Windows11 Update für immer und ewig deaktivieren

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Guten Morgen,

hier im Büro haben wir 4 Rechner rumstehen, alle sind "Update Fähig" auf Windows 11 und nur bei einem besteht Windows10 Pro nachdrücklich darauf dieses Update auch auszuführen. Heute früh tauchte nach dem Start ein Fenster auf das mir die Wahl ließ: Update Sofort oder in einer Stunde. Die Esc Taste hat das Fenster vorerst ausgeblendet.

Wie gesagt, der Rechner steht in einem Betrieb, da laufen ein Projektserver, eine Software für Ausschreibungen und ein Lizenz Server drauf. Auch die Software für Ausschreibungen wird von allen anderen übers Netzwerk genutzt. Niemand will herausfinden ob das alles nach dem Update immer noch läuft, keiner hat Zeit dafür.

Trotz suchen bei Google habe ich es nicht geschafft die Frage zu beantworten (irgendwelche Anleitungen funktionieren nicht).

Wie bringe ich den besagten Rechner und in weiterer Folge alle anderen Rechner dazu, dass Windows 11 update NICHT durchzuführen. Weder in einer Stunde, noch morgen noch in 10.000 Jahren?

Sollten wir das Update machen, dann zu einem Zeitpunkt den wir bestimmen.

Danke.
 
Ka, setzt windows11 nicht auf (f)TPM usw. ? Evtl. würde es ja was bringen genau das im bios zu deaktivieren. Ihm quasi die Abhängigkeiten zu nehmen sodass der Computer eben nicht mehr kompatibel erscheint.

Das wäre zumindest ne Option die ich Privat durchspielen würde. Aber ggf. gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
 
Wenn das eine Firma ist, dann sollte es eine verantwortliche Person (bzw. Abteilung) für die IT geben.
Fragt die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, be_myself, resterudi und 4 andere
Im BIOS TPM ausschalten. Vielleicht funktioniert das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wenn jeder so einfach bei einem PC der in der Firma steht BIOS Einstellungen machen kann dann ist so einiges schief in der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, oldgirl65, r.fx und 3 andere
@xxMuahdibxx Firma ist nicht gleich Firma.

Wenn diese Firma 3-5 ehemalige Freiberufler sind (z.B. Ingenieure, Architekten oder Designer), dann ist es durchaus möglich, dass "alle" Zugriff auf alles haben.

Bei einem 20 Mann Betrieb sollte es schon einen Vollzeit-Admin geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Schnurrkraller, Slayn und eine weitere Person
Ich bin Fredis Link gefolgt. Wir werden jetzt ein paar Tage testen. (Neustart ist gerade schlecht)

Wenn das nicht funktioniert werden wir versuchen im bios TPM auszuschalten.

Danke erstmal für die Tipps.
 
Einfach dem @Shadow1701 seine Frage zu beantworten (ist wohl zu viel verlangt), muss echt schwer fallen.🙄

Dafür lieber eine unnötige Diskussion anfangen....🤦‍♂️
Shadow1701 schrieb:
Wir werden jetzt ein paar Tage testen.
Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager, chatbot, resterudi und 5 andere
@scooter010 wenn davon keiner Ahnung hat ist auch bei einem sehr kleinen Betrieb die IT nicht von dem selbst zu betreiben...

Und vieles davon deutet bei dem TE darauf hin das nicht Mal kleine Probleme gelöst werden können.

Sorry das liest sich halt aus der Frage so heraus.... Da Frage ich mich wenn der PC so wichtig ist ob der Rest an Vorsichtsmaßnahmen überhaupt abgedeckt ist.

@FR3DI natürlich kann man auch einfach einen Link Posten.. öffnet halt keine Augen fürs Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moin,

ich nutze zb in der Schule und VHs auf den Rechnern die Dr Kaiser Wächtersoftware. Diese verhindert nicht nur jegliche Änderungen am System sondern bietet auf Knopfdruck auch das keine Updates gemacht werden, und das auch wirklich dauerhaft!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog, Cobra975, Aduasen und eine weitere Person
Besser sowas als an der registry rumfummeln ohne Dokumentation der Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@xxMuahdibxx
Natürlich sollte es anders sein. Aber wenn es darum geht, Geld zu verdienen oder die IT auf Vordermann zu bringen...
Andere verdienen Geld mit ihrem Auto/Lieferwagen und die halten nur durch Klebeband und Gebete zusammen. Es gibt einfach keine Ressourcen dafür.
Das Ergebnis ist organisch gewachsene IT. Der erste Armin der kommt, kann das Chaos nur Verwalten und nicht ordnen, geht daran zu Grunde und der neue Admin sagt schon beim Einstellungsgespräch: "Entweder richtig als ordnen mit Systemhaus, Geld und ggf. geplanten Downtimes oder ohne mich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Besser sowas als an der registry rumfummeln
Mitunter ließe sich diese zuvor Exportieren und ja, was soll schon passieren. Einfach mal an die Anleitung halten?

Ist ja wie auf "bild.de" hier, Panikmache um nichts.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Netzwelt und Deskmodder wurden schon verlinkt.
Wer sich nicht zutraut, diese Anleitungen umzusetzen, der wird auch mit allen anderen Tipps überfordert sein.

Das einfachste: wenn sich das große blaue Fenster mal wieder öffnet zwecks Updateaufforderung, einfach unten links "Update später" oder was immer da steht anklicken. Muss man halt ca. jede Woche machen, stört aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Ponderosa
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn jeder so einfach bei einem PC der in der Firma steht BIOS Einstellungen machen kann dann ist so einiges schief in der Firma.
Man staune, das geht sogar teils bei uns an der Uni mit über 2.500 Mitarbeitern ;)
 
Zurück
Oben