Windwos 7 Originalzustand sichern

htybeler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe eben mein System neu aufgesetzt. Habe 2 Partitionen erstellt (1x Windows und Software und 1x für die Daten)
Habe jetzt schon mehrfach gehört mann kann die System (erste Partition) in diesem Zustand abspeichern bzw. ein Backup erstellen. Mein Gedanke ist, ich möchte nicht jedes Mal das System neu aufsetzen falls mal was passiert und die hunderten von Windows Updates installieren müssen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruss
htybeler

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen -> links in der Seitenleiste auf "Sicherung erstellen" klicken

Hi,

hol dir eine Backup Software (findest du über Google oder die Forensuche) und erstelle eine Sicherung, ganz einfach.

VG,
Mad

einfach ein backup der partition anlegen.. dazu kannst du acronis oder auch ein anderes programm nutzen.. aber wenn du dieses backup dann mal zurück spielen musst, dann musst dir die fehlenden updates neu downloaden und installieren. das kannst du nur umgehen, wenn du regelmäßig das backup aktualisierst..

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja das ist klar, alle Updates kann man nicht abfangen, aber immerhin die ersten 100 :)
Könnt ihr mir eine einfache und gute Backup Software empfehlen?

Ja das ist klar, alle Updates kann man nicht abfangen, aber immerhin die ersten 100
Könnt ihr mir eine einfache und gute Backup Software empfehlen?

Naja nen Backup eines sauber fertig aufgesetzten Windowssystem und das WinFuture Updatepack und du bist gerüstet ;p

Backup Programm je nach eigenen Vorlieben: Acronis / Paragon / Macrium etc. je nach Vorlieben und obs was kosten darf oder ned.

windows bordmittel;) findest du in der systemsteuerung unter ¨sichern und wiederherstellen¨, dann wählst du links ¨systemabbild erstellen¨

Würde es zum Beispiel wie bereits erwähnt mit Acronis, Paragon, Macrium,.... versuchen.
Habe persönlich schlechte Erfahrungen mit der Windows eigenen Funktion gemacht.

Tu dir einen Gefallen und verwende eine der folgenden Programme:

Acronis True Image (hat bei mir auch mal Probleme gemacht)
Macrium Reflect (habe ich derzeit im Einsatz und bin sehr zufrieden; ähnelt Acronis sehr)
Clonezilla (noch nie verwendet, wird aber auch häufig empfohlen)

mache es seit Jahren so:

1. Schritt ###Installation###
Windows nach Möglichkeit auf eine gute SSD/C: mit allen Patches neu installieren
C: SSD fürs "System" sprich Windows+Programme
I: Partion auf der SSD für das Image von c:

eine HDD D: für die restliche Daten

nur die wirklich benötigten Programme und Drucker installieren
alles so einstellen wie man es mag
- hiberfile.sys und pagefile.sys deaktivieren (damit man nicht mehrere GB umsonst mitsichert, bei entsprechender Hardware kommt man gut dauerhaft ohne klar!!!)

ggf. Service Pack-Sicherungsdateien entfernen
- "dism /Online /Cleanup-Image /spsuperseded" ausführen.
(In Windows 7 lässt sich ein Teil des vom WinSxS-Ordner belegten Speichers zurück gewinnen.)

2. Schritt ###Sicherung###
mit Arconis-Backup o.a wie Paragon, Macrium) Image von der SSD/C: erstellen (auf I: speichern) Erneut ein Image erstellen und auf D: speichern
(1x war ein Image kaputt daher gehe ich auf Nr. sicher)

3. I: und D: auf einer externen USB Festplatte kopieren die außer Haus gelagert wird...
-> So behält man immer was man jemals an Einstellungen gemacht hat und ist 100% gegen Datenverlust* bei minimalen Kosten& Aufwand sicher.

4. Schritt ###Rücksicherung###
Bei Fehlern kann das Image mit einer Boot CD von 2) zurück gesichert werden. Dauert ca. 5 minuten von einer SSD.

4. Schritt ###vergessene Einstellungen und Updates###
Installiere neue Updates&Programme, setze vergessene Einstellungen etc. Erstelle dann ein neues Image und man ist wieder bei 2)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben