WindowsXP startet über Nacht neu.

Nahasapeemapeti

Cadet 3rd Year
Hi, seit kurzen
startet mein WindowsXP SP3 Rechner über Nacht immer neu
Das ist ziemlich nervig, wenn der ganze Workspace am nächsten Tag
weg ist. Kann man irgendwie herausfinden welche Anwendung
dafür verantwortlich ist? Ich persönlich glaube fast, dass der
AntiVir dafür verantwortlich ist , der hat sich nämlich vor ein
paar Tagen aktualisiert und ich bilde mir ein, dass es seit dem
auftritt. Weiß jemand was genaueres ?
Ich hab die Antivir Pro 10 drauf

lG

schau doch einfach mal in das ereignisprotokol, dort sollte aufgeführt sein, welche anwendung oder aus wlechengründen dein rechenr neustartet.

Aber mal so nebenbei - hast du schonmal etwas von ruhezustand gehört, verbraucht weniger strom und schont die umwelt :)
Deinen "workspace" hast du dann auch noch.

Das Thema Selbststart kann mehrere Gründe haben.

Ein Bios Event, ein Update von Windows etc...

Suchfunktion benutzen hilft wurde hier schon zigmal in den letzten Wochen angesprochen...

Im Ereignisprotokoll hatte ich schon geschaut, kann aber nichts finden was mir weiterhelfen könnte.

Dem Ruhezustand kenne ich ;)
ist aber nicht erwünscht davon abgesehen ist der Rechner dann ja auch nicht mehr erreichbar.

is schon blöd, dass die downloads nicht weiterlaufen -.-

Meines Wissens muss nicht jeder der über Nacht den PC laufen lässt gleich Downloaden -.-
Mein PC läuft teils eine Woche durch weil ich im Cinema 4D Bilder / Videos berechnen lasse...

@rony12

der Ruhezustand braucht nicht weniger Strom als der Standby. Mess mal nach. Im Standby (S3) ist auch alles aus, bis auf die 5V Leitung für den Ram und das ist kaum ein Unterschied zu den normalen 10-15 W wenn der Rechner komplett heruntergefahren ist.

Und der zweite Kommentar ist einfach nur dämlich..... aber immer erst mal was unterstellen gell?

@rony12
Sinnlose Diskussion,hilft mir absolut nicht weiter und ist auch nicht Thema ;-P!

- Windows Updates sind ja die letzten Tage keine raus gekommen so das der Rechner jede Nacht
neustartet müsste
-am Bios wurde die letzten 3 Jahre nichts gedoktort

nur halt das Antivir könnte ja sein, dass noch jemand auftritt seit der neuen Version

Moin,
ich könnt mir gut vorstellen das dein Rechner vielleicht ein paar Stabilitätsproleme hat. Checke mal deinen RAM durch. Wenn da nen fehlerhafter Sektor is bekommst ohne es zu merken nen Bluescreen und der bootet halt neu ;)!

So der RAM scheinen nicht defekt zu sein habe über Nacht mal ein Test durchlaufen lassen, es traten keine Probleme auf.
BotNetz schließe ich mal aus, habe auch vorletzte Nacht noch mal diesen Windows Windows Live OneCare Scanner laufen lassen, der hat nichts gefunden und der AntiVir läuft ja auch einmal in der Nacht über das System.

So ich habe die letzten Tage versucht Windows zu überreden den Neustart mit zu loggen, in der Ereignisanzeige.
Im Netz konnte ich dazu folgenden Hinweis finden , dass man bei Windows XP
mit den zwei Registryschlüsseln das Protokollieren aktivieren kann

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability
ShutdownReasonOn
ShutdownReasonUI
leider stand dann auch nichts in der Ereignisanzeige selbst wenn ich per Hand Neustarte
logt er es nicht mit....
Darauf hin hab ich noch bisschen herum gesucht und unter der
Computerverwaltung/LokaleSicherheitsrichtlinie/überwachungsrichtlinie/Systemereignisüberwachung aktiviert aber leider finde ich wieder nichts in den Logs -.-
Was mir dann noch aufgefallen ist, dass der AntiVir jeden Abend gegen 1:00 Uhr das komplette System scannt, um 1:38 fertig ist und 1:39 beenden sich alle Dienste und das System startet neu.
Muss doch irgendwie damit zusammen hängen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben