Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

h00re

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
Hallo,
mein Problem ist, wie schon im Titel steht, das mein Windows7 ab und an für 1-2 sekunden hängt. Der Rechner hängt dann nicht komplett und man kann für diese Sekunde/n noch die Mausbewegen, der rest scheint jedoch zu hängen.
Ich habe bereits Formatiert, Defragmentiert, mit vielen Programmen nach Malware oder Viren gesucht (Spybot, AdAware (das neuste), MS Essentials, Malwarebytes' Anti-Malware) und auch nach rootkits habe ich gesucht. Alle Programme haben nichts gefunden. HijackThis etc hab ich auch schon geschaut ob irgendwas im Autostart ist was da nicht hingehört. + weitere Sachen

Nun bin ich etwas ratlos...

Installiert ist Windows7 Ultimate x64 + alle Treiber.
+Opera 10.53,
+DirectX (update),
+flash Player,
+ AiO von Sereby (x64).
Mehr habe ich z.Zt. nicht installiert (eben wegen der Fehlersuche).

Das stocken macht sich vorallem bei Videos bemerkbar, ABER es scheint immer nur einmal pro Video vorzukommen (egal wie lang das Video ist - bei kurzen Videos tritt es auch mal nicht auf).
In Spielen kommt es auch vor das es mal kurz stockt. Außerdem kommt es mir vor als wären die FPS ziemlich unkonstant, das kann allerdings auch einbildung sein, da ich vorher XP benutzt habe.
"xxx reagiert nicht mehr" kommt auch relativ häufig, aber es fängt sich i.d.R. immer.


Mein System:
Win 7 Ultimate x64
AMD Athlon X2 7750 BE
Gigabyte GA-MA785G-UD3H
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
8GB Kingston RAM DDR2


Ich hoffe mir kann jemand helfen.. :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Panromir

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
113
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Evtl. auch Memtest/P95 durchlaufen lassen!
 

h00re

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Festplatte ist ne neue von WD (Caviar Blue 640GB) und SMART sagt das alles i.O ist.

USB Geräte sind 2 Mäuse angesteckt und meine externe Platte (!TB von Seagate)


€: Memtest auch schon durchlaufen lassen, alles in Ordnung!
 

moe:p

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.049
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

ich würde mal in der energieverwaltung dem rechner verbieten die festplatten abzuschalten ...vllt.liegts daran
 

booyakaxx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
259
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

vielleicht ist dein netzteil auch zu schwach bzw. defekt
 

9pinking

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
959
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Weshalb zwei Mäuse?
Vllt liegt hier ein Grund, daß Windows irgendwie auf eine Eingabe der gerade inaktiven Maus "wartet" oder die beiden Maustreiber miteinander kollidieren.
Blinkt den bei den Rucklern die Aktivitätslampe der HDD? Vllt ist auch im Hintergurnd noch die Archivierung von WIN7 am rödeln, kann manchmal auch zu rucklern führen.
Gruß
9pinking
 

Sun_set_1

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
3.045
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Vielleicht wird der Northbridge Chip zu heiß, spricht überhitzt sich.

Am besten mal mit dem Finger auf dem Passivkühler fühlen wenn du mal wieder so nen lag hast. Abhilfe schafft neue Kühlpaste oder ein kleiner Aktiv Lüfter, kannst da alte GeForce (6er Modelle) Lüfter für nehmen, zumindest bei mir hats gepasst mit den Schraubvorrichtungen.

Denke nicht an die 2 Mäuse da er ja sogar lags beim Video schauen hat wo die Mäuse eigtl im Standby sein sollten
 

h00re

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Also..

@moe:p
..die Energieverwaltung steht nahezu immer auf Höchstleistung (Festplatte ausschalten: Nie). Das sollte ich also ausschliessen können.

@booyakaxx
Netzteil, ist soweit ich spontan in erinnerung habe (bin auf Arbeit) ein Enermax Liberty 500W sollte also reichen.

@9pinking
Warum ich 2 habe kann ich gar nicht sagen, verwende auch vorwiegend nur eine Maus abd und an mal die andere. Beide Mäuse sind aber von Logitech und haben deswegen die selbe Treibersoftware, Win7 + die Software erkennt auch direkt welche Maus ich benutze.

Welche Archivierung meinst du? (rechtsklick auf die Festplatte und unten eines der beiden häkchen?) --> hatte ich testweise schon rausgemacht --> keine veränderung.
Wegen der aktivitätsLED achte ich heute mal drauf.

@Sun_set_1
Muss ich heute mal beobachten ob die Northbridge zu heiss wird, da is aber ein ziemlich großer Kühler drauf.. . Ansonsten hab ich noch nen alten minilüfter hier, der könnte passen.
 

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
375
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

@Sun_set_1

Also mit der Aussage zum Passiv-Kühler der Northbridge wäre ich Vorsichtig.
Alle Passivkühler werden soausgelegt, das sie auch die Chips Kühlen.
Wenn bei mir das Problem auftreten würde mit den Hängern und ich sollte meinen NB-Kühler anfassen, würde ich mir nach 3 Sekunden die Finger verbrennen.
(Er Glüht zwar nicht, ist aber Heiß, was normal ist :evillol: )
Dazukommt, das ich Übertaktet habe, was der Themaersteller bis jetzt noch nicht erwähnt hat.
Wenn er natürlich extremst Übertaktet hat, kann das schon hinkommen im zweifelsfall. Aber ansonsten ist mit dem Passivkühler da nichts..
Aus in deinem Gehäuse werden es natürlich über 40grad.



