Windows7 Backup unter Win10 (2025) noch/wieder lauffähig?

INe5xIlium

Lt. Commander
Bei einem System, das noch von Win10 auf Win11 geupdated werden muss, wollte ich vorher die SSD tauschen.
Der Plan:
  1. Win7 Systemabbild auf externe Festplatte
  2. SSD tauschen
  3. Systemabbild auf neue SSD zurückspielen
Früher hat das mal reibungslos funktioniert und hat nur einen Abend gedauert und das ohne dass ich externe Tools benötigt hatte, das Zurückspielen war teilweise recht langwierig, weil ich mir nicht sicher bin, ob der volle USB-Speed unterstützt wird. Sonst würde sich dafür eigentlich eine externe SSD anbieten.

Vor drei Jahrren gab es aber eine Phase in der Win7 Backup defekt war und das Zurückspielen zumindest bei mir nicht funktioniert hat, so dass ich für diesen Prozess AOMEI einsetzen musste.
Die Frage: Ist die Funktion weiterhin kautt und Microsoft hat den Button einfach nur über 3 Jahre weiterhin im System gelassen?

Meine Argumente für das Backup mit Bordmitteln sind:
  • Der Einsatz der verbreitetsten Software
  • Ich muss mir nicht merken mit welcher Software ich das Backup zurückspielen kann
Bonusfrage: Oder ist Windows 7 Backpup so schlecht, dass ich trotzdem auf externe Tools zugreifen sollte?

Was hat Windows7 mit dem Ganzen zu tun?

INe5xIlium schrieb:
Die Frage: Ist die Funktion weiterhin kautt und Microsoft hat den Button einfach nur über 3 Jahre weiterhin im System gelassen?
Vermutlich ja
Ich würde eine andere Software nutzen

INe5xIlium schrieb:
Bonusfrage: Oder ist Windows 7 Backpup so schlecht, dass ich trotzdem auf externe Tools zugreifen sollte?
Ja
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
1753687833773.png

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, Jack Bauer und kartoffelpü
@mfJade : der Name des Tools:
1753687923095.png

INe5xIlium schrieb:
Ist die Funktion weiterhin kautt und Microsoft hat den Button einfach nur über 3 Jahre weiterhin im System gelassen?
Nuja, würdest du dich stumpf auf eine Antwort verlassen und keinen Restore-Test durchführen?
Ich würde aber auch auf ein externes Tool setzen und mit dem uralten Windows-Backup nichts mehr machen.

INe5xIlium schrieb:
Bei einem System, das noch von Win10 auf Win11 geupdated werden muss, wollte ich vorher die SSD tauschen.
Der Plan:
Wieso ein Systemabbild von Windows 7, wenn schon Windows 10 auf dem PC ist?
Oder ist eher ein Systemabbild von Windows 10 mit dem Windows 7 Backup & Restore Tool gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
kartoffelpü schrieb:
Nuja, würdest du dich stumpf auf eine Antwort verlassen und keinen Restore-Test durchführen?
Wenn er das für einen Datenträgerwechsel nutzen will ist der Restore ja der Test, da kann nichts bei kaputt gehen... worst-case muss man die alte SSD nochmal einbauen und ein anderes Tool versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Von Windows 7 Backup würde ich die Finger lassen. Das habe ich getestet und es hat nicht funktioniert. Lieber andere Tools nutzen.

• Gefällt mir
mfJade schrieb:
1753688789556.png

Das ist eine separate Frage, denke ich.
Ich glaube, Microsoft will damit unterstreichen, dass es uralt ist?
Oder willst du damit sagen, dass man irgendwann die Finger davon lassen soll?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn er das für einen Datenträgerwechsel nutzen will ist der Restore ja der Test, da kann nichts bei kaputt gehen...
Ja, aber bei fast 2TB und möglicherweise einer Datenrate von <30Mb/s dauert das schon etwas.
Und vielleicht gibt es Nachteile beim Alignment oder so, die ich nicht direkt sehe.

Bevor ich die ganze Woche dran hänge, wollte ich lieber fragen.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Oder ist eher ein Systemabbild von Windows 10 mit dem Windows 7 Backup & Restore Tool gemeint?
Ja, weil das Tool schon vorhanden ist.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich würde eine andere Software nutzen
AOMEI?

