Windows 11: Boot Loader auf neue SSD

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einigen Tagen Win11 auf neuer SSD installiert, die alte war dabei aber noch verbaut. Jetzt muss ich beim Starten immer zwischen den beiden Windowsen wählen, das nervt und die SSD soll eigentlich eh raus.

Nur wie bekomme ich meine neue SSD "bootbar"? Im BIOS wird nichts erkannt, da wird nur die alte angezeigt. Ich habe bereits die Reparatur des Installations-Sticks bereits probiert, der macht aber einfach gar nichts.

So siehts aktuell aus (E soll weg - warum da bei C "Boot" steht keine Ahnung):
DISKPART> list vol

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 D Media NTFS Partition 10 TB Healthy
Volume 1 C System NTFS Partition 1863 GB Healthy Boot
Volume 2 E System (old NTFS Partition 930 GB Healthy
Volume 3 NTFS Partition 529 MB Healthy Hidden
Volume 4 FAT32 Partition 100 MB Healthy System
Volume 5 NTFS Partition 667 MB Healthy Hidden
 
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. In dem sollen alle Datenträger komplett sichtbar sein.
 
1702118804206.png
 
Disk 2 soll raus?

Der einfachst Weg ist die Neuinstallation. Dabei ist nur der eine Datenträger verbaut, auf den installiert wird. Und jener ist komplett leer; ohne jegliche Partition.

Die Reparatur mittels Installationsmedium kann man probieren wenn nur Disk 1 angeschlossen ist. Ggf. muss die auf diesem vorhandene Partition zuvor verkleinert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hm tja, ehrlich gesagt kein Bock ;-) hab ich ja gerade erst gemacht. Ja Disk 2 soll weg. Reparatur mittels Installationsmedium macht wie gesagt einfach nichts.

Ich mein, wann ist das denn so kompliziert geworden? Früher Dual Boot mit Linux war doch auch kein Problem? Sch**** Win11...
 
Die 100MB EFI-Partition ist halt auf der alten Platte. Mit minitool-partition-wizard auf der neuen Platte eine
100MB Partition einrichten (große Partition verkleinern und dann einrichten).
Dann mit bcdboot die Startdateien auf die neue 100MB Partition schreiben, wie im Link unter §1 beschrieben:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/bootrec-fixboot-zugriff-verweigert.html
Kann sein das man nach dem Schreiben der Startdateien beim Neustart über Computereparatur noch den Systemstart reparieren muss.
Wenn das zu kompliziert, dann Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Daran ist Win 11 nicht Schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, BFF, coasterblog und eine weitere Person
Wenn bei einer Windows Neuinstallation, sich auf irgendeinem Datenträger
noch eine EFI-Systempartition befindet, dann nimmt sich die Installation diese.
Es wird somit keine neue erstellt, Windows akzeptiert keine zweite ESP.

Ist das nicht der Fall und es gibt nicht bereits eine ESP irgendwo,
braucht man keine Datenträger abzuklemmen für die Windows Installation.
 
*malagant* schrieb:
Das hat null mit win11 zu tun.

Das ist generell schon seit sehr sehr vielen Jahren so.

Im Grunde wird da eigentlich dein Bootmanager von win10 genutzt und bei der win11 Installation wird da nur ein neuer Eintrag hinterlegt.


*malagant* schrieb:
Früher Dual Boot mit Linux war doch auch kein Problem?
Linux schreibt sein eigenen bootloader, da wird dann Linux und Windows drin ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Jepp, physisch raus. Im Bios heißt der Eintrag zwar irgendwas mit Windows 10 ... Evo 970, aber das soll mir egal sein Zeigt das BIOS auch korrekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ins alte System booten und den Dualboot Eintrag rausnehmen mit win+r „msconfig“ oder per „easy BCD“ Programm
 
Zurück
Oben