Das Problem hatte ich aber glaub auch schon mal irgendwie..
Aber gute Frage wie ichs wegbekommen hab xD
..Check mal alle Temps, vllt Win7 nochmal neuinstallieren.. mehr fällt mir grad auch nicht ein ;)
 

moe:p

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.049
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

naja temperatur probleme kannst relativ fix austesten... fenster auf (ist ja grad recht fresh draussen-also bei mir zumindest) und das gehäuse offenlassen...wenns dann nicht ruckelt weist wo das problem herkommt und musst dann halt die komponente finden die da ärger macht... auch wenn ich temp probs eigentlich nicht in betracht gezogen hätte...
 

h00re

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Also Temperaturen kann ich fast auschliessen, habe sie nachm Win7 neuinstall gecheckt gehabt.. ausm Kopf, wenn ich mich nicht irre:

- Graka ~60°C
- CPU ~30°C
- Mainboard ~40°C
- Festplatte/n ~?°C (kein Plan grade, war aber nix aussergewöhnliches)

übertaktet habe ich nicht, alles auf standard-takt, da eben das stocken war (wollte mit Win7 eig. leicht übertakten).Im Betrieb steigen die Temperaturen zwar an, aber alles im normalem Bereich!

Das mit dem Sereby AiO werde ich mal austesten, werd sicherlich nochmal formatieren.
Sollte ich vielleicht ne andere Windows 7 DVD versuchen?
Oder gar ne andere Version?
 

h00re

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Nein ist Original, hätte aber die möglichkeit von einem Kumpel die DVD zu bekommen (auch original)
oder über meinen Vater die Enterprise (AUCH Original).
--> Wäre halt Testweise meine Idee um eine Fehlerhafte DVD auszuschliessen. Was ich zwar nicht glaube, da ich die DVD gut behandle aber man weiss es ja nie.
 
S

surviver

Gast
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Und was sollte an den DVD's anders sein? ;)
Die Lizensierung der Enterpise mal ausgenommen...

Wenn deine fehlerhaft wäre, würde er schon bei der Installation abbrechen.
 

h00re

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

Okay, dann verwerf ich den gedanken wieder, wie gesagt.. wäre ne idee gewesen weil ich jetzt schon seit ner Woche rumprobiere und google ohne ende aber keine besserung in sicht ist.
 

Sun_set_1

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
3.045
AW: [Problem] Windows7 hängt ab und an 1-2sekunden

@frontFighter75

Du hast vollkommen Recht und die Passivkühler, bzw Heatspreader sollten idR voll ausreichen. Hatte aber auch mal nen Board wo das nicht der Fall war und ich nahezu dieselben Probs hatte (außer das er beim Zocken komplett abgeschmiert ist)
Hatte daraufhin den alten aktiv- Lüfter verbaut und alles lief wieder wunderbar. 40°C sollten aber wunderbar sein, evtl nochmal nen Temperatur Rekorder (everest) mitlaufen lassen und vllt mal nach Temperaturspitzen schauen :) Ansonsten würd ich auch auf AiO tippen

gruß
 

in5omni4

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
29
Hi h00re,

ich habe das gleiche Problem wie du, denke ich.

Bei mir äußert sich das besonders beim Autobackup von 3dsmax (speichert automatisch alle 5 Minuten), dabei meldet die Software dann für 5-6 Sekunden "Not Responding" und dann geht's wieder. Leider ist es auch ab und an bei anderen Programmen. Mir fällt sowas aber erst merklich auf, wenn es öfter an der gleichen Stelle passiert.

Ich hatte gedacht es läge an meiner SSD, weil aus den Speicherzellen erst die alten Daten gelöscht werden müssen, bevor die neuen geschrieben werden können. Ist aber nicht der Fall gewesen (aktuelle Firmware + TRIM on). Das neuste BIOS habe ich auch bereits aufgespielt. Hat aber bisher alles nichts gebracht.
Sämtliche Temps würde ich ausnahmslos ausschließen! Das sieht für mich eindeutig nach einem Problem von Win7 x64 aus (ob das bei der 32-Bit ist, kann ich nicht testen). Habe irgendwo gelesen, dass das etwas mit SuperFetch/PreFetch zutun haben könnte. Würde ich aber auch ausschließen, da beim "Speichern" von Dateien sicher nichts groß im RAM ändert, sondern nur Daten auf die HDD geschrieben werden. Vielleicht der Indexing Dienst? Mal gucken, ob das Abschalten was bringt...

Sobald ich was habe, sag ich bescheid.

Gruß
in5
Ergänzung ()

h00re hast du eine SSD?

Ich hab' bei mir nun mal den Ort für den Autobackup auf eine normale HDD gelegt auf der nicht das System läuft. Daher kamen die 5-6 Sekunden-Aussetzer, wenn er gespeichert hat. Seither sind diese zumindest weg. Das muss etwas mit der SSD-Technik zutun haben...
 

h00re

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
79
Ich hab keine SSD - hab ne S-ATA.

Werd noch was Probieren und den PC nochmal Formatieren, dann meld ich mich nochmal, obs geklappt hat :).
 
Top