Remote Desktop Verbindung auf eine Linux Mint VM auf Proxmox

Tekras

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Moin,

ich habe nun einen halben Tag vergeblich versucht, von meinem Windows Desktop PC eine stabile Remote Verbindung zu einer Linux Mint VM herzustellen.

Mein erster Impuls war RDP zu nehmen, da unter Win wohlbekannt und unter Linux schnell installiert (xRDP).

Leider läuft RDP alles andere als stabil, Probleme:

  • Unter Cinamon kann teilweise kein Terminal und andere Systemdienste gestartet werden
  • XFCE lief am stabilsten, leider wechselt der Desktop sich komplett aus, das gesamte Layout als auch Konfiguration wird durch eine weirde Konfig ersetzt, wenn man per RDP zugreift ( Link )

Also entschlossen über VNC zu gehen. Soweit ich das verstehe, sollte der VNC Server ja schon out of the box da sein, ich connecte schließlich ja per Proxmox auch per VNC auf die VM. Nach dieser Anleitung versucht den VNC Port für die VM zu setzen, geht aber auch nicht, kann keine Verbindung herstellen.

Also versucht einen VNC Server einzurichten (was ich eigentlich gar nicht will der Dienst sollte ja schon da sein durch Proxmox), was ich aber auch nicht hinbekommen habe.

Kann doch nicht sein, dass es so ein Problem ist eine stabile Remote Verbindung Win -> Linux einzurichten. :(

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)
 
Da war ich schon..

Wird man hier hin weiter geleitet. Ich kann da keinen gescheiten Windows Client finden. Hast du das was im Einsatz? Gerne teilen
 
Das habe ich neulich mit dem virt viewer gemacht. Der ist da ja verlinkt.
https://virt-manager.org/download
Das System läuft aber gerade nicht, kann also nicht genau nachgucken.
Ganz blöde Frage, wo ist da genau der Vorteil, als über Browser, Proxmox in die einzelnen VMs zu gucken?
Ich habe da jetzt auf Anhieb keinen Vorteil gesehen. Auflösung, Tastatur, Eingabegeräte?
 
Tekras schrieb:
schlechte idee, wegen dem compositor, der 3d haben will. mint mate geht erfahrungsgemäss gut mit xrdp. dort noch den compositor auf "marco" umstellen und dann läuft das ganze fix und stabil. aus eigener erfahrung: im windows rdp-client die geschwindigkeit manuell auf "lan" stellen.
 
Ich hab auf einer LinuxMX VM eben für selbigen Zweck einen Tiger VNC Server installiert.

Ich habe mich durch diese Threads hier durchgefühlt und konnte die Installation & Konfiguration so durchführen:
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=77103
https://wiki.archlinux.org/title/TigerVNC

Zwar alles nicht out of the box und ich hatte es vorher auch schon mit anderen Tools funktioniert, die eben alle nicht funktionierten, aber das war dann meine Lösung mit der ich leben konnte.
 
Hallo alle;

ich greife das Thema auf, weil ich seit mehreren Stunden mit dem selben Thema kämpfe und bisher alle Versuche fehlgeschlagen sind, mich mittels RDP auf meine funktionierende Proxmox-VM mit Linux-Mint Cinnamon zu verbinden, um auf sie mit einem Windows-Client im LAN zugreifen zu können.

Ich kann die VM pingen und mir auf der Proxmox-Konsole anzeigen lassen, aber das war es dann auch schon. Das halbe Internet habe ich durchforstet, letztendlich kann mir wahrscheinlich nur noch SPICE weiterhelfen, aber damit steige ich nicht durch und könnte dafür bitte ein par Hinweise oder gern auch Links gebrauchen, was die Einrichtung von SPICE betrifft. Ich scheitere bereits beim Setup des virt-managers bzw. des virt-viewers.

Vielen Dank und schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich zukünftig jemand hierher verirrt, der dasselbe Problem hat:

(Zitat aus dem deutschen Proxmox-Forum)
In Cinnamon:

apt install xorgxrdp xrdp

Danach:

nano ~/.xsession

Und diese Werte eintragen:

env -u SESSION_MANAGER -u DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS cinnamon-session

Danach sollte der RDP-Zugriff von Windows aus funktionieren.
(Zitat Ende)

Das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay und konkretor
Zurück
Oben