschlüsselung der SSD zu nutzen, war so nervenaufreibend, dass ich echt keine Lust auf ein Neuaufsetzen des Systems habe.