Windwos 7 auf Dell 7710 mit M.2-SSD installieren

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
[Erfahrungsbericht] Windwos 7 auf Dell 7710 mit M.2-SSD installieren

Hallo Zusammen,
ich hatte bis gerade eben das Problem auf einem Dell Precision 7710 kein Windows 7 installieren zu können.
Und wollte nach eurer Hilfe Fragen, da ich das Problem aber selbst lösen könnte will ich euch die mitteilen evtl hilft dies ja dem ein oder anderen weiter.

Nativ wurde der Laptop mit einer HDD ausgerüstet.
Es sollte auf einer SSD (SATA oder M.2) Win7 nach installiert werden.
Beim ersten Versuch auf die SSD (SATA) kommt Folgende Fehlermeldung
Code:
Ein erforderlicher Gerätetreiber für ein CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden
Diese liegt anscheinend daran dass das Notebook nur USB 3 Anschlüsse besitzt Windows 7 aber nativ kein USB 3 unterstützt.

Da nach einigen Tagen die M.2 Platte (Samsung V-NAND SSD 950 PRO M.2) geliefert wurde bezieht sich das weitere Vorgehen auf diese.

Als Lösung müssen die Treiber in das Windows-Setup integriert werden.
Selbst habe ich das nach dieser Anleitung vom com-magazin probiert, bin jedoch gescheitert da es immer Fehler beim schreiben ins Image gab.

Nach einigem hin und her wurde mir vom Dell Support eine sog. Inject_Driver Datei mit entsprechenden Treibern zu Verfügung gestellt.

Zur Integration wird mittels des Tools "Rufus" ein Setup-USB Stick aus einem Image erstellt.
Im Anschluss wird der Inject_Driver und die Treiber auf den Stick kopiert und dort ausgeführt.

Dies beseitigt die oben angeführte Fehlermeldung.

Die nächste Fehlermeldung die bei der Installation auftaucht ist folgende:
Code:
 Fehler: 0x80300024
Diese konnte durch den Ausbau aller HDDs/SSDs bis auf die M.2 Platte behoben werden.

Nun jedoch sträubt sich Windows und bekundet das keine Partitionen zum installieren von Win7 erstellt werden können.
Dies konnte durch Erstellen einer Windows Installation nach UEFI Prinzip behoben werden.

Zusätzlich muss als ISO Abbild zum erstellen des USB Sticks die mitgelieferte original Dell CD dienen, eine von Microsoft heruntergeladenes Image verweigert die Annahme der durch Inject_Driver intrigierten Treiber.

Kurzfassung
ISO von Dell CD mit ImgBurn erstellen
USB-Stick mit Rufus GPT Partitionsschema und FAT32 Dateisystem
Driver_Inject kopieren und ausführen (als Admin)

Im Bios UEFI einstellen

Windows wie gewohnt installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
-- war falsch gekennzeichnet --
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wäre auch Windows 10 installiert worden, jedoch sind so mache Industrie Programme noch nicht mit Win10 kompatibel und auch nicht über eine VM lauffähig.

Gibt von Seiten Dell ein Komplettes Win7 Treiberpaket, bin gerade bei der Installation.
 
Zurück
Oben