WindowsLiveMail empfängt keine Mails mehr - Alternativprogramme?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo!

Bisher nutze ich Windows Live Mail (noch auf Win7, bald Umstieg Win11) für meine ganzen eMail-Adressen. Seit ca. 1 Monat funktioniert WLM bei keiner Mail Adresse nicht mehr. Die Einstellungen sind alle richtig - vermute weil veraltete Verschlüsselung oder so... (Oder weiß jemand von euch was?)

Ich würde gerne Empfehlungen für ein Mail Programm haben, dass ähnliche Funktionen bietet.

Ich weiß "Google ist dein Freund" - aber ich hätte gerne Empfehlungen von euren Erfahrungen!

Das Programm muss mehrere Mail-Adressen unterstüzen, Nachrichtenregeln, Ordner, und vorzugsweise den Import meiner ganzen Mails von WLM unterstüzen. Und nix mit Cloud, es soll lokal gespeichert werden.

Das Mail Programm von Win11 bietet das nicht, Thunderbird ist mir irgendwie unsympathisch und Outlook Express gibt es nicht mehr. ;)

Was könnt ihr denn empfehlen?

Danke!
 
Mit Oultook und Thunderbird hast du dir schon einiges an Alternativen genommen.
Google -> Emailprogramm und selber durchtesten.
Sollte dir das zu mühsam sein, könntest du ja mal nähere infos zum eigentlichen problem rausrücken. Denn es könnte sein dass es leichter ist dein Problem zu lösen, als dir noch eine alternative aufzuzeigen.
 
@simoron
Ich meinte "Outlook Express" - das gibt es seit 2009 nicht mehr - Aber das richtige Outlook ist doch kostenpflichtig, oder?

Fehlermeldung in WLM:

Es konnten keine Nachrichten für das Konto pop.gmx.net gesendet oder empfangen werden. Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten.

Server: 'pop.gmx.net'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0F
Protokoll: POP3
Port: 995
Secure (SSL): Ja
o.g. kommt bei allen meinen Konten (GMX, Freenet und web.de)
Es konnten keine Nachrichten für das Konto Schule gesendet oder empfangen werden. Die Übertragung der Kopfzeilen aus dem Ordner "Posteingang" wurde nicht abgeschlossen. Der Vorgang wurde abgebrochen.

Serverantwort: AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)
Server: 'imap.gmail.com'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0F
Protokoll: IMAP
Port: 993
Secure (SSL): Ja
das kommt nur bei Gmail - aber das Passwort stimmt!
 
Drago1303 schrieb:
Das Problem sind aber eher die anderen Konten...
Interessanterweise zeigt Windows LiveMail beide Male den selben Fehler-Code, daher mal schauen, ob dort ähnliche Maßnahmen nötig sind.

EDIT: sehen gerade die anderen verwenden POP3. Sollte eher auch auf IMAP umgestellt werden, dann erübrigt sich der Export/Import irgendwelcher Daten.
 
Drago1303 schrieb:
Aber das richtige Outlook ist doch kostenpflichtig, oder?
Jop, aber als Microsoft 365 Single (1 Nutzer) oder Family (bis 6 Nutzer) im Jahres Abo für 45€ (365 Family beim Amazon prime Day) recht günstig zu bekommen, man hat da halt gleich das ganz aktuelle Office Paket und 1Tb Onedrive Speicher pro Nutzer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@mae1cum77
Mir ist das auch aufgefallen - Aber GMX, Freenet und Web.de haben keine 2FA und die Passwörter stimmen...

Laut Netz steht bei dem Fehler, dass POP oder Firewall-Einstellungen falsch sind. POP hab ich überprüft, passt alles. Wo muss ich da in der Firewall gucken? Weil ich hab das damals schon überprüft und nix "schlechtes/falsches" gefunden...
 
Drago1303 schrieb:
GMX, Freenet und Web.de
Wie ich gerade noch editiert habe, nutzen die POP3. Besser auf IMAP umstellen, dann ist euch kein Import/Export nötig.
 
Drago1303 schrieb:
Oder weiß jemand von euch was?)
Windows live Mail wird seit 8 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und unterstützt sozusagen aktuellere Übertragungsstandards nicht
 
Hauptkennwort - also mit dem wie auf der Webseite.

@bisy
Ich weiß, ich hab noch keine Alternative gefunden... Deshalb frage ich ja.
 
Was stört dich denn an Thunderbird?
Ist halt ein kostenloses Programm, was sehr gut funktioniert und wo man einfach alle Einstellungen usw auf einen neuen PC kopieren kann.
 
Aber mit der App und auf der Webseite benutze ich das selbe Passwort... Und für GMX nutze ich die App gar nicht...
 
Drago1303 schrieb:
Aber mit der App und auf der Webseite benutze ich das selbe Passwort... Und für GMX nutze ich die App gar nicht...
Du verstehst den Sinn der Anwendungsspezifischer Kennwörter nicht.
Probier es und wirst sehen das es klappt.
 
Zurück
Oben