windowsetup findet raidtreiber nicht

jahngge

Ensign
ich starte per cd-boot das windows setup, binde per f6 den Raidtreiber ein.. erstelle partitionen, mache install... dann will es nen paar files von der cd kopieren dann krieg ich nen fehler, das der raidtreibr nicht kopiert werden kann
enter = retry, esc = skip file

retry klappt auch nicht also skip ich das file... und dann nach dem kopieren aller restlichen files kommt nach reboot ein fehler das was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Der sucht den Raid Treiber auf der CD? Du musst den Treiber aber auf eine Diskette packen, dann funktionierts. Falls ichs falsch verstanden habe, sag doch mal welches System du hast.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
ich binde den treiber per f6 ja von der diskette ein und dann krieg ich den fehler eben

ich hab jetzt die ganze zeit meine alte Windows XP cd gesucht um zu sehen ob es daran liegt, die neue ist so eine wo Sp2 integriert ist... aber daran kanns doch nicht liegen?!

system hab ich
2x samsung 80gb platten und das MSI k8t neo2 also via chip satz

keiner ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Kann es sein, das du den falschen Treiber benutzt? Du hast 2 verschiedene S-ATA/Raid Controler. Einmal den von Via und dann noch so einen: Promise 20579 Controler.

Gruß Andy

ne hab das schon alles so richtig gemacht an den steckplätzen

ich hatte meine früheren Raid auf dem Promise Chip.
Vorm Neuinstallieren hab ich diesen Raidaufgelöst -> pc abgeschaltet -> umgesteckt auf VIA chip und dann halt neues array für diesen und installation gestartet

also genau steht da auf der fehlerseite dann:

Setup Cannot Copy: viamraid.sys

aber mitm Floppy Laufwerk ist alles in Ordnung, schließlich hat das Setup ja auch zu beginn nach f6 drücken mir die Liste an Treibern auf der Diskette angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann verstehe ich es auch nicht. Ich mein, du konntest ja sogar schon Partitionen anlegen. Sorry. vielleicht meldet sich morgen noch jemand zu dem Thema. Wenn es wirklich nicht funktioniert, würde ich einfach wieder den Promise benutzen.

Gruß Andy

hab ich auch schon getestet.. bleibt am gleichen punkt stecken

Ach so, das funktioniert jetzt auch nicht mehr:confused_alt: Das finde ich ja noch merkwürdiger. Vielleicht hast du doch irgenwas im Raid Menü falsch eingestellt, das kann ja irgendwie nicht sein. Vielleicht hilft ein Bios Update. Vom Raid Menü werden die Platten aber richtig erkannt?

Gruß Andy

Lass mal bitte die Diskette während des Setups im Laufwerk, nicht gleich wieder rausnehmen.
Auf die Diskette wird zweimal zugegriffen, einmal gleich am Anfang nach dem Drücken von F& und dann, wenn ich mich recht entsinne, nochmal wenn schon der nette bunte Installations-Bildschirm zu sehen ist.

da steht doch.
setup cannot copy: viamraid.sys

kann es nicht sein das was mit meinen Platten nicht stimmt?
die Diskette scheint ja zu gehen wie man am anfang der installation sieht

also kanns ja nur noch daran liegen

edit: oder moment mal, das kann nicht am raid liegen, wenn ich die Raid - files skippe dann kann alles weiter ja normal kopiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den VIA Controller und die Raidfunktion im BIOS aktiviert?

Mal ne andere Diskette versucht?

Welchen Treiber (Link) hast du auf die Diskette gezogen?

wo kann ich das überprüfen ob der Raid aktiviert ist im Bios? sollte aber eignetlich aktiviert sein.

ja hab mal die treiber für den via-raid auf eine andere diskette gezogen also
viamraid.sys
viamraid.inf ...etc

ging auch nicht

in dem anderen hat das problem nichts mit dem topic zu tun

Aber das Prob ist doch identisch, bitte doch einen Mod es zusammen zu fügen und das Topic evtl anzupassen. So kommt man ja durcheinander. :lol:

wichtiger wärs jetzt mal das ich rauskrieg was ich die falsch mache =(

kann es sein das es was mit der Windows XP Sp2 zu tun hat?
ist total blöd weil ich meine alte normale windows xp cd verlegt hab also noch nicht testen konnte =(

Da Du doch eine Sicherung Deiner Daten hast, versuch doch einfach mal auf eine IDE Platte zu installieren ohne das Raid zu nutzen. Wenn das klappt ist dei CD doch nicht defekt, dann kann es doch nur an was anderem liegen. Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

mh ich hab nur eine ide platte und auf der ist mein backup :(

also ich schließe aus das es was an den Disketten ist, weil es weder mit promise treiber diskette auf promise controller funktioniert , noch mit VIA treiberdiskette auf via-controller

platten dürften auch fehlerfrei sein weil bis auf die treiber für den raidcontroller alles reibungslos kopiert wird. also kann es doch eigentlich nur noch an der windows xp cd liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben