Winkel- und Seitenberechnung

schmidmi

Lt. Commander
Ich möchte für einen relativ engen Raum mit 2 Türen eine optimale Nutzung erreichen.
Dabei sind 2 Fragen aufgetreten.

1: An der Wand rechts der ersten Tür soll einige Regal angebracht werden. Nun müsste die eine Ecke der Regale schräg geschnitten werden damit die Tür weiter geöffnet werden kann.
Wie kann man errechnen in welchem Winkel die Tür steht um das Reagl möglichst glatt abzuschneiden?
Die Tür lässt sich bei meinem jetzigen Versuch(Regal per Hand festgehalten) nicht weit genug öffnen. Sie müsste etwa 10 cm weiter aufgehen.

2: An der anderen Tür soll ein Kasten angebracht werden. Ich habe schon über anhalten festgestellt wie weit er von der Türkante entfernt sein muss damit die Tür sich öffnen lässt.
Mich würde aber interessieren ob es dafür eine mathematische Lösung gibt.

Ich habe zu beiden Fällen ein Bild hinzugefügt.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 195
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 170
ist das schwarze der kasten bei der 2. tür ?
was meinst du mit "möglichst glatt abschneiden" ?

Ich denke er meint damit, dass die geöffnete Tür und die abgeschnittene Regalfläche fast bündig miteinander abschließen.

Mathematisch gehts sicher (irgendwie), nur wäre mir das zu aufwändig... Falls du Zugriff auf ne CAD Software hast könntest du dir das in ein paar Minuten selber konstruieren...

Oder aber: einfach ausprobieren!

Edit: In welche Richtung öffnet sich die Tür in Bild 1??

Ja die Tür soll möglichst bündig abschließen mit dem Regal.

Die Tür auf Bild 1 geht nach innen auf. Also in Richtung Regal.
Sie ist auch auf der Seite angeschlagen auf der das Regal sitzt, auf dem Bild also links angeschlagen und Öffnung nach unten.
Probieren habe ich auch überlegt, aber der Winkel der Tür ändert sich ja beim öffnen.

Und das schwarze ist der Kasten.

CAD Software ist leider etwas teuer und auch zu aufwändig. Wenn keine Ideen kommen werde ich es ausprobieren.

Ich benötige etwa 10 bis 15cm mehr an der äußeren Kante der Tür(dort wo die Türklinke sitzt) gemessen.

Sag mal die Daten des ganzen. Also wie weit das Regal von der Wand entfernt ist, wie tief es ist, wie breit die Tür ist usw.

b0tzEl

Edit: Ich seh nicht ein warum man dafür CAD Software zu hilfe nehmen sollte, ist doch ganz einfach!?
Für Problem 2 musst du einfach schauen dass folgendes eingehalten wird:

a >= l - Sqrt[ l^2 - h^2 ]

Wobei:

l = Türbreite
h = Höhe des Kasten
a = Abstand des Kasten vom Türende
Sqrt => Quadratwurzel

Für Problem 1 kannst du mir mal die Zahlen geben, mag jetzt fast nicht den ganzen Rechenweg hier rein schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben