MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI - Windows11 Installation findet kein LAN / WLAN

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Den neuen Pc zusammengebaut und zu laufen scheint er auch. LAN-Stecker steckt und die LEDs leuchten grün und orange.

Windows 11 Media Creation Tool heruntergeladen und vom USB-Stick gebootet. Klappt auch. Dann kommt Windows 11 bis zu dem Punkt, wo er unbedingt eine Internetverbindung haben möchte. Die findet er aber nicht. Deshalb gibt es kein vor und kein zurück. Kann es ggf. an fehlenden Treibern liegen?

Bitte jetzt nicht die Idee mit Windows 10 und dann Update vorschlagen. Es muss doch eine Möglichkeit geben Windows 11 zu installieren.
 
lade über handy treiber runter und schliesse es an den pc an und installiere treiber. so hat bei mir funktioniert. nicht toll aber effektiv
 
Hast du einen (alten) WLAN-Stick oder fürn Laptop was mit USB-C und LAN, das du in den PC stecken kannst? Damit könnte es gehen und nach der Installation sucht er dann die richtigen Treiber.
 
Alternativ nimm Rufus und mache Dir damit einen Bootstick OHNE den Onlinezwang.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Zum Bleistift hier eine Anleitung in Bild und Ton und bunt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster, DJMadMax und Flomek
arvan schrieb:
Oder alternativ Treiber während des Setups installieren:

So habe ich es jetzt gemacht. Hat funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dr. McCoy
Eine weitere Alternative ist, einfach ein LAN-Kabel, und sei es ein längeres, halt nur kurz übergangsweise, mit dem Router zu verbinden.

Achso, Verzeihung, es ging ja um LAN und WLAN. Aber auch so herum wird ein Schuh draus, man könnte zum Beispiel einen älteren oder anderen WLAN-USB-Stick, den man in der Schublade liegen hat, einmal ausprobieren, ob Windows dort eine standardmäßige Erkennung ohne das Einbinden von Treibern vorliegen hat.

Hat sich jetzt aber eh erledigt, da das Einbinden der Treiber ja funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Gib zweimal eine fiktive Mailadresse + Passwort ein.Nach der Fehlermeldung kannst du
erstmal ein Lokales Konto anlegen.
Um den Treiber kannst du dich dann in ruhe kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
So weit bin ich ja nicht mal gekommen...
 
Ich habe auch das z790 Tomahawk und hatte das selbe Problem, aber arvan hats richtig geschrieben :) Funktioniert und wird auch bei dir gehen. Schwierig ist das nicht
 
Zurück
Oben