Windows7-Key-Benutzung deaktiveren

Luxusfrosch

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich hab von meiner Uni einen Win7-Key bekommen, den ich dreimal nutzen darf.
Ich hab zu meinem Problem nichts passendes im Netz/Forum gefunden (oder schlecht gesucht), deswegen stelle ich hier meine Fragen:

1.) Nun hat sich ein Laptop, auf dem Win7 installiert ist und der Key benutzt wird, zerschossen. Man kann ihn auch nicht mehr formatieren, ohne die Festplatte auszubauen.
Gleichzeitig wurde auf einem neuen Laptop (Ohne OS) Win7 installiert und der Key ebenfalls benutzt. Da das ja Nutzung Nummer 4 ist, meckert Windows natürlich rum und hat den Rechner mittlerweile gesperrt.

-> Kann ich die Key-Benutzung auf dem alten Laptop irgendwie von Außen deaktiveren? Oder muss ich da die Hotline von MS anrufen?

2.) Ich will meinen Heim-Rechner entweder nur neu aufsetzen (mit dem genannten Key) oder zusätzlich auf eine SSD verlagern.

-> Geht das ohne Probleme? Erkennt MS das Neuaufsetzen des Systems? Oder macht mir die vierte Installation bei Frage 1 Probleme, da diese dann als dritte Installation erkannt wird?

Viele Dank im Voraus

Grüße, Luxusfrosch

Viele Dank
 

novle

Banned
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
620
jaaaaaaaa

edit: oder du machst dir ein backup mit aktivierten windows und spielst es zurück
 

U-L-T-R-A

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.387
Wenn das n stinknormaler Windowskey ist kannste das wie HisN schon sagt machen.
Das auch wenn Du willst 30x am Tag :D

Nur wenn Du nur 1 Lizenz von der Uni bekommen hast, darfst Du auch nur 1 Windows mit dem key installiert/aktiv haben.
 

Dario

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.106
Die telefonische Aktivierung ist erstmal relativ unproblematisch. Wenn Du diesen Key auf 3 Rechnern installiern willst, wirst du bei dementsprender Frage am Telefon an einen persönlichen Mitarbeiter ( bei mir wars ein Englischsprachiger ) weitergeleitet. Der fragt dich dann, was das für eine Lizenz ist, die du da hast und scheint im Computer dementsprechendes einzuleiten, damit du ihn an mehr als einem Rechner installieren kannst.

So wars zumindestens bei mir und einer Family Pack Edition von Win 7 für ebenfalls 3 Rechner.
 

Luxusfrosch

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
21
Du kannst so oft neu Aufsetzen wie Du möchtest, irgendwann musst Du halt bei MS anrufen um zu aktivieren. Das ist alles. Und das ist seit Jahren so.
Alles klar. Danke schön!

Und wegen des zerschossen Laptops auch einfach anrufen, sagen, dass eine Benutzung wegfehlt und den neuen aktivieren lassen?

---

Das mit dem Backup geht nicht mehr irgendwie, da der Rechner bei einem Backup-Versuch mit defekter Hardware abgestürzt ist und er jetzt immer einen Fehler anzeigt.

Danke
 

mrdeephouse

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.287
einfach anrufen und gut. Ich hab da schon x Mal angerufen wegen zwei meiner Win7 Lizenzen - hat immer geklappt. (Immer Bandansage !!!)
 
Top