Jetzt schwanke ich, ob ich einen Tag auf meinen Rechner verzichten will, nur um zu testen, ob Win7 Backup tatsächlich kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
weil das Tool schon vorhanden ist.
Ich komme ganz ohne Backup Tool aus.
Windows 11 habe ich auf Partition C.
Daten zu meinen Programmen habe ich auf D. Die werden öfter auf eine interne Partition gespeichert.
Und werden wöchentlich auf eine externe SSD gespeichert.
So kann ich bei Bedarf, 1) Windows Clean neu installieren, und die Daten sind auf der Partition, die dann nur wieder eingebunden werden, oder aus einer der Sicherungen wiederhergestellt werden.
Win 11 Daten Backup.png
Ich bin kein Gamer, daher kann ich nicht sagen, wie das bei Spielen ist.
So konnte ich 2015 auch problemlos von Win 8 auf Win 10 und jetzt auf Win 11 upgraden.

INe5xIlium schrieb:
Persönlich nutze ich Veeam, aber primär weil ich damit eh schon Backups vom System mache

• Gefällt mir
PonJoe58 schrieb:
So kann ich bei Bedarf, 1) Windows Clean neu installieren, und die Daten sind auf der Partition, die dann nur wieder eingebunden werden, ...
Die ganzen Programme musst du trotzdem neu installieren, oder?

Ja, die liegen dann meistens in einer neueren Version vor. Die Key zum Aktivieren der Programme habe ich ja.
Und ich schleppe keine Altlasten, von Programmen, die ich nicht mehr brauche, mit.
LibreOffice oder Firefox zb. Oder Memomaster, das einen Lizenz braucht.

• Gefällt mir
INe5xIlium schrieb:
Oder ist Windows 7 Backpup so schlecht, dass ich trotzdem auf externe Tools zugreifen sollte?
Microsoft selbst empfiehlt die Nutzung externer Tools.
INe5xIlium schrieb:
Der Einsatz der verbreitetsten Software
Was interessiert denn die Verbreitung? Der Edge Browser ist auch der am meisten verbreitete unter Windows Systemen. Deshalb ist er noch lange nicht der meistgenutzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Cebo schrieb:
Der Edge Browser ist auch der am meisten verbreitete unter Windows Systemen. Deshalb ist er noch lange nicht der meistgenutzte.
Aber potentiel ist es tatsächlich der Browser, den ich auf einem frischen System nutze, um mir den Firefox herunter zu laden.
In der Not nimmt man, was da ist und ich kann das Image liegen lassen und weiß, dass es beim Lesen nicht an der Verfügbarkeit der Software scheitert

INe5xIlium schrieb:
wollte ich vorher die SSD tauschen.
Der Plan:
  2. SSD tauschen
  3. Systemabbild auf neue SSD zurückspielen
Und warum so umständlich?

Warum nicht einfach gleich von alter auf neuer SSD Clonen?

Warum erst der Weg über ner extra HDD?
INe5xIlium schrieb:
Oder ist Windows 7 Backpup so schlecht, dass ich trotzdem auf externe Tools zugreifen sollte?
Windows hat mitlerweile auch einen Nachfolger an Board, allerdings nur für die einen Daten

bisy schrieb:
Warum nicht einfach gleich von alter auf neuer SSD Clonen?
Wäre sicher schneller, aber man braucht dann ein Gehäuse für die SSD und hat eine ganz kleine Chance, dass man die Richtung vertauscht. Da ist die Methode mit dem Win7 Image und der externen Festplatte wirklich idiotensicher.

bisy schrieb:
allerdings nur für die einen Daten
Was meinst du damit? Wenn es die eigenen Daten sind, klingt es fast, als hätten die es sich sparen können. Den Ordner kriegt man auch per Hand kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Wäre sicher schneller, aber man braucht dann ein Gehäuse für die SSD und hat eine ganz kleine Chance, dass man die Richtung vertauscht.
Naja, SSDs lassen sich ja auch intern anschließen, oder geht es um ne M.2 SSD und du hast nur einen Anschluss?

Und wie soll man da die Richtung vertauschen?

Auf der neuen SSD ist ja nichts drauf, die Programme sind so schlau, dass die dir schon die richtige SSD anzeigen.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Was meinst du damit?
https://support.microsoft.com/de-de...icherung-87a81f8a-78fa-456e-b521-ac0560e32338 das meine ich damit

Ich glaube, der zweite Anschluss ist auf der Rückseite vom Mainboard.
bisy schrieb:
Und wie soll man da die Richtung vertauschen?

Auf der neuen SSD ist ja nichts drauf, die Programme sind so schlau,
Bei Clonezilla ist mir das schon passiert, dass ich auf der falschen Platte eine neue Partition erstellt habe.