Windowstaste + L, Remote, VM

Magnes

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich arbeite auf der Arbeit per Remotedesktopverbindung auf VMs, auf den VMs als auch auf dem Client-PC ist jeweils Windows 7 installiert.
Wenn ich jetzt meinen Arbeitsplatz mal verlassen möchte bin ich es gewohnt, die Windowstaste + L fürs sperren der PCs zu verwenden.
Dies funktioniert jedoch auch aber nicht so wie ich es mir wünschen würde, denn es wird der Clinet-PC gesperrt und nicht die VM. Das ganze ist sicherheitstechnisch ja auch nicht verkehrt, da man ja immer den PC sperren sollte, auf den man direkten zugriff hat. Das Problem ist nur, das für unsere Client-PC's alle Kennwörter die gleichen sind...

Zur Info:
Die Funktion: "Windows-tastenkombinationen anwenden:" ist schon auf "Auf dem Remotecomputer anwenden" gestellt und es funktioniert auch für semtliche andern Tastenkombinationen.

Jetzt zur Frage: Kann man das irgendwie so einstellen, dass beim drücken der Tastenkombination Windowstaste + L der Remotecomputer gesperrt wird und nicht nicht der Client-PC und wenn ja, wo macht man das?

Gruß

Remotedesktopverbindung minimieren dann kannst du deine Windowstaste + L drücken :-)

Wenn ich es richtig verstanden hab, möchtest du den Remote Computer sperren, richtig ??
und den lokalen Rechner nicht sperren ??

Hast du folgendes schon gemacht ??

Mach aufm Remote PC eine neue Verknüpfung.

Gib dann in das öffnende Fenster folgendes ein..
> Durchsuchen > Windows > System32> rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
und dann weiter
gib als Namen sperren ein,

und dann kannst du immer auf Doppelklick auf die Verknüpfung den Remote PC sperren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel einfacher: in einer RDP Sitzung tippt man anstatt Win+L -> STRG+ALT+END

Gefunden mit Google in 10sek. Getestet mit RDP7.

lg
fire

Schönen guten morgen miteinander,

Ich bin auch so ein Gewohnheits-Tier - Da sind die flossen schneller auf WIN+L als Brain.exe das verhindern kann.
​(Brain.exe schmiert aber auch ganz gerne mal ab, vor allem bei zu wenig Kaffee zufuhr)
Aus diesem Grund (und weil ich bei so Kleinigkeiten ein faules Stück bin) habe ich das ganz elegant gelöst.

​Windows bietet dir an, kurz nach aktivieren des Screensavers die Oberfläche zu sperren - der Wert steht bei mir auf 5 Minuten.
(Der Screensaver dient -bei mir- eben nur dem Zweck die Maschine automatisch zu sperren.)
​Verlasse ich den Arbeitsplatz sperre ich den Desktop und die VMs tun es kurz drauf von alleine.

Hat vor allem dann den Vorteil wenn man von irgendetwas abgelenkt wird oder man den Arbeitsplatz überstürzt verlässt... und es ist weit weniger nervig als der 3-Tasten-Griff ;)

​Grüße

Hallo,

geht "Start" + ">" + "Sprren" nicht schneller? ;)

Gruß
Frog33r

Erstmal danke für die Antworten. Leider helfen sie mir nicht bei meinem "Problem"

Remotedesktopverbindung minimieren dann kannst du deine Windowstaste + L drücken :-)
Das sperrt wieder nur den Client-PC, ist also das gleiche als würde ich die Win + L in der Remoteverbindung drücken.

Wenn ich es richtig verstanden hab, möchtest du den Remote Computer sperren, richtig ??
und den lokalen Rechner nicht sperren ??
Richtig, da es nichts bringt einen PC zu sperren von dem jeder das Passwort kennt. :-D

Hast du folgendes schon gemacht ??

Mach aufm Remote PC eine neue Verknüpfung.

Gib dann in das öffnende Fenster folgendes ein..
> Durchsuchen > Windows > System32> rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
und dann weiter
gib als Namen sperren ein,

und dann kannst du immer auf Doppelklick auf die Verknüpfung den Remote PC sperren

danke für die Mühe aber da müsste man ja immer auf den Desktop wechseln und das ist nicht so komfortabel wie per Tastenkombination, da man bei ner Tastenkombi immer direkt da weiter machen kann wo man aufgehört hat...

Viel einfacher: in einer RDP Sitzung tippt man anstatt Win+L -> STRG+ALT+END

Hilft auch nicht, da man hier noch mit "Computer sperren" bestätigen muss. JA ich weiß ich bin faul! :-P Es geht halt um die machbarkeit mit nur einer Tastenkombination...

Gefunden mit Google in 10sek. [...]
Da war Google aber mal wieder langsam heute... :-P

​Windows bietet dir an, kurz nach aktivieren des Screensavers die Oberfläche zu sperren - der Wert steht bei mir auf 5 Minuten.
(Der Screensaver dient -bei mir- eben nur dem Zweck die Maschine automatisch zu sperren.)
​Verlasse ich den Arbeitsplatz sperre ich den Desktop und die VMs tun es kurz drauf von alleine.

Einfallsreiche Idee aber hier leider so nicht umsetzbar, da meine Arbeitskollegen ziemliche Spaßvögel sind und bei nem ungesperrten Rechner gerne mal nen verschimmeltes Brot als Hintergrund einstellen, einem ne Batchdatei mit dem Befehl "shutdown /r /t 0" ins Autostart packen usw. Kann auf ner VM ziemlich nervig sein und die Kollegen sind bei sowas immer schnell... :-D

geht "Start" + ">" + "Sprren" nicht schneller?
Leider auch keien Tastenkombi...

Ich bin auch so ein Gewohnheits-Tier - Da sind die flossen schneller auf WIN+L als Brain.exe das verhindern kann.
​(Brain.exe schmiert aber auch ganz gerne mal ab, vor allem bei zu wenig Kaffee zufuhr)
Aus diesem Grund (und weil ich bei so Kleinigkeiten ein faules Stück bin) habe ich das ganz elegant gelöst.
Glaub wir verstehen uns... :-D

LG

Hast Du die Konsole der Remote-VM mit vSphere geöffnet? Da funktioniert bei mir WIN+L einwandfrei (nur auf dem Remote-Rechner, lokaler PC bleibt ungesperrt - so willst Du es ja haben oder?).
Per RDP fällt mir nur der Umweg über STRG+ALT+ENDE und dann Mausklick auf "Computer sperren" ein. Leider bissl umständlicher.

Zurück
Oben